Heizgriffe und Hupe ohne Funktion

  • Hallo zusammen!


    Am Krad meiner Gattin (650 GS 2003) ist mir heute aufgefallen, daß sowohl die Hupe als auch die Heizgriffe ohne Funktion sind.
    Alle anderen Lampen, Blinker usw gehen.


    Gibt es gemeinsame Sicherungen, Massepunkte o.ä.?
    Ich habe noch nichts geprüft, wie könnte ich vorgehen?


    Besten dank vorab

  • Als allererstes natürlich die Sicherungen. Unter der Sitzbank auf der rechten Seite sitzen die. Zumindest der linke Heizgriff ist aber auch dafür bekannt, kaputt zu gehen. Wenn da jetzt eine Sicherung defekt ist würde ich die erstmal tauschen und beobachten, aber eine Sicherung brennt ja nicht einfach so von alleine durch. Kann also sein, dass du da irgendwo einen kurzen hast. Beliebt ist der dicke Kabelbaum rund ums Lenkkopflager, da geht gerne mal was kaputt

  • Hallo,

    Gibt es gemeinsame Sicherungen

    Nein, laut Anleitung (hast Du 'reingeschaut ?) haben die Heizgriffe eine eigene Sicherung, die Hupe hat mit dem Licht zusammen eine Sicherung (#2).
    Zusammen mit der Information

    Alle anderen Lampen, Blinker usw gehen

    kann man somit die Licht-Sicherung ausschließen.
    Zwar drängt sich bei solchen Meldungen immer die Suche nach einer gemeinsamen Ursache auf, aber die Formulierung

    ist mir heute aufgefallen

    lässt mich hinterfragen, ob die Fehler vielleicht schon länger bestanden haben könnten ohne aufgefallen zu sein und daher unabhängig voneinander sein könnten ?


    Einen Ausfall der

    Hupe

    hatte ich auch mal. Da bricht wohl gerne mal das Anschlusskabel zur Hupe. im Forum beschreibt irgend ein Beitrag die Reparatur einen Kabelbruchs am Stecker der Hupe. Es muss aber nicht unbedingt dort sein, denkbar ist auch:

    der dicke Kabelbaum rund ums Lenkkopflager

    Siehe dazu auch dieser meiner Beiträge, der das Problem animiert beschreibt: Kabelbruch am Zündschloss (es dreht sich da zwar um eine andere Verbindung, kann aber auch die Hupe betreffen). Es sind aber auch noch andere Ursachen denkbar: Eine Korrosion des Hupentasters (Lenkergriff aufschrauben und testweise brücken; wenn das ist: Kontaktspray anwenden).


    Heizgriffe

    Auch da hatte ich schon mal einen Ausfall, den ich damals in einer Werkstatt hatte beheben lassen. Kostensparender ist natürlich Selbsthilfe: Hier im Forum finden sich mehrere Beiträge zur Reparatur von Heizgriffen (Suchhilfe gefällig ?). Vor einer solch großen Aktion solltest Du natürlich die Sicherung für die Heizgriffe prüfen (#4) und wenn die in Ordnung ist, am Heizgriffschalter messen. Auch hier sind oxidierte Schalterkontakte nicht auszuschließen (wird aber selten als Fehlerursache genannt) und leider auch hier durch Lenkbewegung gebrochene Kabel.


    Eckart

  • Zuallererst würde ich mal die Sicherungen empfehlen. Alle mal durchsehen und wenn eine defekt ist tauschen.
    Dann würde ich die Schalterarmaturen am Lenker öffnen und die Kontakte überprüfen. Habe sowohl bei Hupe als auch bei Heizgriff schon davon gelesen, dass nur die Schalter nicht mehr vernünftig geschaltet haben. Testweise auch mal mit einem Schraubendreher oder irgendwas anderem den jeweiligen Schalter überbrücken und gucken ob es dann geht.
    Danach muss man einzeln durchmessen und ab jetzt wird auch ein Multimeter benötigt wenn man nicht einfach wild drauflos Teile tauschen will.
    An der Hupe (sitzt im vorderen Kotflügel) die Gleichspannung messen wenn du auf den Knopf drückst. Wenn ok Hupe überprüfen (Innenwiderstand messen), ggf tauschen. Wenn Keine Spannung da wird's lästig (Kabel einzeln durchmessen zwischen Lenker Schalter, Batterie, Sicherungskasten, Hupe und was da ggf noch mit dran hängt... Schaltplan wird hier wichtig)
    Heizgriffe: in der elektronikbox oben rechts finden sich die Stecker für die Heizgriffe. Hier an beiden Steckern die Spannung messen wenn eingeschaltet und den Innenwiderstand der Heizgriffe selbst (war bei mir etwa 9 Ohm). Innenwiderstand nicht messbar: Heizgriff oder Kabel defekt, also tauschen (dabei bevorzugt das Kabel anders verlegen, damit man genug Platz hat den Heizgriff falls nötig zu demontieren). Wenn Spannung verkehrt auch hier mit Schaltplan alle Kabel durchmessen


    Das wäre mein Aktionsplan für die Fehler. Von einfach nach schwer vorgehen und vor dem Tausch erstmal überprüfen


    Ich tippe auf unabhängige Fehler. Meine Vermutung sind die Schalterarmaturen
    Lass es uns wissen :)