Tiefergelegt oder nicht?

  • Moin,


    woran erkenne ich eine Tieferlegung an der F?
    Die Gabel sah schonmal verdächtig aus.....



    Aber gibt es etwas woran ich erkennen kann ob hinten auch rumgepfuscht wurde?


    Danke

  • Ganz einfach zu erkennen: kürzerer Seitenständer, kürzerer Kippständer, kürzere Zugstreben und irgendwo, vermutlich an der Schwinge sollte ein Aufkleber sein. Die normale Zugstrebe ist 87mm lang.


    An der Telegabel wird üblicherweise nichts gemacht.

  • Ganz einfach zu erkennen: kürzerer Seitenständer, kürzerer Kippständer, kürzere Zugstreben und irgendwo, vermutlich an der Schwinge sollte ein Aufkleber sein. Die normale Zugstrebe ist 87mm lang.


    An der Telegabel wird üblicherweise nichts gemacht.


    Willst du mich eigendlich ärgern oder warum schreibst du so? :huh: :huh: :huh:


    Auf deine Antwort ergeben sich mir doch noch einige Fragen....
    Woran erkenne ich einen Kurzen Seitenständer?
    Was ist ein Kippständer?
    Was ist die Zugsterebe? Das Teil das unten am Dämpfer befestigt ist? Hat bei mir 7cm. (Ist das beim ST Modell anderes)
    Aufkleber ist keiner vorhanden sonst hätte man sich die ganze Frage sparen können.


    Die Standrohre werden in der Gabelbrücke verschoben um vorne runter zu kommen. Das wurde bei mir gemacht was mich auf die Idee brachte hier mal zu fragen wie ich das hinten erkennen kann.

  • Wenn man zum Beispiel bei Leebmann (Forumsuche oder googeln) in den ETK= elektronischer Teilekatalog schaut, findet man alle Teile die bei einer Tieferlegung verbaut werden. Natülich mit ihrer offiziösen Bezeichnung. Der Haupständer, Mittelständer oder wie auch immer sonst benannt steht bei der ST als Kippständer (Artikelbezeichnung/Name). Der Seitenständer heißt Seitenstütze. Die Zugstrebe ist ebenfalls abgebildet. Bei der Ur-F gibt es z.B. im Tieferlegungssatz keinen Kippständer. Die ST Version passt aber trotzdem bei der Ur-F.


    Ansonsten habe ich abgesehen vom Abmessen der Zugstrebe, Größe habe ich ja angegeben, keine Lust an der ST oder Ur-F zu messen.

  • Das stimmt ja aber das bringt einen nicht weiter wenn man nicht weiß woran man erkennen kann ob das jetzt "normal" oder "spezial" ist.

  • Hallo Robert!
    Ich war gerade sowieso in der Garage, daher ein paar Maße und Bilder: Hauptständer von der Mitte der Befestigungsschraube bis zur Auflagefläche: 31,5cm. Maschine unbelastet senkrecht stehend (also per Hand am Umfallen gehindert, auf den Rädern stehend ohne Ständer), gemessen der Einfachheit halber jeweils von der Mitte der Blinkleuchte bis zum Boden: Vorne 82cm, hinten 89cm. Ich habe die normalhohe (allerdings keine ST, also Vorderrad etwas größer), Federbein voll vorgespannt, originale Federelemente, 32000km. Dann die Bilder: Bei aufgebockter Maschine (Hauptsänder), also voll ausgefedert von der Mitte der gezeigten Bohrung bis zur Hinterachse, die anderen zwei Bilder zeigen die Länge des Seitenständers.
    Hoffe, das hilft!
    Gruß Joachim