Nochmal Auspuff frage 650 Twin

  • Hab die Suche bemüht, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden. Ich würde gerne meiner 650er einen schöneren Sound verpassen, mir wichtig soll legal bleiben.

    Dennoch einen hörbaren Unterschied zur Serie, welcher ESD hat eurer Meinung das beste Preis/Leistungs Verhältnis? Qualität Sound gemessen am Preis?

    Danke Gruß Carsten

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter Grinsen :biggrin:

  • Hallo Carsten,

    auf die Gefahr hin, dass das nicht die Antwort ist, die Du gesucht hast:

    Hab die Suche bemüht, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden.

    Das hat vielleicht seine Gründe. Man sieht wirklich nur selten eine F800GS mit einem Alternativauspuff, obwohl es diese trotzdem gibt; für die noch seltenere Zweizylinder-F650GS dürfte das entsprechend gelten. Hauptsächlich dürfte es daran liegen, dass das Motorrad schon etwas aus der Generation des Auspuff-Tunings entwachsen ist.

    einen schöneren Sound

    Was ist für Dich ein "schönerer Sound" ?

    Sowas liegt in den Ohren des Fahrers.

    Wenn Du das Poltern eines Einzylinders suchst, hättest Du vielleicht doch einen nehmen sollen ?

    Ansonsten zur Lektüre: Fahrverbot Deutschland eure Meinung dazu...

    gemessen am Preis?

    Wenn Du einen funktionierenden Auspuff hast, ist dabei zu bleiben die preiswerteste Lösung für 0,- €


    Ansonsten wirst Du Dich sicher auch an das Geräusch Deines neuen Motorrads gewöhnen.


    Eckart

  • Komisch nur das so viel Original ESD billigst zum Kauf angeboten werden, somit gehe ich mal davon aus, das schon einige was andere wie Serie fahren. Der Serien Sound geht nämlich mal garnicht, meine persönliche Meinung.

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter Grinsen :biggrin:

  • Seit 2016 habe ich neben meinen alten Einzylindern R 13 mit Hattech Auspuff eine F 800 GS ADV als Hauptmoped. Der Hattech ist für die Einzylinder meiner Meinung nach das Beste was es an alternativen Endtöpfen je gab. Selbst die Sebrings an meinen alten XT 600 klangen nicht so gut. Mir gefällt der Klang der Twins sehr gut. Ich sehe eigentlich keine Notwendigkeit daran etwas zu ändern. Allerdings fahren einige, auch hier im Forum, den optional von BMW angebotenen Akrapovic Dämpfer. Klingt echt gut ohne laut zu brüllen. Ein Aufpreis von fast 800 € war es mir jedoch nicht wert. Sollte es mal ein Schnäppchen bei Ebay um die 200 geben gestehe ich ein schwach zu werden. Man muss wissen das BMW den Topf als Zugabe verkauft. Der Originaltopf wird nicht in Zahlung genommen oder ähnliches. Man kauft quasi zwei Abgasanlagen. Daher gehen die Originaltöpfe wegen mangelnder Nachfrage für ein Butterbrot weg.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Moin,

    wie ist es denn hiermit:






    K640_90.JPG


    gibt es auch in Edelstahl,Preis so um die 300 Euro.

    Ich habe den als Ofenrohr Ersatz gekauft,der Klang ist geschmacksache.


    Gruß Jürgen