Fragen zur F650St

  • Ein fröhliches "Moin" aus´m sonnenverwöhnten Norden der Republik!


    Als begeisterter Wiedereinsteiger habe ich bisher in diesem Jahr ca. 5000 km auf meiner F 650 ST abgespult.


    Selbstverständlich habe ich hier im Forum stundenlang alles Mögliche und auch wirklich Hilfreiche zu meinem (mir mittlerweile an´s Herz gewachsenen) Mopped gelesen.

    Was sich mir aber noch nicht erschlossen hat:


    - Warum sprechen hier einige von ihrem "Kälble"?


    - Wenn ich die Zündung einschalte, leuchten die Ölkontrolllampe und die Leerlaufanzeige, nicht aber die Kontrolllampe für die Temperatur. Muss das so, oder ist da evtl. die Lampe kaputt?


    - Sehr nervig: Der E-Starter funktioniert bei mir nur im Leerlauf. Aber laut Bedienungsanleitung auch bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang. Wie ist das bei euch? (ich bin da neulich in eine unangenehme Situation gekommen bei mehrspurigem Stadtverkehr in Hamburg. Ich Trottel schaffe es, sie nach einer kurzen Rollphase beim lässigen wiedereinkuppeln im 3. Gang abzuwürgen, Kupplung ziehen, kein E-Starter. Wiedereinkuppeln um sie anzuwerfen gleicht einer Vollbremsung (in diesem Fall dann ohne Bremslicht), also hektisch beim Rollen in den Leerlauf schalten, dann starten und das Hupkonzert hinter mir ignorieren...:whistle:


    Hat jemand eine Idee?:g:


    Liebe Grüße vom Himmelhund auf zwei Rädern.

  • - Warum sprechen hier einige von ihrem "Kälble"?

    Naja, die BMW Motorräder älterer Baujahren verhielten sich dank des Kardanantrieb beim Anfahren oder Lastwechsel ein bisschen gewöhnungsbedürftig... sie stiegen auf oder sackten bei Lastwechsel zusammen. Das brachten den Motorrädern den Beinamen "Gummikuh" ein.

    Den Spruch "Ich lieb mei bayrisch Gummikuh, made bei Bee em Dabbeljuh" kennt eigentlich fast jeder BMW Fahrer

    Und da es sich bei den F Modellen um eine kleine BMW handelt, sprechen einige von ihrem Kalb oder Kälble obwohl sie mit der Gummikuh noch nicht mal eine ganz entfernte genetische Verbindung besitzt ;)


    Zitat

    - Wenn ich die Zündung einschalte, leuchten die Ölkontrolllampe und die Leerlaufanzeige, nicht aber die Kontrolllampe für die Temperatur. Muss das so, oder ist da evtl. die Lampe kaputt?

    Die Lampe siehst du erst aufleuchten wenn die Temperatur zu hoch ist.

    Wenn der E-Starter mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung nicht will, ist der Schalter am Kupplungshebel defekt und meldet nicht das die Kupplung gezogen ist.

    Ich persönlich finde den Ausdruck "Kälble" fast so nervig wie den "freundlichen" wenn man vom Händler spricht. Aber so ist es, die Opelwerbung der 70er Jahre die vom freundlichen Opelhändler sprach hat sich auf alle Marken übertragen und in einigen Foren bestehen BMW Fahrer sogar darauf das es sich beim "freundlichen" nur um ein BMW Händler handeln kann ;) Das ganze wird eigentlich nur noch von "Bucht" statt eBay oder verunstalten von Firmennamen durch * wie z.B. C*onrad. getoppt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hauke ()

  • Ahhh und Ohhh, ja klaro, die Gummikuh war selbst mir ein Begriff. Jetzt hat´s geschnackelt!


    Klasse und danke für die prompte und kompetente Aufklärung!


    Und den Schalter werde ich gleich mal prüfen, Supertip, danke!


    Liebe Grüße in die Runde,

    der olle Himmelhund