Verrücktes Phänomen, Motor läuft bei Licht aus nicht vernünftig

  • Leute ich habe ein irres Phänomen,


    eigentlich war meine F650 in Zahlung für eine Tiger gegeben worden. Habe sie da abgestellt, bis dahin lief sie ohne Probleme. Mich rief der Händler an, dass sie nicht laufen würde.


    Folgendes Problem. Lich an, man gibt Gas, Motor läuft super, Licht aus, Motor startet schon mal nicht gut und be Gasannahme ruppig unruhig, dreht nur bis max 1500 Touren und ggeht dann mit Fehlzündungen aus.


    Hat irgenjemand eine Idee was das sein könnte?


    Vielen Dank.


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    Deine Beschreibung Motor läüft bei Licht aus nicht vernünftig passt gut zu dem hier häufig thematisierten Problem des Reglerausfalls, der meistens zu einer Überspannung führt, bei mehr Verbrauchern wegen der höheren Last aber erst bei erhöhter Drehzahl.


    Der Regler ist bei der Vergaser-F ein häufiges Problem, weil der Regler unter der Sitzbank zu schlecht gekühlt untergebracht ist.


    Die Überspannung hat eine Überladung der Batterie zur Folge, die sich zuerst im Wasserverlust äußert, den man als verringerte Leistung wahrnimmt, weswegen es dann bald auch Probleme beim Anlassen gibt.


    Durchsuche doch einmal das Forum nach Regler und Du wirst überrascht von der Fülle der Information sein.


    Ergänzungen:

    1. Hattest Du Deine F mit den üblichen Konditionen, also unter Ausschluss der Gewährleistung, in Zahlung gegeben, ist es doch eigentlich nicht mehr Dein Problem, höchstens wenn es um arglistig verschwiegene versteckte Mängel geht. So wie Du es beschreibst, ist der Mangel aber alles andere als versteckt, wenn er sich schon nach dem bloßen Anlassen zeigt.

    2. Der Tiger hat oder hatte m. W. auch gewisse Anfälligkeiten bei Regler und Lichtmaschine. Ich hoffe für Dich, dass Dich das nicht trifft.


    Eckart

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Salut,

    Typisches Fehlerbild von einem defektem Regler. Das kann schon vorher so gewesen sein, aber dir nicht aufgefallen sein, wenn du grundsätzlich mit Licht an gestartet und gefahren bist.

    Kann aber auch einfach so von einem Tag auf dem anderen kommen, denn der defekte Regler fängt zum Teil mit kleinen Macken an, bevor das endgültige aus kommt.

    Ladestrom nachmessen. Wenn Regler, dann gibt es hier eine günstige Alternative, denn du willst sie ja nur in Zahlung geben.