Rücklicht wackelt auffällig stark!

  • Hallo Zusammen,


    mein Rücklicht wackelt auffällig stark so dass ich schon von mehreren Leuten darauf angesprochen wurde.


    Beim Nachziehen der Schrauben, Stehbolzen, ist mir nun ein Stehbolzen gebrochen.


    Ein neues Rücklicht muss nun her.


    Da ich Zweifel habe das mit dem neuen Rücklicht das wackeln weg sein soll suche ich nach der eigentlichen Ursache.


    Gibt es zwischen Rücklicht und Heckspoiler noch irgendwelche Dämpfungselemente ?


    Mir sind zwei Stellen aufgefallen wo vielleicht Schrauben fehlen, was kommen in die zwei unten auf dem Foto markierten Bohrungen für Schrauben ?


    Sind da die allseits verwendeten Linsenflachkkopfschrauben verschraubt ?


    F650-Heck.jpg


    Viele Grüße


    Bernhard

  • Das sind gerade nicht die wichtigen Schrauben. Es sind die Teile 3; 4; 5; 6; Wesentlich sind nur die drei Gummidurchführungen #3. Die verschleißen und zerbröseln nach einigen Jahrzehnten. Die gibt es sicher irgendwo für ein paar Cent. Ich habe sie nicht gefunden, hatte auch keine solchen Durchführungen mehr und habe sie beim Freundlichen für knapp 5EUR pro Stück! gekauft. Danach war Ruhe bzw. Ende mit wackeln. Wenn man so einen Ratschenringschlüssel SW 10 hat, kann man das in 10 Minuten erledigen.157354.jpg

  • Also die zwei markierten Bohrungen haben nichts mit den Teilen 3, 4, 5 und 6 zu tun, das war mir klar. Das sind die Teile für die Befestigung des Rücklichts.


    Also die 3 Gummilager(Nr.3) sind ja auf dem Foto zu sehen und sehen noch intakt aus, die Distanzbuchse, Alu - oder Stahl(Nr.4) hat die einen Bund ?


    Dann werde ich wohl die Gummilager auch noch tauschen.


    Gut und die "unwichtigen" Schrauben fehlen dennoch.

  • Hallo Zusammen,


    in der Zwischenzeit habe ich die 3 Gummilager für das Rücklicht und das Rücklicht selbst, da ein Stehbolzen gebrochen war, ausgetauscht.


    Der Tausch der Gummilager war hier die Lösung!


    Was die Frage nach den fehlenden Schrauben bzw. die offenen Bohrungen unter dem Rücklicht angeht s. Foto erster Beitrag. Habe ich vermutlich auch die Lösung gefunden.


    Es kann sein dass dort keine Schrauben drin sind sondern gesteckte Gummilager, die wenn das Licht ordentlich sitzt, nicht entweichen können.


    Es könnte sich um diese Gummilager, 08 - 2 Stk. 46622345559, handeln.


    HECK F650.png



    Viele Grüße

  • Also ich habe die 3 Gummilager die für das Rücklicht zuständig sind getauscht und das Licht selbst ist nun fest.


    Beim abschrauben des Lichts sind mir halt die zwei offenen Bohrungen aufgefallen bei denen offensichtlich etwas fehlt.


    Die beiden Bohrungen sind nicht für die Stabilität des Lichts zuständig, eher für den Heckspoiler.