ABS-Leuchte und Tachoausfall

  • Ich habe die Befürchtung, dass beim Überbrücken der Motorradbatterie durch den ADAC vor zwei Jahren der Fehler in der Elektronik provoziert wurde.

    Starthilfe erzeugt sicherlich atypische Spannugsverläufe, kann also schon sein, dass es so gelaufen ist, aber es hätte nicht so laufen dürfen, weil Steuergeräte so robust zu sein haben, dass sie eine Starthilfe schadlos überstehen.

    Ich gehe schon fast davon aus, dass da die Elkos und das Eprom defekt oder müde sind.

    Mängel an dieser Stelle können durchaus die Ursache sein, müssen es aber nicht immer, insbesondere wäre ich mir hier nicht sicher, weil doch ziemlich viel noch geht. Im Sinne des Vorbeugen ist besser als Heilen ist ein Ersatz wohl trotzdem sinvoll.

    Beim Einschalten der Zündung erscheint 0,0 als Tageskilometerstand, die Umschaltung auf den Gesamtkilometerstand zeigt keine Wirkung.

    Leider habe ich keine solche F mehr, um das Verhalten zu simulieren, aber könnte es vielleicht sein, dass die Taste mechanisch oder elektrisch so klemmt, dass sie immer als gedrückt erkannt wird ? Defekte Mikroschalter auf der Leiterplatte wurden im Forum schon berichtet und erfolgreich ersetzt.


    Nach dem Einschalten zeigt der Tacho den Gesamtkilometerstand, stellt dann aber fest, dass die Taste gedrückt ist und schaltet daher auf den Tageskilometerstand. Da die Taste nicht losgelassen wird, wird der Tageskilometerstand genullt. Dabei bleibt es dann auch, weil die Taste aus Sicht der Elektronik nicht losgelassen wird.


    Ich habe aktuell schon die Stecker zum Cockpit und den zentralen Stecker des Motorsteuergeräts (Hella) gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Als nächstes werde ich den hinteren ABS-Sensor (habe ich noch hier liegen) tauschen und den Kabelbaum am Cockpit und rechts seitlich am Federbeineinstellrad prüfen. Dabei werde ich dann auch den Stecker des ABS-Steuergeräts reinigen und mit Kontaktspray behandeln. In dem Zuge kontrolliere ich dann auch die ABS-Sensorscheiben, die Abstände der ABS-Sensoren und reinige sie auch gleich noch.

    Falls dies noch nicht zum Erfolg führen sollte, würde ich mit meinem Cockpit mal in Gemünden vorstellig werden. Oder habt Ihr evtl. noch andere Tipps?

    Ich habe Zweifel, ob es sinnvoll ist, das ABS zu traktieren, wenn es doch funktioniert (funktioniert es ? ... ggf. auf einer unbefestigsten Straße oder Platz mit dem Hinterrad risikoarm testen) und auch keine Fehler erkannt werden; in dem Fall ist es vielleicht doch "nur" ein Anzeigeproblem, das man gezielter angehen sollte.


    Der Lampenausgang des ABS geht nicht direkt an die Lampe, sondern über eine Treiberschaltung in der Instrumenteneinheit. Fehler dort wurden auch schon berichtet, zum Beispiel in diesen beiden Threads, wobei vor allen der erste erfreulich konkret ist:

    JoeP14

    Es gibt noch weitere Beiträge zu diesem Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Eckart,

    vielen lieben Dank für schnelle Antwort. Ich setze mich jetzt am Wochenende wieder an die Dakar und werde Deinen Hinweisen mal nachgehen. Ich halte Euch hier auf dem Laufenden.

    Gruß OSSATUYU

  • Hallo,


    wie wäre es mit dem Thema:


    Die 10A Sicherung ist ok?

  • wie wäre es mit dem Thema:


    Die 10A Sicherung ist ok?

    Ich hatte zwar auch an dieses Thema gedacht, aber weil sich das Fehlerbild doch unterscheidet, auf einen Hinweis darauf verzichtet.

    Andererseits ist es ja kein Akt, die Sicherung zu prüfen.

  • Hallo Eckart, hallo thub,


    es ist so wie Eckart es sagt, anderes Fehlerbild. Den Beitrag hatte ich auch schon gesehen und ganz zu Anfang auch alle Sicherungen geprüft. Die sind/waren alle ok.

    Grüße OSSATUYU

  • Hallo, ich hoffe Ihr hattet alle einen schönen Sonntag!


    Bei mir gibt es folgendes zu berichten. ABS-Leuchte leuchte leider immer noch nicht... Ich habe die Stecker im Cockpit überprüft. Spannung kommt an der Glühbirne an, wenn ich die weiß/schwarze Leitung im Zentralstecker des Cockpits auf Masse lege, dann leuchte die ABS-Leuchte auch. Einen Kabelbruch glaube ich ebenfalls ausschließen zu können, habe den Kabelbaum bis zu den Steuergräten hin überprüft, keine Scheuerstellen, keine Verhaltensänderung beim "durchkneten" des Kabelstrangs.

    Ich werde jetzt noch Pin 21 des ABS-Steckers auf Masse legen, denke aber, es liegt an der Cockpitplatine, so wie von Seevetaler beschrieben (danke für die ausführliche Beschreibung des Fehlers und der Reparatur).

    Wenn ich den PIN 21 schließlich überprüft habe und da nichts bei rauskommt (was ich schon fast hoffe, ein Defekt im Motorsteuergerät oder dem ABS-Moduls sind deutlich teurer bzw. aufwendiger zu beheben) dann werde ich das Cockpit zur Kur schicken. Wäre es nur der vermeintliche Wiederstand ok, aber ich habe ja noch das Problem mit dem Ausfall des Kilometerzählers. Das könnten dann ja das Epromm, die Elkos und oder auch der Microschalter sein (auch hier nochmal vielen Dank, diesmal an Eckhart). Übrigens, der Wechsel des ABS-Sensors hinten hatte keine Auswirkungen auf die beiden Fehler. Auf jeden Fall halte ich Euch auf dem Laufenden.

    Übrigens: Ein super Forum hier, schnelle Antworten und gute Tipps, vielen Dank an alle hier! Ich hoffe ich kann mich mal revanchieren.

    Grüße OSSATUYU

  • Bei mir gibt es folgendes zu berichten

    Vielen Dabk für den Zwischenbericht.

    Einen Kabelbruch glaube ich ebenfalls ausschließen zu können, habe den Kabelbaum bis zu den Steuergräten hin überprüft, keine Scheuerstellen, keine Verhaltensänderung beim "durchkneten" des Kabelstrangs.

    Du hast die Art der Überprüfung nicht näher beschrieben, wenn es aber nur eine Sichtkontrolle oder das Durchkneten war, ist das aber nicht hinreichend, man müsste die Leitungen ja wirklich auf Durchgang prüfen und darüberhinaus Kurzschlüsse ausschließen.


    Ich werde jetzt noch Pin 21 des ABS-Steckers auf Masse legen, denke aber, es liegt an der Cockpitplatine, so wie von Seevetaler beschrieben (danke für die ausführliche Beschreibung des Fehlers und der Reparatur).

    pasted-from-clipboard.pngVor einem Eingreifen würde ich messen: Wenn das ABS-Modul die Lampe beim Einschalten kurz zum Test ansteuert, müsste ja auf dem entsprechenden Ausgang des Moduls ein Impuls zu messen sein. Das ist die im Schaltplanauszug von crossroadz.com,au von mir gelb markierte Leitung vom ABS zur Instrumenteneinheit (an der rot markierten Leistung hattest Du getestet).

    aber ich habe ja noch das Problem mit dem Ausfall des Kilometerzählers. Das könnten dann ja das Epromm, die Elkos und oder auch der Microschalter sein

    Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe, ist der Kilometerzähler nicht ausgefallen, sondern er wird nur nicht angezeigt. Denn Du hattest ja berichtet, dass er bei bestimmten Gelegenheiten vorübergehend angezeigt wird. Und dann sollte er ja weitergelaufen sein, wenn zwischenzeitlich gefahren wurde. Deswegen würde ich die Reihenfolge andersherum setzen (nach der Sache mit dem Widerstand für die ABS-Lampe):

    1. Mikroschalter: das halte ich wegen der Beobachtung für das Wahrscheinlichste.
    2. Elkos: Auf einen Fehler der Elkos deutet ja erstmal nichts, obwohl das nicht völlig auszuschließen ist. Aber: Wenn der Tacho sowieso repariert werden muss, sollte man das bei dieser Gelegenheit vorbeugend gleich mit machen.
    3. EEPROMS: Auf einen Fehler der EEPROMS deutet ebenfalls nichts, obwohl es auch hier schwer alle Auswirkungen jeder Art von Fehler überblicken zu können; offensichtlich wäre es, wenn der Zähler irregular oder gar nicht läuft, aber nicht, wenn er nicht angezeigt wird. Für den Tageskilometerzähler wiederum ist dieser Speicher nicht nötig.

    Insbesondere wenn Du die Arbeiten beauftragst, sollte die Beschreibung deutlich sein, weil eine unbedachte Formulierung aus einer einfachen Sache eine teure und komplizierte Aktion machen könnte. Was sie nach BMW-Logik sowieso wäre, denn die gewöhnliche Vertragswerkstatt wird einfach einen neuen Tacho für mehrere Hundert Euro installieren, wenn überhaupt noch zu beschaffen.

    der Wechsel des ABS-Sensors hinten hatte keine Auswirkungen auf die beiden Fehler.

    ... was nach dem bisherigen Erkenntnisstand auch nicht verwunderlich ist.

  • Neue Tachos sind wohl nicht mehr zu kriegen, ich würde mich daher an Toby von Slothracing wenden! (wie es wohl auch zum Teil BMW-Vertragswerkstätten machen, wenn ein Tacho zu reparieren ist…).