Anzeige Drehzahl beim Starten? Ja oder Nein?

  • Guten Abend.


    Ich komme gerade aus der Garage. Habe das eine oder andere an der CS zerlegt und wieder zusammengebaut. Wollte den Motor dann starten, aber er wollte nicht. Was ich komisch fand, dass bei den Startversuchen, die Drehzahl bei 0 war.


    Inzwischen bin ich weiter. Der Motor startet. Das Kabel an der Zündspule war lose.


    Nun fand ich es komisch, dass bei den Startversuchen die Drehzahl 0 angezeigt wurde. Ich erinnere mich an zahlreiche Startversuche z. B. letztes Jahr, wo der Motor im Winter nicht wirklich starten wollte, da wurde immer auch eine Drehzahl größer 0 angezeigt.


    Frage: Muss beim Starten eine Drehzahl größer 0 angezeigt werden oder erst, wenn der Motor sicher läuft?


    Vlt. hat jemand eine Antwort.


    Vielen Dank.


    Gruss, Horst

  • Das Kabel an der Zündspule war lose.


    Nun fand ich es komisch, dass bei den Startversuchen die Drehzahl 0 angezeigt wurde. Ich erinnere mich an zahlreiche Startversuche z. B. letztes Jahr, wo der Motor im Winter nicht wirklich starten wollte, da wurde immer auch eine Drehzahl größer 0 angezeigt.


    Frage: Muss beim Starten eine Drehzahl größer 0 angezeigt werden


    Ich habe im GS-Forum eine Info bekommen, die ich euch weitergeben möchte.

    Zitat
    Drehzahlsignal wird über einen Knotenpunkt im Kabel Mot-STG > Zündspule abgenommen. 1qmm Kabel schwarz vom Stg zur Zündspule > Knoten > 0,75qmm Kabel schwarz zum Stecker Kombiinstrument. Hier dann die Position 3!
  • Wie Eckehart schreibt geht das Zündsignal an den Drehzahlmesser. (Bzw. siehe auch entsprechende Stromlaufpläne sowie die Infos von Crossroadz)


    Aber: Auch bei meiner Dakar bleibt der Drehzahlmesser beim Startvorgang eher bei 0 und bewegt sich erst so richtig, wenn der Motor läuft. Kann also gut sein, dass das Signal gefiltert wird und erst ab einer gewissen Drehzahl sich der Zeiger bewegt.