Leeres Bremssystem befüllen

  • Hallo zusammen,


    ich wollte heute an meinem Mopped die Bremsleitung (hinten) gegen eine Stahlflex Bremsleitung austauschen.
    Nachdem sich die Schraube an der Verbindung zwischen Bremsleitung(Gummi)/Bremsleitung(Stahl) nicht öffnen lies, da das Ganze ziemlich elastisch befestigt ist und der geringe Winkel der als Weg fürs Schrauben übrig bleibt in elastischer Verformung der Befestigung verliert, wollte ich das bestehende System wieder befüllen.


    Das Problem ist, das hintere Bremssystem ist nun komplett geleert und ich bekomme es nicht wieder mit Bremsflüssigkeit befüllt.
    Folgendes habe ich versucht:


    1.
    -Bremsflüssigkeitsbehälter füllen und offen lassen
    -Mehrmals pumpen
    -Bei gedrücktem Pedal das Entlüftungsventil leicht öffnen
    -Dann wieder schließen
    -Bremspedal in Ausgangsstellung bringen
    ->Das Niveau der Bremsflüssigkeit hat sich in keinster Weise gesenkt (Auch nicht nach unzähligen Wiederholungen)


    2.
    -Eine 100 ml Spritze an den Entlüftungsnippel angesetzt und ein ordentlichen Unterduck erzeugt
    -Entlüftungsnippel geöffnet
    -Bremspedal getreten
    ->Das Niveau der Bremsflüssigkeit hat sich in keinster Weise gesenkt, auch hat sich der Unterdruck der Spritze nicht abgebaut


    3.
    -Eine mit Bremsflüssigkeit gefüllte Spritze per Schlauch am Entlüftungsnippel angesetzt
    -Entlüftungsnippel geöffnet
    -Druck in der Spritze erzeugt
    -Bremspedal durchgedrückt
    ->Die Bremsflüssigkeit wurde nicht ins Bremssystem gepresst, der Druck hat sich nicht abgebaut.


    Hat von Euch jemand einen Tipp, wie ich das Bremssystem wieder befüllt bekomme?
    Bzw. was dafür sorgt, dass ich keinen Durchgang von Bremsflüssigkeitsbehälter zum Entlüftungsnippel bekomme?


    Danke und Gruß.


    Edit: Hab das versehentlich im Bereich "CS" gepostet anstatt "GS". Vielleicht kann das ja jemand verschieben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Luu ()

  • Wenn Du die Flüssigkeit saugen willst darfst Du dabei den Bremshebel nicht betätigen.


    Als entweder mit der Unterdruckmethode durchsaugen ohne die Bremse zu betätigen oder ganz konventionell durchpumpen.


    Die Methode 1 ist da eigentlich schon richtig und würde ich bevorzugen da Du mit einer Spritze vermutlich nicht weit kommen würdest bzw ewig brauchen würdest. Es sollte aber recht schnell der Behälter leer werden (nach ein paar mal Pumpen mit geöffneter Entlüftungsschraube), wenn das nicht passiert ist da noch ein anderes Problem.


    Was genau hast Du gemacht? War das System selber schon offen und ist wieder korrekt zusammen gebaut worden? Es kann natürlich auch noch sein das durch das (versuchte) entlüften der Hauptbremszylinder das zeitliche gesegnet hat, das kommt gelegentlich mal vor (bei der Pumpmethode). Also entweder dort anfangen und neu abdichten oder nochmal die andere Seite kontrollieren (ich vermute mal du hattest die Leitung schon am Bremssattel los) und ggf kontrollieren ob nicht bei der Arbeit irgendwo der Schaluch geknickt wurde.

  • Es war nur der Bremsschlauch zur Bremszange hin gelockert, ist aber wieder korrekt angezogen. An der Verschraubung der anderen Seite des Bremsschlauches bin ich dann gescheitert, das das Mopped dort grandios verbaut ist.


    Dann werde ich es morgen nochmals mit saugen bei nicht betätigter Bremse versuchen.
    Der Schlauch hat zwei ordentlich Knicke, die sind aber schon immer in dieser Form vorhanden, lassen sich nicht ändern.


    Danke schonmal.

    Einmal editiert, zuletzt von Luu ()

  • Besorge dir einen Extrasatz Arme mit Hände dran (darf gerne auch noch mit Kopf, Rumpf und Beine kommen). :wink:
    Einer drückt auf die Fussbremse, der andere öffnet das Ventil, schliesst das Ventil, der eine lässt die Bremse wieder los, drückt auf die Fussbremse, der andere öffnet das Ventil, usw. usf.


    Zu zweit macht die Arbeit mehr Spass :smile:


    Genau so im Handbuch meiner Yamaha mit ABS erklärt.


    Aber das hast du ja schon bei 1 Beschrieben. :g: Oder hast du das mit Verrenkungen selber gemacht?

  • Wie Du schon sagst, habe ich das bei Punkt 1 schon gemacht. Dabei hat die Bremse aber keine Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter angesaugt.

  • Wenn Du nur die eine Verschraubung gelöst hattest, dann sollte es nicht so viele fehlerquellen geben...


    1. Wenn Du schon wie beschrieben versucht hast durchzupumpen (KöfferliRebel hat das ja auch nochmal Mustergültig beschrieben) und das hat nicht funktioniert scheint es irgendwo ein Problem zu geben.
    2. Wenn Du auch mit dem saugen ohne dabei zu bremsen kein erfolg hast, dann hast Du auch ein Problem.
    3. So wie Du es beschreibst sehe ich eigentlich nur 2 Fehlerquellen: Der Hauptbremszylinder und die Verschraubung an der Bremszange. Solltest Du auch mit neuem Anlauf kein Erfolg haben würde ich zuerst raten die Verschraubung an der Bremszange nochmal zu kontrollieren. Ich denke Du weisst wie das mit der hohlen schraube dort funktioniert? Schau das nochmal genau an. Wenn da alles in Ordnung ist kann es dann eigentlich nur noch der Hauptbremszylinder sein, dann wäre da vermutlich eine Revision angebracht

  • Ich hätte auch noch ne Idee, bin aber kein Bremsenexperte (hab gestern zum ersten mal Bremsflüssigkeit selbst gewechselt):
    Nimm doch die Entlüftungsschraube mal komplett raus und prüfe mit Druckluft ob da überhaupt was durch kommt. Vielleicht ist die verstopft. Wenn das geklappt hat würde ich versuchen, den Schlauch manuell vor zu füllen. Also am Hauptbremszylinder ab machen und von unten vorsichtig mit Spritze befüllen. Dann ran bauen und nochmal die 3 Varianten durchprobieren.
    Möglich wäre auch der Hauptbremszylinder bzw. die Membran, die den Überdruck aus dem Behälter fern hält.

  • Hi,
    ist möglicherweise die alte Leitung nach innen zugequollen? (hatt ick schoma)
    Gibt der Fussbremshebel der Bremspumpe den vollen Weg? Die Bohrung in der Pumpe muss freigegeben werden,
    sie ist bei nur geringem Druck auf den Bremshebel bereits geschlossen und es läuft nix nach.
    Ist evtl. ein Krümelchen Fremdkörper ins System gelangt? die Bohrung ist recht fein.
    Grüssle

  • Was mir gerade noch eingefallen ist: Ging die Bremse denn vorher ohne Auffälligkeiten? Oder war das der Grund für die Aktion?
    Wenn die Bremse vorher ohne Auffälligkeiten funktioniert hat dann würde ich die angesprochenen Punkte eher hinten anstellen und den Fehler bei der durchgeführten Arbeit vermuten.
    Sollte es heute nach nochmaligem Versuch immer noch nicht klappen würde ich erstmal nochmal den Schlauch von der Bremszange lösen und dann pumpen. Wenn nun nichts passiert kann erstmal die bremszange ausgeschlossen werden und als nächstes würde ich dann am HBZ lösen um den Schlauch auszuschliesen. Damit kann man dann zumindest schonmal den Fehler weiter einkreisen.


    Ansonsten bin ich voll und ganz der Meinung von Fenek:
    1. Wird die "ausgleichsbohrung" am HBZ nur freigegeben wenn der Hebel/Kolben in Neutralstellung ist, darum nicht treten beim saugen.
    2. Gibt es verschiedene Szenarien wie der HBZ beim Flüssigkeitswechsel schaden nehmen kann, eines davon ist ein Fremdkörper, ein anderer ist das darin Dichtungen zwischen Kolben und Zylinder sind die immer nur einen relativ kleinen Weg bewegt werden. Beim Entlüften werden die nun aber den kompletten weg bewegt, meist nach vielen Jahren zum ersten mal, da kann es passieren das durch ablagerungen im "ungenutzen" Arbeitsbereich die ohnehin schon stark gealterte Dichtung schaden nimmt (aus diesem Grund ist das durchsaugen eigentlich zu bevorzugen).

  • Die Bremse funktionierte bis dahin. Auslöser war, die Bremsleitung gegen eine Stahlflexleitung zu tauschen.


    -Habe es vorhin nochmals mit saugen bei Nullstellung des Bremshebel versucht. Der Unterdruck hat den Ausgleichsbehälter aber nicht erreicht.


    -Habe dann wie vorgeschlagen die Leitung von der Bremszange abgenommen und am Entlüftungsnippel wieder Unterdruck erzeugt. Die Kanäle der Bremszange sind wohl frei.
    Beim Betätigen des Pedals ist keine Flüssigkeit am Schlauchende ausgetreten, auch hat sich am Pedal kein Druck aufgebaut. (Die Leitungen sind ja auch voll Luft)


    -Danach die Leitung von der Pumpe abmontiert und gepumpt. Dabei ist auch Bremsflüssigkeit aus der Pumpe getreten, jedoch hat sich das Niveau im Ausgleichsbehälter im ein Vielfaches langsamer gesenkt als beim Leerpumpen zu Beginn der Arbeiten.


    Dass sich Dreck eingeschlichen hat kann ich mir fast nicht vorstellen, aber eine andere Idee habe ich nun auch nicht mehr.
    Das mit der Membran wie von "bmw" heute Morgen geschrieben finde ich interessant. Kann hier noch jemand mehr dazu sagen? Oder gibt es irgendwo ein Schnittbild unserer Bremspumpe?

  • Schlauch direkt am Hauptbremszylinder abgenommen und da ist zwar etwas rausgekommen aber nur wenig? Ist es nur rausgelaufen oder richtig rausgespritzt beim Pumpen? Wenn es da nicht richtig rauskommt würde ich sagen das das Problem da zu suchen ist.


    Membran ist eigentlich in keinem HBZ verbaut den ich kenne, vielleicht meint bwm damit die Membrane die manchmal unter dem Deckel des Behälters ist? Er wird sich sicherlich nochmal dazu äußern...
    Was Du theoretisch noch probieren könntest: Wenn der Schlauch abgeschraubt ist am hauptbremszylinder den Anschluss mit dem Finger zuhalten und dann mal pumpen. Dabei sollte auf jeden Fall spürbar Druck aufgebaut werden (Achtung der kann dann natürlich auch spritzen, also ggf ein Lappen darüber legen oder Brille tragen), wenn das nicht passiert würde ich den HBZ revidieren.

  • Als die Bremspumpe noch montiert und mit dem Pedal verbunden war, ist die Bremsflüssigkeit eher gemächlich über den Rand gelaufen, habe aber auch das Pedal langsam bewegt.


    Als ich die Pumpe demontiert hatte und händisch mit größerem Ruck den Kolben betätigt hatte, ist die Flüssigkeit etwa 30 cm in die Höhe gespritzt.


    Wenn tatsächlich die Pumpe an ihren Dichtungen Schaden genommen haben sollte, müsste das Ganze doch auch undicht sein, oder?
    Dann sollte ich ja zumindest Luft ansaugen können wenn ich am Entlüftungsnippel mit einer Spritze ansetze, oder? Was nicht der Fall ist.


    In irgendeiner Form muss das System zwischen Ausgleichsbehälter und Entlüftungsnippel verschlossen sein. Könnte hierfür die Pumpe verantwortlich sein? Evtl. Abrieb, der den Zulauf verschließt?

  • Ich habe damals bei meiner Funduro auch auf Stahlflex umgebaut. Heute hab ich bei meiner Varadero die Flüssigkeit gewechselt. Immer hab ich ein Rückschlagventil im zum Entlüften im Einsatz was immer perfekt funktioniert (Ich mache es immer alleine). Ich Pumpe grundsätzlich mit der Bremspumpe durch.

    Gibt es in der Bucht für kleines Geld aber auch bei Tante Louis
    https://www.louis.de/artikel/b…r_article_number=10002558

  • 30cm in die Höhe hört sich eigentlich schon mal gut an, die Frage ist halt ob sie auch Druck bringt.
    Hast Du mal versucht die Leitung alleine durchzublasen?


    Und nen, wenn die internen Dichtungen schaden genommen hat, dann wird das nicht undicht in der form das man es außen sieht. Dann kann aber kein Druck aufgebaut werden weil der Druck über die defekte Dichtung wieder abgebaut werden würde

  • Weisst du wie so ein Hauptbremszylinder funktioniert?
    Schau mal da: https://youtu.be/zd18NcTDCLU
    Ist zwar Englisch, zeigt das Funktionsprinzip aber sehr gut. Da siehts Du dann auch warum du nichts durchsaugen kannst wenn du das Pedal betätigst ;)
    Relativ offentsichtlich wären auch 2 Stellen mit denen Du Probleme haben kannst: Der Orangefarbene "Stempel" verschliesst nicht, dann kann kein Druck zur Bremse kommen weil sich der Druck in richtung Vorratsbehälter verdrückt. Und das andere ist der Zylinder (hier mit dem blauen innenteil), wenn dieser Undicht ist kann auch kein Druck aufgebaut werden.


    Wie gesagt, das "30cm hoch spritzen" ist schonmal ein gutes Zeichen, frage wäre dann ob eben auch druck aufgebaut wird. kann man einfach mit dem Finger ausprobieren. Wenn da alles gut ist müsstest Du nochmal nach der Leitung genauer schauen und ggf mal schauen ob du durchblasen kannst

  • Zum Durchblasen habe ich nichts. Werde aber nochmal versuchen am Entlüftgnsnippel mit der Spritze zu saugen bei offener Verbindung zwischen Leìtung und Pumpe.
    Auch den Tipp mit der per Finger abgedichteten Pumpe werde ich mal testen und danach berichten.


    Danke schonmal so weit.


    Würde sich der Druck in Richtung Vorratsbehälter bewegen, müsste dort ja das Niveau steigen. Tut es aber nicht.


    PS: wie ist denn die Bezeichnung der Bremszange? Würde gerne das Entlüftungsventil ersetzen, da es zwischen Dichtkegel und Gewinde etwas gammelig ist.

  • Nein, am Füllstand des Vorratsbehälters würde sich da nichts nennenswert ändern. Die Flüssigkeit kommt ja aus dem Vorratsbehälter und beim betätigen der Bremse soll der "Rücklauf" verschlossen werden und die Flüssigkeit zur Bremszange gepumpt werden. Wenn nun die Abdichtung zum Vorratsbehälter undicht wäre würde sich die Flüssigkeit erst zur Bremszange hin bewegen bis der widerstand dort größer wird als durch die "Undichtigkeit" zum Vorratsbehälter und dann dorthin verschwinden. Wir sprechen hier aber nicht von nem halben Liter, nicht mal von einem Schnapsglas voll sondern eher von mengen wie "3 tropfen", diese Menge würde man im Vorratsbehälter nicht wirklich feststellen.


    Die Bremszange ist für mich eine Bremszange, da kenn ich keinen anderen Namen dafür. Ich kenne jetzt die Bremszange nicht im einzelnen, aber normalerweise kann man nur den Nippel selber wechseln, die gibt es im gut sortierten Fachhandel zu kaufen. Da gibt es übrigens ggf auch welche mit eingebautem Rückschlagventil, das macht das Bremsen entlüften ganz einfach :)
    https://www.louis.de/artikel/s…ueckschlagventil/10002856
    Welches genau Du brauchst müsstest halt selber schauen...

  • Ich wollte Membran eigentlich in Anführungszeichen schreiben. Ich meinte halt die "Vorrichtung", die ein nachziehen der Bremsflüssigkeit aus dem Behälter erlaubt, aber keine Flüssigkeit dorthin zurück fließen lässt beim Druck drauf geben.
    Generell warum das pumpen nicht funktioniert kann an 2 Sachen liegen und in beiden Fällen funktioniert die "Membranfunktion" des Kolbens nicht:
    1. Es ist immer zu, ergo baut sich Druck auf, du lässt ab, schließt, Unterdruck baut sich auf und es kann nichts aus dem Vorratsbehälter gezogen werden. Dann gibst du wieder Druck drauf, gleichst aber nur den Unterdruck wieder aus und beim Öffnen des Ventils passiert nichts. Wenn du aber ohne vorher das Pedal zu drücken die Entlüftungsschraube öffnest sollte das System Luft durch eben diese anziehen. Dann ist entweder der Kolben immer in der Schließen Stellung oder die Bohrung ist verstopft
    2. Es baut sich kein Druck auf, die Flüssigkeit oder in deinem Fall Luft strömt unmittelbar zurück in den Vorratsbehälter, kein Druck kommt im System an.


    Diagnose: probier nochmal ohne die Pumpe zu betätigen mit einer Spritze einen Unterdruck zu ziehen (und stell sicher, dass du auch wirklich einen Unterdruck ziehst und die Spritze nicht irgendwo Nebenluft zieht). Wenn trotzdem von oben nichts angezogen wird und Schlauch und (wie ich ihn nenne) Bremssattel sind frei dann ist der Kolben dicht und gibt den Weg zum Vorratsbehälter nicht frei. Wenn du dort was ansaugen kannst aber beim betätigen der Bremse nichts passiert dann ist der Weg zum Vorratsbehälter immer frei.
    Beim Unterdruck ziehen Vorsicht dass der Gummischlauch zwischen Ventil und spritze nicht "kollabiert" und ggf den Weg für den Unterdruck "abschneidet"