Endtopf wird sehr heiss.

  • Isse Wärmeschutzmatte inne rechten Verkleidung...Bei den Meisten fehlt diese und wundern sich dann wenn Plaste schmilzt dank Strahlwärme

    Wärmeschutzmatte?!


    Weder meine beiden Seligen noch der aktuelle Kastenfrosch hat sowas!

    93er, 96er vor FL, 95er, alle mit Kat.


    Ich wusste nichtmal, dass es sowas gibt.


    Da ich ein "gebranntes Kind" oder wie Du es nennst ein "Frosch Flambierer" bin, werde ich die wohl nachrüsten.


    Aus der Zeichnung bei Leebmann wird nicht klar, wie die Matte befestigt wird. Ist die Selbstklebend?

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Wird eingeklebt mit Industriekleber Hochtemperaturfest

    Und den mit abgebildeten Gummipöpel nicht vergessen samt Distanzhalter zum anschrauben an Endtopf

    Tröste Dich...Die meisten unwissenden rupfen den weg und verscheuern dann das gerupfte Möp ohne an Ahnungslose


    --
    Abstandshalter

    46 63 2345755

    0,062 kg
    4 €

    --
    Wärmeisolierung

    46 63 2350056

    0,063 kg
    13 €

    --
    Gummistopfen

    16 11 2346150

    0,002 kg
    4 €



    Könnteste auch selbst schnitzen,wennste an dem "Volkswagen" Deiner Holden die Motorhaube aufmachst und dort die Wämeschutzmatte klaust und schnippeln anfängst...kost dich maximal den Haussegen,wenns Deine Holde merkt

  • Abstandhalter 07 und Gummi Puffer 08?


    In der Liste sind die als notwendig für links gelistet, in der Zeichnung aber rechts montiert?


    Bei mir sitzen in beiden Seitenverkleidungen der Gummi Puffer 05, wie er in der Zeichnung für links eingezeichnet ist.


    Mir ist auch nicht klar, wo der Abstandhalter 08 angeschraubt werden könnte.


    Als Abstandshalter zu Auspuff dient bei meiner (und der Erinnerung nach bei beiden Vorgängern auch) ein angeschweister Dorn mit Gewinde, auf den ein Gummi Puffer aufgeschraubt ist. (Das ramponierte Ding an der Zentralen Auspuff-Befestigung.)


    IMG_20220612_110656.jpg

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Vielen Dank für die Links. Die Wärmedämmung haben wir bestellt und bauen uns den Abstandshalter und Gummistopfen selber.

    Haben wir richtig verstanden, dass der Auspuff wirklich so heiss werden darf?

  • Wird eingeklebt mit Industriekleber Hochtemperaturfest

    Hast Du da einen Tip welcher?

    Brauchste halt viel LOCTITE 648...ist eigentlich eher für metallisches,aber aussen Bauch fällt mir nix robuseres ein...

    Bin kein studierter Alchimist,sondern nur selbstwurschtelnder Zimmerer..bei mir muss tuten und funzen..loctite tut dies,648 weil musste ja nimmer lösen,anders als Verschraubungen

  • Vielen Dank für die Links. Die Wärmedämmung haben wir bestellt und bauen uns den Abstandshalter und Gummistopfen selber.

    Haben wir richtig verstanden, dass der Auspuff wirklich so heiss werden darf?

    Ja,darf...und falls KAT drinne hast im Würfel des Endtopfes braucht dieser die Temperatur um gut zu tuten

    War diese Woche beim TÜV mit lauwarmen KAT und hab die ASU grad so geschafft mit 4,41% bei erlaubten 4,5%

    Fahr normal Langstrecke mit 3,2% mitt fast glühendem KAT


    Wenn Würfel leer ist wirds trotzdem Staudruck bedingt gut warm

    Solange fährst kühlt Fahrtwind alles in erträgliche Rahmen,aber bei Stau,Ampeln oder Probeläufen im Stand hasse kein Fahrtwind und selbst Schrittempi reichen nicht um Katastrophen zu verhindern

    fragste grad WeJu

  • Auf den Gewindedorn muss der Gummipöpel um die plaste nicht mit Metall in Kontakt zu bringen...könnteste auch aus KORK schnitzen...wichtig ist nur das der Dorn glühend nicht in Kontakt mit der Plaste kommt...Weintrinker haben immer Kork vom letzen Fläschle guten Moselaner ;)

  • Hab Mir 2019 erlaubt,beim GLEMSECK 101 als Langzeitcamper mein Kälble zwecks Batterieerhaltung ne Stunde abends im Dunkeln laufen zu lassen mit erhöhtem Standgas...Willst ned wisse wie Krümmer,Sammler,Querrohr und KAT rot wurden im Stand ohne Fahrtwindkühlung und was da für Temperturen zu nötig sind


    Brennt der Motor dann noch im Magermixwahn zu mager wirds ganz schnell feurig

    Heisst für mich jedesmal nach dem TÜV...retour auf 4,0 des Leerlaufgrundgemisch statt 3,5 fürn TÜV...Bissle fetter brennt die kälter und schmilzt mir auch keine Löcher in mein Lufika

  • Mit ....

    Zitat

    Abstandhalter 07 und Gummi Puffer 08?

    und wo die nun hin kommen, bin ich jetzt aber immer noch nicht weiter.


    Kommen die, wie in der BMW Skizze eingezeichnet, statt des Puffers 05 an die rechte Verkleidung, oder werden sie links verbaut, wie es in der BMW Teileliste steht oder werden sie wie Rolf sagt an den Endtopf geschraubt. Da Rolf irgendwie immer recht hat, tippe ich auf letzteres. Aber wo am Endtopf?


    rpr61
    könntest Du ein Foto machen und einstellen?


    Den ramponierten Gummipöpel (46637650963), der auf dem Dorn sitzt, habe ich schon auf der Einkaufsliste.


    Aber ist der

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Extra wesche Dir


    Einmal vonne nackten ex Wombel den Endtopf mit naggischem Dorn unterhalb des vorderen Rahmenhalters


    Und Dazu meine rote mit Wärmeschutzmatte komplett mit Pöpel...musste ganz genau schauen um die Matte zu erkennen zwischen Seitenkleid und Endtopf...

    Ich lang nur hin und wenn ich nix fühle als nackte plaste...seh ich ROT


    Wennste nu an Deinem Möp guckst,siehste unten verschraubt das hitzeschutzblech und oben hinten dito...und am vorderen Rahmenhalter seh ich an deinem Möp auffen vergrößerten Pic am PC eben diesen Dorn naggisch in Sonne blinzeln mit dem abgefressenen Rest vor irgendwas dran...das war mal der Gummipöpel...und den machste bitte neu...ob Gummi oder Kork ist mir so egal wie deine Religion,nur intakt muss der sein iwi

  • Klingelingeling



    Etz seh ich Dein Dilemma

    7+8 sind für die rechte Verkleidung ohne IsoMatte und die haste ja dran

    Drüben brauchste kein so Brimborium ohne glühenden Endtopf

    Rechts hasse nur den Schnorchel und den Kühlwasserausgleichsbehälter

    Da tuts der einfache Abstandshalter welcher anne Verkleidung dranne ist

  • Könntest du mir den Link für die Seite schicken, worüber du den Gummistopfen und Abstandshalter bestellen konntest?

  • Pöpel und Schutzmatte habe ich bei Leebmann24.de bestellt,

    Abstandhalter und Gummipuffer nicht. Sind beide dort aber auch bestellbar.


    Der Pöpel müsste dieser sein...

    Teilenummer 46 63 7650963


    Schutzmatte usw. hat Rolf ja schon gepostet...

    Teilenummer 46 63 2350056

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

    Einmal editiert, zuletzt von WeJu ()