Moin,
meine Lebensgefährtin lebt in Paris, und hier steht (wie in Paris üblich) ihre CS an der Straße geparkt. Nach der Rückkehr aus einem Urlaub heute der besch... Anblick: jemand muß die CS umgeschmissen haben.
Sie ist dabei nach rechts gekippt. Dabei ist das Lenkerende offenbar genau auf einem Parkbügel aufgeschlagen, wodurch das Lenkerendgewicht abgetrennt wurde. D.h. die Schraube steckt noch im Lenkerende, das dadurch auch leicht verbogen wurde. Nebenbei ist auch noch der rechte vordere Blinker abgebrochen. Ach ja, und der aufgesteckte Schiebehebel der Griffheizung ist abgesprungen und inzwischen weggespült. Auf den ersten Blick ist wenigstens die Verkleidung unversehrt, möglicherweise haben der Parkbügel, das Topcase und der Motorschutzbügel schlimmeres verhindert. "Natürlich" kein Zettel o.ä. vom Verursacher, aber immerhin stand die CS wieder.
An einem Austausch des Lenkers kommen wir nicht vorbei. Da ich/wir hier keine Garage zum Selberschrauben haben, werden wir die CS zu einer allgemeinen Werkstatt bringen müssen.
An sich ist so ein Lenkeraustausch ja auch kein Hexenwerk, trotzdem ist es meiner Erfahrung nach ratsam, einer/der Werkstatt manchmal modell-spezifische Hinweise zu geben, wenn es notwendig ist. Und die CS ist auch ein Paris ein äußerst seltenes Modell.
Daher meine Frage an diejenigen, die das schon mal gemacht haben:
ist irgendetwas besonderes zu beachten?
Die CS hat (originale) Heizgriffe, und ich habe schon hier im Forum nachgelesen, daß die Heizdrähte quasi unterhalb der Gummis verlaufen. Darauf werde ich die Werkstatt hinweisen.
Wenn ich es ebenfalls richtig gelesen habe, kommt man an dem Originallenker wegen der Heizgriffe nicht vorbei, wenn man wegen der Heizgriffe nicht basteln/bohren möchte (was dann wegen der Kosten für die Werkstatt mind. zu ähnlichen Kosten wie für den Originalllenker führen würde; außerdem ist die Fahrerin mit der Form des Lenkers glücklich). Oder ist der CS Lenker ggf. mit einem anderen BMW Modell identisch?
Wegen des Blinkers:
der Vorbesitzer hat die CS bereits auf LED-Blinker umgerüstet. Auf der letzten Fahrt von D nach Paris war uns bereits aufgefallen, daß nur noch der Blinker rechts vorne und der links hinten funktionierte ... wegen der Sache hätte die CS eh mal in die Werkstatt gemußt. Ist bei Nachrüstaktionen zwar immer schwierig, aber hat das Phänomen bereits mal jemand an seiner CS gehabt?
Ich tippe auf ein defektes Relais. Ist jetzt ca. 10 Jahre alt, und wenn ich das auch richig im Web gelesen habe, kann es bei LED Nachrüstaktionen wohl zu Alterserscheinungen der Relais kommen.
Frage:
kann hier jemand einen aktuellen Nachrüstsatz für LED Blinker bei der CS empfehlen?
(das ich online viele Angebote finde, ist klar; aber ggf. hat das hier jemand gerade gemacht und kann einen Artikel empfehlen aus praktischer Umbauerfahrung). Den würde ich dann mit zur Werkstatt nehmen.
Wenigstens haben wir das nicht vor dem Umfaller reparieren lassen und müßten das jetzt doppelt machen lassen.
BG
Mirco