Da habt ihr natürlich völlig recht. Erfahrungen könnte man ja auch mal kundtun
Also erstmal wo kam ich her:
Ich habe im Sommer 2013 meinen Motorrad Führerschein gemacht und meine Fahrschulmaschine, die BMW F650GS übernommen. Nach einer Saison hat Frauchen dann ihren Führerschein gemacht und die GS bekommen, ich habe mir eine Dakar geholt.
Was mochte ich an der Dakar:
-Handlichkeit
-Fernreisefähigkeiten
-klang (mit dem Hattech einfach lecker)
-gewisse Offroad Fertigkeiten
Meine Anforderungen an ein Motorrad sind auch sehr ähnlich. Bequem und genug Möglichkeiten zur Gepäckunterbringung, ausreichender Windschutz und Handlich soll sie sein. Kein Reisedampfer
Zur AT kam ich über den unschuldigen Gedanken "ist ja nur ne Probefahrt, kostet ja nix"
Das Mopped hat mich schon bei der ersten Probefahrt total umgehauen
Besonders auffällig:
-das DCT ist ne Wucht. Gerade bei einer Probefahrt ist der Unterschied gewaltig. Man denkt einfach überhaupt nicht mehr übers schalten nach, wenn man erstmal im S1 oder S2 Modus ist und die Schaltpunkte richtig gewählt werden. Es ist unglaublich, wie viele Ressourcen im eigenen Kopf dadurch frei werden
-erstaunlich Handlich für ihr Gewicht
-geniale Gimmicks (kleine Toolbox mit dabei, Höhenverstellbare Sitzbank)
- LED Licht
- Klang (für original sehr brummig)
- sehr angenehme Leistung und sehr unaufgeregte angenehme Leistungsentfaltung. Gleichmäßig und kraftvoll.
- die Optik
Habe inzwischen auch ein paar Touren (etwa 10.000km: Thüringer Wald, Norwegen und Alpen) hinter mir und bin immernoch begeistert. Die sieht mit schwarzen Alu-Koffern einfach umwerfend schön aus, hinter dem MRA Windschild hab ich meine Ruhe und das DCT begeistert immer wieder. Bei schneller Kurvenhatz im Gebirge den S3, bei Kurvenhatz im Mittelgebirge oder ruhiger Fahrt im Gebirge S2 und im Flachland S1. Schaltpunkte sind überwiegend so, wie ich sie auch setzen würde und man kann bei Bedarf jederzeit über einen simplen Knopfdruck nachjustieren. 2 Gänge runter zum überholen gehen wesentlich schneller und angenehmer als manuell. Der Verbrauch ist mit 4,58L/100km der Leistung und dem Gewicht entsprechend ganz gut
Was mir nicht so gefällt:
das mit 235 /245 (mit DCT) doch reichlich hohe Gewicht
Ein paar Qualitätsprobleme, die ich von einem Weltreisemotorrad nicht erwartet hätte (Radlager hinten sind wohl nach etwa 30.000 km Normalbetrieb schon fertig, rost im Hauptständer, rostige Speichen usw) und die Sitzbank. Die sieht neu sehr schön aus, nach 1000km sind aber schon Flecken drauf, die man nicht mehr raus bekommt. Und der fehlende Tempomat. Auf langen Autobahn Etappen hätte der sich sehr gut gemacht.
Aktuell sind gebrauchte relativ günstig (um die 10.000) zu bekommen weil die Adventure Sports nächstes Jahr raus kommt und einige Umsteigen wollen. Die bekommt jetzt auch ride by wire und damit vermutlich auch ein Tempomat.