Linker Seitendeckel will nicht rauf

  • Moin, ich brauch bitte einen Tipp.

    Nach Wasserpumpenreparaturen und ersetzen der starren Leitung gegen Flexible, will der Seitendeckel nicht mehr rauf. Ich denke es liegt nur an der Welle/Ausrücklager.

    Wie macht Ihr das. Mir wird die Dichtpadte schon hart😵


    Hilfesuchender Dank


    André

  • ..den Druckpilz so ausrichten das er in die Verzahnung der Welle läuft, und den Kupplungshebel von der Welle abbauen damit die Welle beim aufsetzen frei drehen kann.

    Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

    Einmal editiert, zuletzt von RAWI () aus folgendem Grund: ..Druckpilz vergessen

  • den Druckpilz so ausrichten das er in die Verzahnung der Welle läuft

    Wenn Du die Verzahnung als Bezugsebene nimmst, dann steht die nicht genau senkrecht sondern etwa auf '10 vor 12'.


    Dann sollte es leicht gehen, wichtig ist: Keine Gewalt anwenden!


    Und beim nächsten mal nimmst Du als Dichtmasse 'Curil T'. Ist etwas sperrig beim Auftragen, aber Du kannst es heute einstreichen und in 3 Wochen montieren. Und bekommst es auch nach Jahren ohne Probleme wieder auseinander.

  • Hallo Ihr Schrauber.

    Es ist vollbracht. Da die Welle sich ständig wieder verdreht hat, dauerte es etwas länger. Ich hatte Curil als Dicht Masse genommen und hatte die dann überall am Deckel, an den Fingern, im Gesicht........ danach erstmal ein Pils. Dann etwas mehr Schwierigkeiten, die alle hausgemacht sind. Durch die Sturzbügel und SW Motech Fußrasten ist der Motorschutz bescheiden zu demontieren bzw zu montieren, denn die flexible Rücklaufleitung (danke Toby!!!) ließ sich nur ohne Motorschutz montieren, die Rasten nur ohne Schalthebel u. s. w.

    Heute dann nur noch die Flüssigkeiten wieder drauf und morgen alles wieder schick machen, 17er Ritzel und dieses Ketten Disc Teil, was die Reinigung des Hinterrad es vereinfachen soll montieren.

    Da ich meinen Job gekündigt habe und nun erst einmal bis April nix mache, warte ich auf gutes Wetter und mehr als 10°C.

    Ich mal gespannt wie die WDR von Agro Lager durchhalten. Viton Wasserseitig, den normalen Ölseitig. Vom neuen (gebrauchten) Seitendeckel ganz zu schweigen.

    Die Zahnräder waren übrigens nach 45000Km top iO. Trotzdem neu!


    Herzlichen Gruss und Dank


    André IMG_20220214_134217_autoscaled.jpg

    IMG_20220214_134127_autoscaled.jpg

  • Hallo André,


    die Welle kann man mit Fett etwas fixieren - hatte ich vergessen, zu erwähnen :bangin:

    Aber hat ja trotzdem geklappt :thumbsup2:


    Die alten braunen Dichtungmassereste auf Bild 1 hast Du aber vor dem Zusammenbau entfernt???


    Beste Grüße

    Gerd

  • Moin Gerd,


    das war der alte Seitendeckel. Der Neue, gebrauchte wurde klinisch rein geliefert.

    Auf dem Kupplungskorb waren auch Reste von der braunen Masse. Auch die Befestigungsschrauben der Ölrücklaufleitung fehlte.

    Da hatte jemand richtig sorgfältig für viel Geld gearbeitet.


    Gruss

    André