Hi,
nachdem ich meine CS auf diese LiFePo4 Batterie umgerüstet habe:
https://www.mymoto24.de/home/A…cle_5_article_15_128.html
stelle ich fest, dass es dabei auch einen blöden Nachteil dabei gibt.
Vorteile:
Austausch ist problemlos machbar
minus ca. 3,2 Kg Gewicht
so gut wie keine Selbstentladung
Wartungsfrei
traumhaftes Startverhalten
Kosten mittlerweile mit ca. 92 € bezahlbar
Nachteile:
spezielles Ladegerät erforderlich (= + ca. 50 - 80 €)
Man muss (bei dem sehr ungewöhnlichen Zündschloss der CS) sehr
darauf achten, dass man beim abschließen nicht in der Stellung "Parklicht"
den Schlüssel abzieht und weggeht.
Ist mir vorgestern am Glemseck passiert und nach ca. 5 Stunden Mopeds
gucken war die Batterie kpl. leergenuckelt - nichts ging mehr. Und natürlich
stand ich unten im Tal und natürlich kommt man da nicht drauf weil bei
einer Bleibatterie sowas ja so schnell nicht auftritt .
Gruß
Hansemann