sers,
bei den 4v boxern gibts ne zündschalterstellung bei der sonstige verbraucher bei zündung-aus mit strom versorgt werden können. die f650 hat sowas ja leider nicht, das fehlt mir immer wieder.
so hab ich bei der 1150rs den navi und ne usb steckdose so angeschlossen, da schaltet z.b. die action cam die externe stromversorgung nicht um und der navi fängt nicht -mal wieder- nen neuen track an, das nervt beim nacharbeiten im basecamp.
ausserdem kann ich so am zeltplatz das intercom und die action-cam fernbedienung, oder sonstwas ohne zündung (und damit licht ) an problemlos nachladen ohne die batterie leerzusaugen.
also hab ich mich auf die suche gemacht und bin auf den beitrag von Robert gestossen, wo er ne schaltung zur usb-versorgung postet.
die wollte ich - danke robert für's unterstützen - nachbauen, hab dann bei amazon das gefunden:
DC 12V / 24V einstellbare Zykluszeiten Switch Module Delay On/Off Timer Verzögerung Switch-Modul 6 Typen Optional
ideal für das, was ich vorhab und riesig runlöten brauch ich bekennender fauler hund auch nicht und viel mehr als die bauteile kostet das auch nicht.
also bestellt und getestet.
hat zwar ne weile gedauert und einiges rumtüfteln gebraucht. aber jepp, das funzt genauso wie ich mir das denke:
- - verbraucher wird bei "zündung ein" angeschaltet bzw mit strom versorgt.
- - bei zündung aus läuft der verbraucher x min weiter und schaltet dann ab
- - das modul braucht wenn es aus ist keinen strom, also wird die batterie nicht leergesaugt,
eingebaut hab ich das modul in ne kleine feuchtraum-abzweigdose, so ist alles gut geschützt.
die potis auf dem modul sind bis 10G vibrationsfest und das relais kann 100.000 schaltspiele und ist auch 10G shock-resistent.
sollte also auch am rotax-eintopf überleben.....
KleineFeuchtraumAbzweigdose_autoscaled.jpg
der test-aufbau:
so schaut das modul aus:
beschreibung lt verkäufer:
wenn ich den off-timer ganz auf null stelle, schaltet das modul sofort wieder ein und läuft die eingestellte on-zeit, wenn ich das modul so verschalte:
ne quick'n dirty bauanleitung
die angepasste platine von hinten, die beiden drähte hab ich noch isoliert, da die lötpunkte doch ziiemlich scharf sind:
hier hab ich die poti-stellungen markiert und mit uhu versiegelt. so können die sich nicht mehr verändern.
der off-poti ist im uhrzeigersinn komplett auf null gestellt, der on-poti von da ca 45° zurückgedreht.
austesten kann man die schaltzeiten recht schnell durch den 1 zu 1/10tel wechsel-jumper, die integrierten led's helfen den schaltzustand zu erkennen.
der mon = mono /cont jumper ist auf cont gesteckt, so zieht das relais nach ablauf der on-zeit sofort wieder an , solange die zündung an ist. nach zündung aus bleibt das modul noch die on-zeit angeschaltet.
als zeit hab ich mir 30 min eingestellt, so überbrücke ich tank/foto/pinkel/schnelle kaffeepausen. das modul kann bis zu 120 min, ggf das 25stunden modul verwenden, wem die 2 stunden nicht reichen.
wer das modul nur einmalig schalten lassen will. kann das kontrolliert mit einem taster auf plus (30) anstelle dem anschluss über zündungsplus schalten.
plus (30) und zündung (15) können am sonderzubehör-stecker (direkt neben/hinter dem sicherungskasten bei der 2000-2007er gs ) masse gleich links auf der anderen seite am kraftstoff-filter ( an der silbernen 10er mutter) abgegriffen werden.
verbrauchen tut das modul im off- betrieb null Ampere, on 40mA +last, natürlich.
geschaltet werden können bis zu 10A.
fertig eingebaut, das modul klemmt von alleine in der box
alles in allem hab ich für den zusammenbau nen halben nachmittag gebraucht und ich denke dass das jeder nachbauen kann, auch ohne grosse elektronik-kenntnisse.
die verschaltung kann auch ohne löten an der platine gemacht werden, wenn sich das wr nicht zutraut. dann einfach die verbindungen crimpen, geht genauso.
vielleicht hilft die anleitung jemand, der ähnliches vorhat, ich schalte damit die beiden garmins im cockpit und noch ne zusätzliche usb-steckdose zum handy etc. nachladen
202109-hu-ons00017_autoscaled.jpg
save ride,
lich ralph