Kontrolleuchten bei Zündung?

  • Meine ST hat je 2 rote Kontrolleuchten für Öldruch und (ich vermute) Wassertemperatur.


    Müssen die beim Einschalten der Zündung leuchten?

  • Jein


    Die linke mittlere (rote) Kontrolleuchte zeigt dir den Öldruck an (vorhanden/nicht vorhanden)
    Machst du bei kaltem Motor die Zündung an ist meistens noch kein Öldruck vorhanden. Daher brennt die Kontrolleuchte.
    Sie sollte spätestens nach ein paar hundert metern von selbst ausgehen. Falls nicht ist entweder zu wenig Öl im Kreislauf oder ,was meistens der Fall ist der Öldruckschalter hat sich verabschiedet


    Die rechts mittlere Kontrolleuchte zeigt die Wassertemperatur an (Thermostat)
    Eigentlich das gleiche Prinzip wie beim Öldruckschalter nur dass hier nicht der Druck sondern logischerweise die Temperatur des Kühlwassers gemessen wird. Ab einem bestimmten Wert x (kann leider nicht sagen wieviel Grad) geht die Kontrolleuchte an
    Sollte sie schon beim Kaltstart leuchten kannst du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen dass der Temperaturschalter hops gegangen ist

  • So wie ich das verstehe geht es um das Einschalten der Zündung, also Motor (noch) aus.
    Genauso wie bei jedem anderen Fahrzeug wird beim Einschalten der Zündung ein Funktionstest der Lampen durchgeführt indem für ein paar Sekunden alle Lampen eingeschaltet werden. Das ist wie gesagt eigentlich bei jedem Fahrzeug so und wird auch in der Anleitung so beschrieben sein. Nach ein paar Sekunden ist der Test beendet und die Lampen übernehmen die eigentliche Funktion, um Normalfall also die Lampe für die Temp aus und da mit noch nicht laufenden Motor kein Öldruck hast bleibt die natürlich an bis der Motor läuft und Öldruck vorhanden ist.


    Wir gesagt, genau so wird das wie bei jedem anderen Fahrzeug auch in der Anleitung beschrieben sein

  • Genauso wie bei jedem anderen Fahrzeug wird beim Einschalten der Zündung ein Funktionstest der Lampen durchgeführt indem für ein paar Sekunden alle Lampen eingeschaltet werden. Das ist wie gesagt eigentlich bei jedem Fahrzeug so und wird auch in der Anleitung so beschrieben sein. Nach ein paar Sekunden ist der Test beendet und die Lampen übernehmen die eigentliche Funktion


    Das mag zwar bei der F650 CS GS usw der Fall sein allerdigs geht's hier um eine F650 ST (Vergasermodell) da gabs solche technischen Rafinessen wie einen Bordcomputer der erstmal schauen muss ob noch alles da ist wos hingehört nicht

  • Das hat nichts mit Bordcomputer zu tun, das ist ein einfacher Lampen Funktionstest den jedes Fahrzeug macht das ich kenne und die gehen bis in die 80er Jahre. Ja, ich kenne dieses spezielle Fahrzeug nicht, aber es wäre wirklich das erste das diese(wichtigen) Lampen nicht überprüft


    Nachtrag: ich habe gerade bei YouTube mal Videos gesucht, sie Temp Lampe ging da tatsächlich nicht an. Halte ich für gefährlich aber wenn die Bayern das damals für eine gute Idee vielen kann man wohl nichts dran ändern.
    Also ist meine Ausführung zum Öl Licht korrekt (Motor aus = kein Öldruck = Licht an) und die Wasser Lampe bleibt tatsächlich aus und kein Mensch weiß ob die Birne ok ist und bei Überhitzung angehen würde (der Thermoschalter wird natürlich auch nicht überprüft, ist aber auch weniger fehleranfällig als eine Glühlampe)

    Einmal editiert, zuletzt von BlackFly ()

  • Den Öldruckschalter habe ich gebrückt - daran liegt es nicht - die Lampe bleibt aus....

  • Das hat nichts mit Bordcomputer zu tun, das ist ein einfacher Lampen Funktionstest den jedes Fahrzeug macht das ich kenne und die gehen bis in die 80er Jahre. Ja, ich kenne dieses spezielle Fahrzeug nicht, aber es wäre wirklich das erste das diese(wichtigen) Lampen nicht überprüft


    Tja da mangelts bei BMW bekanntermaßen oft Getriebe Laderegler etc etc.

  • Ich habe mich ja ein paar Tage mit automatischer elektronischer Prüftechnik beschäftigt zwar im Luftfahrzeugbereich, aber der ist ja auch nicht so entwickelt wie Vergasermotor betriebene Radfahrzeuge. Das erste Fahrzeug, das einen entsprechenden Rechner (sagar genaugenommen 2) für solche Spielchen hatte war der BMW E32. Auch der konnte allerdings für den Normalsterblichen nur die unterschiedlichen Aussenbeleuchtungen überwachen (Abblendlicht, Standlicht, Nebellampen, Bremsleuchten etc.) Um die Anzeigeinstrumente nebst den entsprechenden Warn- und sonstigen Leuchten zu testen, benötigte man entweder ein MODIS, den stationären Diagnosecomputer oder man kannte den Trick mit Hilfe des Bordcomputers und Eingabe der Quersumme der letzten 5 Ziffern der VIN selbigen zu entsperren.


    Selbst bei einem komplett ausgestatteten Golf 7 von 5/16 werden beim Einschalten der Zündung eine ganze Reihe von Kontrollleuchten nicht angesteuert und und Fehlfunktionen werden auch nicht angezeigt.


    Ich kenne natürlich nicht ganz so viele Fahrzeuge, bei eigenen bin ich noch unter 50 und bei Dienstwagen eher bei 20.

  • Ekkehart :offtopic:


    Könnt natürlich sein dass die Lampe der Kontrolleuchte ausgefallen ist aber wie man das prüfen kann bin ich leider überfragt hab mir diese Kontrollleuchteneinheit noch nicht aus der nähe (von hinten) angeschaut
    Aber schau dir mal die Explosionszeichnung an inbesonder Teile 16-21

  • Nur ums gleich zu sagen ich bekomm von denen kein Geld dass ich die Links hier reinstelle, ich find die Seite nur gut aufgebaut und die Bauteile logisch strukturiert


    Ich hab da schon desöfteren was bestellt, wenns im Shop als lieferbar drin steht ist es meist innerhalb von 3-4 Werktagen da sonst bekommst du ne Mail ob sie dir das fehlende Teil nachsenden sollen oder ob die ganze Bestellung warte soll
    VORSICHT bei geringem Bestellwert verlangen die Minderaufschlag (bis 10€ zusätzlich 4€ )


    Preise bewegen sich auf dem üblichen Niveau (Für Schrauben und sonstige gängige Eisenwaren kauf ich das lieber im Eisenwarenladen da bekommst fürs gleiche Geld deutlich mehr)

  • Lampe der Kontrollleuchte einfach austauschen und nochmal versuchen, da lohnt das überprüfen kaum (wenn man sie wieder einbaut kann man nach Murphys Law auch davon ausgehen dass sie 2 Wochen später kaputt geht), falls man aber wirklich überprüfen will muss man einfach nur eine Durchgangsprüfung machen (entweder Prüflampe oder Millimeter auf Ohm stellen und schauen ob es etwas anderes als unendlich anzeigt).
    Wenn es daran nicht liegt wird es vermutlich an den Kabeln liegen, dann hat man das notwendige Messgerät ja zufälligerweise schon in der Hand ;)


    Und es ging niemals wirklich um Bordcomputer oder elektronische Überwachungen (die in der Luftfahrt auch erst wirklich mit dem A350 im großen Stil kam, zumindest was die großen Flieger angeht) sondern darum das wichtige Kontrolllampen überprüft werden. Das sind im Normalfall"die Roten" wie Temperatur und Öldruck. Öldruck wird Systembeding zwangsläufig angehen und die anderen werden einfach für ein paar Sekunden angesteuert.

  • Lampe saß nicht richtig drin - alles sauber zusammengebaut und alles funktioniert.


    Wo muss man das Külwassterthermostat brücken um die Lampe zu testen?

  • Zitat

    Nachtrag: ich habe gerade bei YouTube mal Videos gesucht, sie Temp Lampe
    ging da tatsächlich nicht an. Halte ich für gefährlich aber wenn die
    Bayern das damals für eine gute Idee vielen kann man wohl nichts dran
    ändern.

    Ich besitze 6 Motorräder von Bj. 1984 bis 2002 und kein einziges davon hat so eine Prüffunktion für die Temperaturleuchte. Mir ist auch keines bekannt welches das macht...


    Bei den neueren Maschinen so ab den 00ern gibt es meist eine kombinierte Warnleuchte für einige Motorfunktionen wo wohl der Temperatursensor auch dazugehört. Aber gerade bei den Maschinen ohne Einspritzung hab ich das noch nie gesehen.

  • Wo muss man das Külwassterthermostat brücken um die Lampe zu testen?


    Das Kühlwasserthermostat oder besser gesagt der Schalter für die Warnleuchte, schaltet nur die Masse durch.
    Wenn du jetzt den Stecker abziehst und gegen Masse hältst, leuchtet die Kontrolleuchte sofern die Zündung an ist.