abschaltverzögerung für navi/usb/sonstige verbraucher

  • sers,


    bei den 4v boxern gibts ne zündschalterstellung bei der sonstige verbraucher bei zündung-aus mit strom versorgt werden können. die f650 hat sowas ja leider nicht, das fehlt mir immer wieder.

    so hab ich bei der 1150rs den navi und ne usb steckdose so angeschlossen, da schaltet z.b. die action cam die externe stromversorgung nicht um und der navi fängt nicht -mal wieder- nen neuen track an, das nervt beim nacharbeiten im basecamp.

    ausserdem kann ich so am zeltplatz das intercom und die action-cam fernbedienung, oder sonstwas ohne zündung (und damit licht ) an problemlos nachladen ohne die batterie leerzusaugen.


    also hab ich mich auf die suche gemacht und bin auf den beitrag von Robert gestossen, wo er ne schaltung zur usb-versorgung postet.

    die wollte ich - danke robert für's unterstützen - nachbauen, hab dann bei amazon das gefunden:
    DC 12V / 24V einstellbare Zykluszeiten Switch Module Delay On/Off Timer Verzögerung Switch-Modul 6 Typen Optional

    ideal für das, was ich vorhab und riesig runlöten brauch ich bekennender fauler hund auch nicht und viel mehr als die bauteile kostet das auch nicht.

    also bestellt und getestet.


    hat zwar ne weile gedauert und einiges rumtüfteln gebraucht. aber jepp, das funzt genauso wie ich mir das denke:

    • - verbraucher wird bei "zündung ein" angeschaltet bzw mit strom versorgt.
    • - bei zündung aus läuft der verbraucher x min weiter und schaltet dann ab
    • - das modul braucht wenn es aus ist keinen strom, also wird die batterie nicht leergesaugt,


    eingebaut hab ich das modul in ne kleine feuchtraum-abzweigdose, so ist alles gut geschützt.

    die potis auf dem modul sind bis 10G vibrationsfest und das relais kann 100.000 schaltspiele und ist auch 10G shock-resistent.

    sollte also auch am rotax-eintopf überleben.....


    KleineFeuchtraumAbzweigdose_autoscaled.jpg


    der test-aufbau:

    modul test_autoscaled.jpg


    so schaut das modul aus:

    modul01.jpg


    beschreibung lt verkäufer:

    modul02.jpg




    wenn ich den off-timer ganz auf null stelle, schaltet das modul sofort wieder ein und läuft die eingestellte on-zeit, wenn ich das modul so verschalte:

    modul-schaltplan prinzip.jpg


    ne quick'n dirty bauanleitung

    modul-schaltplan live.jpg


    die angepasste platine von hinten, die beiden drähte hab ich noch isoliert, da die lötpunkte doch ziiemlich scharf sind:


    einbau00_autoscaled.jpg



    hier hab ich die poti-stellungen markiert und mit uhu versiegelt. so können die sich nicht mehr verändern.


    einbau04_autoscaled.jpg


    der off-poti ist im uhrzeigersinn komplett auf null gestellt, der on-poti von da ca 45° zurückgedreht.

    austesten kann man die schaltzeiten recht schnell durch den 1 zu 1/10tel wechsel-jumper, die integrierten led's helfen den schaltzustand zu erkennen.

    der mon = mono /cont jumper ist auf cont gesteckt, so zieht das relais nach ablauf der on-zeit sofort wieder an , solange die zündung an ist. nach zündung aus bleibt das modul noch die on-zeit angeschaltet.

    als zeit hab ich mir 30 min eingestellt, so überbrücke ich tank/foto/pinkel/schnelle kaffeepausen. das modul kann bis zu 120 min, ggf das 25stunden modul verwenden, wem die 2 stunden nicht reichen.


    wer das modul nur einmalig schalten lassen will. kann das kontrolliert mit einem taster auf plus (30) anstelle dem anschluss über zündungsplus schalten.

    plus (30) und zündung (15) können am sonderzubehör-stecker (direkt neben/hinter dem sicherungskasten bei der 2000-2007er gs ) masse gleich links auf der anderen seite am kraftstoff-filter ( an der silbernen 10er mutter) abgegriffen werden.


    verbrauchen tut das modul im off- betrieb null :) Ampere, on 40mA +last, natürlich.

    geschaltet werden können bis zu 10A.


    fertig eingebaut, das modul klemmt von alleine in der box


    einbau06_autoscaled.jpg



    alles in allem hab ich für den zusammenbau nen halben nachmittag gebraucht und ich denke dass das jeder nachbauen kann, auch ohne grosse elektronik-kenntnisse.

    die verschaltung kann auch ohne löten an der platine gemacht werden, wenn sich das wr nicht zutraut. dann einfach die verbindungen crimpen, geht genauso.


    vielleicht hilft die anleitung jemand, der ähnliches vorhat, ich schalte damit die beiden garmins im cockpit und noch ne zusätzliche usb-steckdose zum handy etc. nachladen


    202109-hu-ons00017_autoscaled.jpg


    save ride,

    <3 lich ralph

  • sers robert,


    die schalterstellung kennst vllt. vom auto her:

    das radio geht aber die zündung ist aus.

    genau die stellung gibts bei den zündschlossschaltern der 4v boxer auch, wird aber nur bei dem rt‘s für ‚s radio genutzt.

    verbraucher da dran bleiben an, bis du die schalterstellung änderst zu „zündung ein“ oder eben „alles aus“. klar, da musst schon dran denken, dass du du dir nicht die batterie leersaugst. ist beim auto ja auch nicht anders.

    alle anderen boxer haben den gleichen schalter verbaut, die kabel sind bis zum 1. verbinder mitgeführt aber ab da nicht weiter belegt.


    ♥️lich ralph

  • Die Bordsteckdose meiner F800GS von 2009 stand auch nach Abdrehen der Zündung noch für einige Zeit unter Strom. In einem Beitrag hatte ein Kollege geschrieben, dass da eine Schaltung verbaut ist, die eben verzögert abdreht UND zusätzlich so intelligent ist, dass sie erst dann deaktiviert, wenn kein Verbrauch mehr messbar ist. Das konnte ich aber nie so verifizieren. Auch habe ich bei meiner 2012er Sertao noch nicht überprüft, ob da die Buchse auch nachläuft.

    Jetzt bin ich auf Beiträge über den BMW SZ-Connector gestoßen, werde aber nicht ganz schlau darüber.

    Was kann das Ding, und welche Modelle haben den verbaut?

  • Die Bordsteckdose meiner F800GS von 2009 stand auch nach Abdrehen der Zündung noch für einige Zeit unter Strom. In einem Beitrag hatte ein Kollege geschrieben, dass da eine Schaltung verbaut ist, die eben verzögert abdreht UND zusätzlich so intelligent ist, dass sie erst dann deaktiviert, wenn kein Verbrauch mehr messbar ist. Das konnte ich aber nie so verifizieren.

    Meine F800GS von 2011 hat das - wie andere Motorräder mit moderner Bordelektrik auch. Gewöhnlich schaltet die Dose 1 Minute nach Abstellen der Zündung aus. Man merkt es am Navi an diesem Stromkreis. , Es kann aber auch länger sein, wenn das Navi seinen Akku noch lädt - aber es ist auch nicht beliebig lang, sonst wäre der Motorrad-Akku irgendwann leer. Ob das nun praktisch ist, darüber kann man geteilter Meinung sein. Leider ist auch nirgends dokumentiert, wie es sich denn nun genau verhält, was den Umgang mit diesem Verhalten erschwert.


    Insofern hat Ralfs Schaltung den Vorteil, dass man weiß, was sie tut.

    Jetzt bin ich auf Beiträge über den BMW SZ-Connector gestoßen, werde aber nicht ganz schlau darüber.

    Nicht mal mit Google habe ich zweifelsfrei klären können, was denn dieser ominöse SZ-Connector sein soll, vermute aber mal einen neudeutschen Ausdruck für Zubehöranschluss (SZ=Sonderzubehör in BMW-Terminologie). Die F800GS betreffend ist das leicht erklärt: Der ist der Bordsteckdose einfach parallel geschaltet.


    Auf andere Modelle wie die Einzylinder übertragen wird auch davon auszugehen sein, dass geschaltete Anschlüsse auch einfach an einem der vorhandenen Stromkreise hängen und keine eigene Versorgung haben. Die F650GS haben auch keine ZFE (zentrale Fahrzeugelektrik), die eine solche zeitverzögerte Abschaltung realisiert, die Sertao als F650GS-Nachfolger vermutlich auch nicht.


    Eckart

  • sers,

    der stecker hat bei der dakar und gs plus (30), zündung (15), masse (31) und den drehzahlmesser-impuls. sitzt wie geschrieben hinter dem sicherungskasten mit tape an einen kabelbaum festgelegt.

    sollte auch in der sertao drin sein, schau mal im servicehandbuch bei den sicherungen nach. da sollte der aufgeführt sein.

    ♥️lich ralph


    Eckart:

    die zeitverzögerte abschaltung bei den 800erter gs‘sen ist vermutlich dem can-bus geschuldet, kann ich mir vorstellen. da gibts z.b. beim batterie-nachladen via bordsteckdose den effekt, das das nach ner weile nimmer geht, da die steckdose vom can-bus abgeschaltet wird.

  • da die steckdose vom can-bus abgeschaltet wird

    Die Mär vom CAN-Bus liest man immer wieder. Der CAN-Bus und die Steuerung der Elektrik durch ein Steuergerät sind gemeinsam Merkmale eines neueren Konzepts, wodurch man mit dem einen auch das andere hat und umgekehrt. Aber sie bedingen sich nicht gegenseitig.

    Die Steckdose hat keine Verbindung zum Bus, sondern sie wird von der ZFE versorgt, das ist das Steuergerät, an dem auch das Zündschloss hängt und vieles andere, sodass der Bus für diese Funktion gar nicht gebraucht wird.

    Über den Bus sprechen die verschiedenen Steuergeräte, ZFE, Instrumente (Tachoeinheit), Einspritzung/Zündung, ABS und bei neueren Modellen noch mehr miteinander.


    Eckart