Tachoprobleme.........

  • Moin moin,

    folgendes Problem :Der Tacho von meiner Ur F hat von jetzt auf gleich die Funktion eingestellt......

    Wie kann ich die Funktion prüfen?? An der Tachowelle einen Akkuschrauber ansetzen??

    hat jemand einen Tipp ?????


    Danke

  • Hallo!

    Erstmal gucken, ob die Tachowelle überhaupt noch am Tacho sitzt. An der Transalp vibriert sich z.B. gerne die Überwurfmutter weg. Ansonsten reicht es zur groben Funktionskontrolle auch, die "Innenwelle" zwischen Daumen und Zeigefinger zu drehen. Das sollte die Tachonadel zumindest zum Zucken bringen. Vielleicht hat auch nur die Tachowelle das Zeitliche gesegnet.

    Gruß Joachim

  • Vielleicht hat auch nur die Tachowelle das Zeitliche gesegnet

    Aus den Erfahrungen meiner "Vergaser-Zeit" halte ich das für das Wahrscheinlichste.

    Wenn Du die

    Überwurfmutter

    kontrollierst, kannst Du ja gleich schauen, ob sich die Welle beim Schieben oder Fahren noch bewegt.

    an der Innenseele ziehen

    Zumindest bei den Tachowellen die ich hatte, ließ sich die Seele ganz herausziehen und da wäre es dann egal von welcher Seite, aber unten ist vermutlich besser zugänglich.


    Ein weiterer Kandidat für einen Defekt wäre die Schnecke, die die Bewegung des Vorderrads auf die Welle überträgt. Ein Defekt des Instruments ist natürlich auch möglich, doch davon liest man so gut wie nie. Sollte aber der Kilometerzähler zählen ohne dass der Zeiger ausschlägt, wäre es das Instrument selbst.


    Akkuschrauber ansetzen

    Wie von Schnoorgackel erwähnt, braucht man den nicht - den benutzen die, die den Kilometerzähler verstellen wollen.


    Eckart

  • Moin,

    Danke für eure Tipps, ........ Die Welle hat es zerbröselt.... Jetzt warte ich aufs Ersatzteil

    Dann sollte Der Tacho hoffentlich wieder anzeigen und der TÜV zufrieden sein......