Hallo,
habe mir einen zweiten Motor hergerichtet. Da bei diesem die Ventile etwas undicht waren, habe ich den Zylinderkopf in eine Motoreninstandsetzungs-Werkstatt gebracht. Dort wurden die Ventile und die Sitze neu eingeschliffen.
Ist ja nun auch wieder dicht.
Aber jetzt kommt folgendes Problem: Durch die Schleifaktion sitzen die Ventile nun etwas tiefer in ihren Sitzen und ragen daher auch etwas weiter nach oben hinaus.
Nach dem Einsetzen der Tassenstößel zusammen mit den dünnsten Einstellplättchen ist trotzdem kein Ventilspiel herzustellen!!
Ich müsste jetzt hergehen und den Höcker (sieht man, wenn man von unten in den Tassenstößel schaut) so abschleifen, dass ich das vorgeschriebene Ventilspiel erreiche.
Da sich ja der Ventilsitz noch weiter setzt im Betrieb. müsste ich jetzt jedesmal diesen Höcker wieder anpassen, so dass ich wieder Ventilspiel habe.
Bei dieser ganzen Sache ist mir bloß nicht so recht wohl dabei.
Um mein Gewissen zu erleichtern tendiere ich dazu mir noch einen Motor zuzulegen und diesen einzubauen, um dann parallel dazu von dem anderen Motor nochmals den Zylinderkopf abmontiere (kann man die Zylinderkopfdichtung nochmals verwenden? Ist neu ohne dass der Motor in Betrieb war) und diesen dann in eine richtige Fachwerkstatt geben um dort die Ventilsitzringe komplett tauschen zu lassen, so dass man wieder das originale Maß hat.
Was meint Ihr dazu? Ach so, für den ersten Motor müsste ich dann 4 neue Tassenstößel besorgen, da ich von diesen bereits die Höcker abgeschliffen habe.