Gabelgeräusche - Kleine Ursache mit große Wirkung

  • Seit letztes Jahr, genau genommen seit ich sie besitze, vernahm ich Geräusche an meiner Gabel und war verunsichert. Nachdem ich mehrere Personen gefragt hatte und denen das demonstrierte, war ich zunächst beruhigter. Hinzu kam aber mit steigender Tendenz, das mein Fahrlicht immer stärker zitterte und der eine oder andere Autofahrer der mir entgegenkam, mir eine Lichthupe entgegenbrachte.


    Ich mein ich habe ja ein dickes Fell und doch nervte es mich ebenso, insbesondere die Geräusche.


    Den Scheinwerfer habe ich mehr als nur einmal auseinander gebaut, konnte aber nichts finden.


    Auch an der Bremse, fand ich nichts. Als ich diese demontierte, war das Geräusch immer noch da.


    Heute war es so weit, das ich mir die Gabel mal genauer anschaute und stellte fest, das die Scheibe zwischen Distanzrohr und Feder fehlte. Als ich dann genauer und in den Unterlagen schaute, fand ich sie falsch verbaut zwischen Distanzrohr und Verschlusskappe.


    Nachdem nun alles wieder und richtig zusammen gebaut ist, sind die Geräusche weg und das Zittern ebenso.


    Laut meinem Vorbesitzer wurden die Simmerringe gewechselt, die rissigen Staubkappen hat man aber gelassen. Angeblich wurde so vieles gewechselt, wie auch der Luftfilter, der Aussah wie ein Schweizer Käse.


    Für mich steht fest, nachdem ich jetzt alles andere gemacht habe, steht demnächst eine Gabelrevision an, sicher ist sicher.


    Fucking Kerl, der mir die Karre mit dem Spruch verkauft hat, die Maschine ist Tip Top, er würde sie gar seinem Sohn mit guten Gewissen überlassen.

    Einmal editiert, zuletzt von peavey ()

  • Das weiß wohl nur der Wind. Ich glaube ich werde dem guten mal eine Mail opfern und ins Gewissen reden auch wenn es darauf hinausläuft, Zeit zu verplempern. Ich mein laut seinen Unterlagen wurde der Luftfilter gewechselt und wie sich später herausstellte, sah dieser so aus wie ein Schweizer Käse. Ebenso wurden die O Ringe getauscht und als mir dann die Garage zu lief, stellte ich fest das die O Ringe alles andere als getauscht wurden. Dann die Sache mit der Kopfdichtung und jetzt stellte sich das mit der Gabel heraus. Ok, letztes Jahr hatte ich noch keine Ahnung gehabt und so konnte man mir auch sowas andrehen. Inzwischen bin ich fit und habe Gefallen daran gefunden, das ich mir gar überlege eine defekte zu zulegen um a Geld zu sparen und b zu schrauben, doch dann keine f 650.


    Jetzt ist sie Tip Top, auch wenn die Kupplung oder das Getriebe noch kommen könnten, so fahre ich jetzt beruhigter :)


    Peavey :wave:

  • Das weiß wohl nur der Wind. Ich glaube ich werde dem guten mal eine Mail opfern und ins Gewissen reden auch wenn es darauf hinausläuft, Zeit zu verplempern. Ich mein laut seinen Unterlagen wurde der Luftfilter gewechselt und wie sich später herausstellte, sah dieser so aus wie ein Schweizer Käse. Ebenso wurden die O Ringe getauscht und als mir dann die Garage zu lief, stellte ich fest das die O Ringe alles andere als getauscht wurden. Dann die Sache mit der Kopfdichtung und jetzt stellte sich das mit der Gabel heraus. Ok, letztes Jahr hatte ich noch keine Ahnung gehabt und so konnte man mir auch sowas andrehen. Inzwischen bin ich fit und habe Gefallen daran gefunden, das ich mir gar überlege eine defekte zu zulegen um a Geld zu sparen und b zu schrauben, doch dann keine f 650.


    Jetzt ist sie Tip Top, auch wenn die Kupplung oder das Getriebe noch kommen könnten, so fahre ich jetzt beruhigter :)


    Peavey :wave:

    Ja, solche Anfängersachen sind mir auch passiert. Meine ging zumindest zu einem guten Preis her, dass die reingerichteten Sachen okay waren. Jetzt wo ich die Stellen an der F kenne, die man gerne mal übersieht würde ich beim Kauf anders an die Sache rangehen.