Schläuche an Unterdruckkammer Vergaser

  • Hallo Zusammen,

    ich habe vor einiger Zeit Tank, Vergaser und den Lufikasten ausgebaut und bin mir nicht mehr sicher wie die Schläuche des Tankdeckels und die Anschlüsse an der Unterdruckkammer, sowie des Lufikastens angeschlossen werden?

    Gibt es irgendwo eine Übersicht oder eine schematische Darstellung dafür? Ich habe zwei unterschiedliche Reparaturhandbücher, doch dies ist nicht beschrieben?

    Bin für jeden Tipp dankbar.......

    Viele Grüße wullrich

  • Hallo,


    also am Luftfilterkasten gibt es 2 Abgänge auf der Batterieseite


    1 x ankommend von der Kurbelgehäuseentlüftung ( Motor rechte Seite Generatordeckel ) in den Kasten !

    1 x abgehend auf die Straße ( Halterung Fahrerfußraste ) dieser hat einen Stopfen !


    Der Tank hat 1 x unter der Verkleidung bei der Ur-F einen Abwasser/Entlüftungsschlauch der geht

    über ein Kupplungsstück linke Seite Sitzbank auch auf die Straße ( Halterung Fahrerfußraste )


    Dann noch die Batterieentlüftung meistens ein durchsichtiger Schlauch auch nach unten


    Ich mache auch gerne Bilder bzw. hier :


    Hilfe!!


    wenn du noch was benötigst einfach kurze Info



    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Hallo Mac,

    vielen Dank!

    Das mit den Lufi Kasten ist mir klar. Bei mir gehen jedoch zwei Schläuche ab von Tankstutzen. Verstehe ich dich richtig das diese beiden mit dem T-Stück verbunden werden und zur Straße abgehen?


    Was mir nicht klar ist sind die Anschlüsse vorne am den Vergasern (Unterdruckkammern). Müssten die Anschlüsse wegen Falschluft nicht dicht verschlossen sein?

    Bei mir waren diese Anschlüsse mit den Schläuchen von dem Tankstutzen verbunden?

    Da hat schon mal jemand rumgemurkst und deshalb hatte ich mir auch keine Bilder vorher gemacht.


    Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt?


    Viele Grüße.........

  • Guten Morgen,


    habe erst nachgesehen nachdem ich geschrieben habe :bangin: - du hast ein 1999 Modell

    dieses hat schon 2 Schläuche zur Tankentwässerung- /Entlüftung die Ur-F nur einen

    Bei dir sollten diese Schläuche aber auch zusammenlaufen über einen Verteiler in 1 Schlauch der auf der

    Straße endet - vielleicht kann hier jemand mit einem solchen Modell mal ein Bild davon machen ?

    z.B. Ekkehart hier aus dem Forum hat beide Modelle 8o


    Der Vergaser :


    Bildergebnis für f650 vergaser



    Müsste nachsehen , bei mir meine ich hat nur der linke Vergaser ( in Fahrtrichtung )

    eine Gummikappe auf einem Stutzen - sonst wie im Bild oben.


    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Ein Foto würde nicht viel hergeben. Es sind in der Tat zwei Schläuche bei der ST, werden in einem Plastik-T-Stück zusammengeführt. Weitere Führung wie bei der Ur-F. Salopp gesagt: völlig egal wo die hinführen, sollten nur nicht verstopft werden/sein. Der Entlüftungsschlauch des Vergasers (schönes Bild von Macgyver!) geht einfach nur nach unten und sorgt für Druckausgleich in den Schwimmerkammern. Auf dem Stutzen durch den der untere Strich auf dem Foto geht (zeigt auf die Drosselklappe links) MUSS eine Gummikappe o.ä. sein. Sonst zieht dieser Vergaser darüber Luft und nichts geht mehr vernünftig.

    Auf keinen Fall sollte die Tankentlüftung an diesen Unterdruckanschluß gehen. Würde ja den Druckausgleich durch Kraftstoffverbrauch im Tank verhindern und sollte eigentlich dann eventuell sogar den Motor wegen Kraftstoffmangel absterben lassen. An die Vergaser geht nur die Kraftstoffleitung und es der gebogen Belüftungsschlauch ab, sonst nichts. Ausser man würde den Unterdruckanschluß für einen Unterdruck gesteuerten Bezinhahn oder die Steuerung eines Scottoilers (bei meiner Ur-F) verwenden.

  • Hallo Mac,

    vielen Dank für deine Mühen.

    Das mit der Tankentlüftung ist mir jetzt klar, das habe ich auch so angeschlossen.


    Wegen der Anschlüsse an der Unterdruckkammern:

    Wenn du nur eine Gummikappe am linken Vergaser hast, müsste der rechte Vergaser Falschluft ziehen und das Gemisch rechts somit kräftig abmagern?


    Von meinen vorherigen Motorrädern kenne ich es so das diese Anschlüsse nur zum synchronisieren genutzt werden und sonst immer verschlossen werden?

    Vielleicht sehe ich das aber auch falsch?


    Wie gesagt, mein Vorbesitzer hat einiges bei mir vermurkst und bei mir war keine Gummikappe am linken Zylinder.

    Danke und Gruß,

    wullrich

  • bedank dich bei Ekkehart :biggrin: denn ich kann zum ST-Modell leider nicht zu 100 % was sagen, hier wurde einiges geändert / überarbeitet nicht viel ( Facelift ) und am Vergaser eher auch nicht.


    Die Vergaser müssen bei der F650 auch nicht synchronisiert werden, es sei denn man hat diese getrennt - dann muss man die

    Drosselklappenstellung wieder anpassen - die Leerlaufgemischschrauben sollten bei beiden Vergasern

    (gilt bei der Ur- F) auf 4 - 4.5 Umdrehungen raus eingestellt sein.


    Der rechte Stutzen am Vergaser ( wie im Bild ohne Gummikappe ) ist bei mir vergossen,

    wenn bei dir am linken Stutzen eine fehlt, sollte da eine neue drauf sonst gibt es Vergaser und Motor- (Lauf)- Probleme,

    wegen Falschluft.


    :wave:


    Mac

  • Der rechte Stutzen am Vergaser ( wie im Bild ohne Gummikappe ) ist bei mir vergossen,

    wenn bei dir am linken Stutzen eine fehlt, sollte da eine neue drauf sonst gibt es Vergaser und Motor- (Lauf)- Probleme,

    wegen Falschluft.

    So ist es! Der rechte Vergaser hat zwar auch den Stutzen, aber die Bohrung ist nicht ausgeführt, also der Stopfen verschlossen.
    Der linke Stutzen hat jedoch die Bohrung und muss daher mit dem Verhüterli verschlossen werden.

  • Nur der guten Ordnung halber: wenn diese Mikunivergaserbatterie, bei fast identischem Aussehen an einem 2-Zylinder verwendet wird, erfolgen die Unterdruckanschlüsse zum Synchronisieren oben an den Stutzen der schwarzen Gehäusedeckel unter denen sich die Membranen befinden. Wenn diese Art Deckel an der Ur-F bzw. ST verwendet werden, haben diese Stutzen keine Bohrung und das darunter liegenden Vergasergehäuse hat ebenfalls keine. Bei einer echten 2-Vergaseranlage (z.B. bei Suzuki GS 500E) sind dann beide Stopfen mit Gummipfopfen verschlossen und mit einer Klemmfeder gesichert. Die Vergaserreparatursätze der Suzuki lassen sich übrigens weitgehend für die F verwenden. Die Stutzen sind auf dem Foto von Macgyver gut zu sehen.

  • Nochmal vielen Dank an euch.


    Ich habe heute die Öffnung an der linken Seite verschlossen und jetzt läuft sie auch wieder ordentlich.

    Vorher ging sie während der Fahrt einfach aus und sprang nicht mehr an.Mir kam es sofort komisch vor das dort keine Verschlußkappe drauf war und hatte Falschluft in Verdacht.

    Jetzt passt auch das Standgas wieder.

    Die Vergaser habe ich übrigens reinigen lassen. Die sahen wirklich übel aus.


    Ich habe die Maschine noch nicht lange und fang erst jetzt an sie zu fahren. Sie war sehr verbastelt und es stimmte so einiges nicht.


    Bis bald,

    wullrich