Tachoimpulse pro Radumdrehung: Wird Frequenz durch ABS-Steuergerät veringert? -> Nein

  • Hallo zusammen,


    im Forum wurde bis jetzt z. B. hier Tachosignal oder hier RE: unbekannter Stecker - wieder einmal Ich bin im McCoi-Forum fündig geworden: immer gesagt, dass pro Radumdrehung bei den Modellen mit ABS 48 Tachoimpulse am Zubehörstecker anliegen. Kann es sein, dass das falsch ist und das ABS-Steuergerät die vom Sensor gemessene Frequenz vor dem Einspeisen in den Kabelbaum veringert ?


    Der Umfang eines 130/80-17-Reifen ist ja 0.195 m. Ich habe mit einem Billig-Oszilloskop bei 78 km/h (21.7 m/s) 535 Hz gemessen, bei 22 km/h (6.1 m/s) 152 Hz. Das macht in beiden Fällen also pro 0.195 m/s (=Radumdrehung) ca. 4.8 Hz statt die erwarteten 48 Hz. Das würde bedeuten, dass das ABS-Steuergerät die Frequenz durch 10 teilt.


    Habe ich einen Fehler gemacht oder sind es wirklich 4.8 Impulse pro Radumdrehung?


    Gruss Fabian

  • Habe ich einen Fehler gemacht oder sind es wirklich 4.8 Impulse pro Radumdrehung?

    Der Rechenfehler wurde ja gefunden :victory:. Hier der Weg über die Logik:


    Welchen Vorteil hätte es bzw. welches Problem würde man lösen, wenn die Frequenz verringert wird? Mir fällt da weder spontan noch nach längerem Nachdenken was ein.

    Hingegen stellt sich folgendes Problem wenn man es machen würde: Die Tachoeinheit ist danach nicht mehr kompatibel mit ABS und nicht-ABS Modellen.

    D.h, man müsste zwei verschieden Modelle an Lager haben. Das ist aus mehreren Gründen nicht sinnvoll. Die zusätzlichen Kosten ist der wichtigste.

    Da es aber nur ein Tachomodell gibt, müssen die Impulse pro Radumdrehen bei beiden Modellen genau gleich sein.