Kein Zündfunke 2Spark / Detektiv gesucht!

  • Hallo Martin (made.89) ,

    zunächst :

    herzlichen Glückwunsch zur Problembehebung :thumbsup2::victory:

    Konnte Dir ja leider nicht mit Teile aushelfen :notworthy1:


    aber der Tipp von User Schnoorgackel, Rotax und mir mit den Spänen am Zündgeber( Pick-Up) war wohl goldrichtig.

    -siehe noch dazu meinen letzten Post Nr. 7 - Zitat :

    Wie bereits von Rotax richtig mitgeteilt, könnten einige + feine Späne am Zündgeber die Ursache sein . Besonders bei einem vormals defekten, oder sogar stark verschlissenen Anlasserfreilauf(die Körbe werden teilweise total zerstört)

    Späne sammeln sich zunächst im Öl-Kreislauf und werden dann vom Züngeber(magnetisch) angezogen. Dazu passt die von dir geschilderte mangelhafte Arbeitsweise der Werkstatt denn nur mal eben ein Olwechsel reicht i.d.R nicht aus.


    Hallo MAC ( macgyver)

    zu Deinem Zitat:

    der Hinweis mit den feinen Spänen und den Betriebsstörungen bzw. Totalausfall sollte aber wenn auch selten unter das F-Wissen abgelegt werden ?

    Diesen Vorschlag von Dir finde ich natürlich immer gut, denn so selten kommt dieser Fehler oder Störung bei der F nicht vor!

    Besonders hat man immer dies spezielle Problem wenn der Anlasserfreilauf zerstört oder zerlegt wurde und " Bastler" oder sogar eine Werkstatt recht unsauber gearbeitet hat. Diese feinen oder groben Späne können auch Öl-Kanäle oder beide Ölpumpen blockieren.:cursing:


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: