Bremsleitung vorne undicht

  • Hallo zusammen,

    Seit einem Sicherheitstraining am letzten Wochenende habe ich vorne im Lenkkopfbereich diffuse Feuchtigkeit festgestellt. Zunächst dachte ich, dass die höheren Temperaturen mit den vielen Kilometern Ballistol, Fett etc. Aus Schloss Lenkkopflageretc. Ausgetrieben hatte. An allen Leitungen waren auch Punkte Spritzer zu sehen. Da ich am Wochenende mit meinem Sohn eine Campingtour mach wollte, habe ich heute mal begonnen, die Verkleidung abzunehmen und siehe da: an einer Stelle der Bremsleitung kommt bei Druck ein kleines Tröpfchen raus.

    Glück gehabt, dass ich es rechtzeitig gesehen habe. Beim Sicherheitstraining war ich noch positiv überrascht wie schnell die Karre ohne ABS steht. Ich habe offenbar ein wenig zu viel und zu heftig gebremst.

    Und ja, es ist noch die Originale.

    Könnt ihr einen Hersteller für Stahlflex empfehlen? Fischer ist bei Ebay recht günstig.

    Vielleicht bin ich nicht der einzige, der die Originale noch verbaut hat. Daher wollte ich meine Erfahrung teilen.

    Gruß Daniel

  • Spiegler...und ist Erstausrüster für alle neuen BMW ...und in deren ABE steht die E 169 als Original drin.....Gummi gibts nimmer beim freundlichen für unser Kälble...habbisch selbst letzten Herbst mache müße

  • Fischer ist gute badische Wertarbeit aus dem Schwarzwald (Schramberg). Gibt es vorkonfektioniert mit ABE für unsere 169er. Tut an meiner F jedenfalls seit längerem vorne und hinten bestens seinen Dienst und passt perfekt.
    Alternativ - wie von Rolf empfohlen - Spiegler. Bei Bremsleitungen spart man nicht, da holt man sich etwas vernünftiges!

    Nach 24 Jahren gehört eine Gummibremsleitung auch wirklich mal erneuert. Sehr mutig oder gar unvernünftig damit noch herumzufahren, wenn man die Vorgeschichte des Möps nicht kennt.