Maschine Startet nicht, nach neuer Deckeldichtung auf Lichtmaschinenseite, F 169

  • Hallo zusammen,

    musste wegen
    Tüv einen neue Dichtung auf der Lichtmaschinenseite einbauen.

    MASCHINE springt nicht an, Anlasserrelais klackert, aber Anlasser will nicht anfangen zu drehen.


    Was habe ich verkehrt gemacht?

    Bei der Demontage des Deckels ist mir eine Unterlegescheibe entgegengekommen.

    die habe ich bei der Rückmontage auf die Welle mit dem Zahnrad gelegt.

    Bei der Deckelmontage habe ich so ein seltsames Geräusch gehört, als wenn ein Funke überspringen würde.

    Ist da vielleicht etwas defekt gegangen ?


    Wer kann mir einen Tipp geben,


    Grüsse


    Einzylinder

  • So, das hat mir doch keine Ruhe gelassen,

    es geht um diese U-Scheibe, die mir beim Abziehen des Lichtmaschinendeckels entgegenfiel.

    Ich wusste natürlich nicht, von welcher der beiden Zahnradwellen, die U-Scheibe herkam.

    Ich habe sie also auf die obere

    Welle gesteckt, wo sie anscheinend den Freilauf verklemmt hat.

    Also, eben in die Garage, Öl raus, Sturzbügel ab, Lichtmaschinendeckel ab,

    U-Scheibe auf die untere Welle gesteckt und alles wider Retour … und …. zack … der Anlasser spult wieder ein, die Maschine springt an !!!


    Halleluja,


    jetzt nimmt der Sonntag doch noch ein versöhnliches Ende,



    Grüße


    Einzylinder


    PS: an macgyver: Auf deinen Bildern war diese U-Scheibe nicht erwähnt, sie gibt es aber, wenn ich den BMW Ersatzteil-Zeichnungen Glauben darf,

    nur ist auch 20190811_193855.jpghier nicht ganz klar, auf welcher der Wellen sie gehört.

  • Hallo Zusammen,


    ich weiß nicht genau ob es ein gleiches Problem ist, aber seit einiger Zeit klackert beim Startknopf drücken auch das Relais,

    aber erst nach mehrmaligem Drücken springt das Motorrad an. Es ist unterschiedlich, wie oft ich den Startknopf drücken muss,

    aber bisher hat sich der Anlasser immer angefangen in Bewegung zu setzen um die Maschine zu starten.

    Ich habe aber Sorge, das irgendwann nur noch das Relais klackert, aber der Anlaaser nicht mehr das Motorrad startet.

    Hat einer eine Idee, was das für Signale sind ?

    Über Hinweise würde ich mich freuen.


    Beste Grüße aus Essen


    Uli


    P.S. Das Motorrad springt wenn der Anlasser dreht problemlos an.

  • Hallo,

    Kann natürlich auch der Freilauf sein, den ich bei meinem Motorrad schon tauschen musste.

    ansonsten bitte einmal die Batterieanschlußklemmen nachziehen.

    Wenn der Strom nicht richtig fließen kann, kann das gleiche Phänomen auftauchen,


    Grüße
    Einzylinder