Schwinge ausbauen

  • Hallo

    Ich will am Wochenende den Kettensatz wechseln - endlos Kette entschieden - nach vielem lesen hier soll man dann auch die Schwinge neu fetten kann. Deshalb einen Endlose Kette gekauft.

    Jetzt meine Frage >: muß zuerst das Federbein raus - und wo fange ich bei den Schrauben -

    Danke

  • Federbein kann drin bleiben am Knochen

    Nur die Zuganker lösen von der Schwinge beidseitig

    Rad raus....eh klar.dann Schwingenlager lösen und raus


    Aaaaber...Gaaaaaanz WICHTIG

    Zuerst tritt auf die fußbremse und Ritzelschraube lösen.Motor Gang rein reicht NICHT.DU ÜBERDREHST DEN MOTOR


    Wenn alles locker ist geht es auch nur mit Gang.aber Bremse mit alter Kette hat x mal mehr Gewalt als jeder Gang


    Wenn Ritzelschraube locker zuallererst kommen alle anderen Schritte danach...sollte der Bolzen vom schwingenlager arg fest sitzen trotz ohne Mutter...Bohrhammer....ohne drehwerk.nur meiseln...dicker stumpfer Meißel als Medium reicht..die Vibrationen wirken effektiver als jeder 10£ Vorschläger und sind treffsicherer?...sanfte Gewalt mit Nachdruck

  • Jetzt meine Frage >: muß zuerst das Federbein raus - und wo fange ich bei den Schrauben -

    Danke

    wie man möchte also


    ich habe Federbein, Umlenkhebel alles aus / abgebaut weil ich auch dort die Lager gewechselt habe ( Kochen ) (Hebel)


    dann dringender Tipp damit du nicht so fluchst wie ich


    stell dir einen Wagenheber mittig unter den Motor und dreh den auf etwas Vorspannung ( ganz leicht ) so das der Motor im Bereich der Schwingen Achse etwas abgestützt /angehoben wird.


    Dann Schwingenachse Mutter lösen (andere Seite gegenhalten) auf die Unterlegscheiben ( Achse ) aufpassen ( eine habe ich verloren )


    Mit der Wagenheber Methode konnte ich dann mit dem Daumen die Achse rausdrücken !!! :whistle:

    ohne Wagenheber hatte ich vorher mit dem großen Meinungsverstärker daran gearbeitet die Achse rührte sich NICHT !! :evil:


    Bitte auch auf die großen Kunststoff Scheiben die am Rahmen oder links/rechts an der Schwinge kleben achten !!


    Ich meine ich hätte sogar das Bremspedal ausgebaut da ich auch noch die Rolle überarbeitet habe ist aber nicht unbedingt nötig


    der Rest ergibt sich



    :wave:


    Mac

  • Ging ganz einfach lose die Mutter - beim Festziehen auch mit dem Schlagschrauber und mittelfest Loctite.:)

  • Ging ganz einfach lose die Mutter - beim Festziehen auch mit dem Schlagschrauber und mittelfest Loctite.:)

    Montage immer mit Drehmoment,Loctite kannste zusätzlich....sicherungsblech nicht vergessen und auch nicht,diesses umzubörteln....

    Hat BMW in der letzten Garantiewartung vergessen und im Rothaar ging mir inne links beim angasen die Kette samt Ritzel flöten...und ich fluchend in Wald..konnte sie fangen,aber das passiert mir nie mehr