Bremsbeläge für die GS 650 Sertao

  • Hallo Leute,


    ich brauche für die Hinterradbremse neue Beläge.

    Leider wohne ich ziemlich weit weg von der nächsten BMW-Vertretung, und die verschicken keine Ersatzteile.

    Beim Suchen im Netz findet man Angebote von etwa 10 Euro (irgendsoein Chinaschrott) bis zu Kohlenstoffbelägen aus Großbritannien, für die 60 Euro verlangt werden.

    Bei den Bremsen will ich ganz bestimmt nicht geizen, und würde auch 60 Euro investieren, wenn ich dann glauben könnte, dass es etwas bringt.

    Hat jemand von euch da Erfahrungen und Tipps.


    Vielen Dank schon mal!


    Ingo

  • Hallo Ingo,

    wenn du keine Experimente eingehen möchtest, dann greif einfach zu renomierten Marken. Zu den günstigeren darunter dürfte wohl Lucas/TRW zählen. Da an den F's (somit wahrscheinlich auch an deiner G) Brembo-Bremsen verbaut sind, kannst du auch zu Brembo greifen oder jeder anderen Marke, der du vertraust.

    Meiner Erfahrung ist, dass Sinterbeläge etwas knackiger bremsen, aber dafür weniger schonend mit den Bremsscheiben umgehen. Unter Umständen quietschen Sinterbeläge auch ein wenig wie ein Güterwagon.
    Organische Beläge hingegen erfordern etwas mehr Handkraft, bremsen insgesamt aber ähnlich gut wie Sinterbeläge. Für mich sind sie etwas besser zu dosieren.
    Nachteil von organischen Belägen: Sie halten nicht ganz so lange. Dafür leben die Bremsscheiben deutlich länger.

    Falls die Beläge der Vergaser-F und der G650 identisch sind (zur F650 GS sind sie es), kann ich dir gerne halb bis 2/3 runtergefahrene Sinterbeläge schenken. Dann kannst du testen.
    Mir kommen die nicht mehr ans Mopped und bevor sie verstauben, kann ich sie auch verschenken.

    BTW: Die üblichen Verdächtigen wie Louis oder für BMW-Ware z.B. Leebmann liefern auch nachhause - egal wo man wohnt. :wink:

    Gruß
    Jochen

  • Wenn du "BMW" willst, was im Grunde Brmebo ist (nur welcher Typ?):

    http://www.leebmann24.de

    http://www.kfm-motorraeder.de

    http://www.wuedo.de


    Die sonst bekannt und bewährt sind Brembo, EBC und TRW Lucas bei den üblichen Verdächtigen.

    Organisch ist beliebt. Man kann auch Sinter nehmen was stärker greift, muss aber dann mit erhöhten Scheibenverschliess rechnen.

  • Hallo Ingo,

    ich habe die hier (mit der Artikelnummer 10047665) bei Tante Luise gekauft (im Paket mit den vorderen Belägen). Sie haben bei mir 40Tkm gehalten, waren dann aber auch kurz vor Metall.Sie kosten 27,99 €, stellen also keine dramatische Investition dar und der Sicherungsstift war auch dabei.

    Grüße Bernd