Kupplungshebel-Aufnahme ausgeleiert?

  • Die Befestigungsschraube sollte fest und spielfrei in der Gehäuseaufnahme sitzen.

    Korrekt eingeschraubt, bewegt diese sich nicht "so viel" ... eben nur Verformung der Bauteile.


    Es klappert immer "im Hebel".


    Da die Bohrungen im laufe der Zeit etwas größer werden, oder vorher schon "zu groß waren" um wirklich "schön zu sein"

    und

    Alles in der Welt Toleranzen hat ... je weniger Geld = größere Toleranzen ... und damit es immer passen soll hat "es" dann eben mehr Luft.


    So lange die Funktion nicht eingeschränkt ist, sehe ich das als "kosmetischen Aspekt" an !

    Aber schöner ist halt besser ... und leichtgängiger ist noch besser .


    Das eleganteste wäre es, wenn man Bundbuchsen einsetzen täte.

    Wenn die Höhenmaße passen, dann könnte man über "so etwas" nachdenken:

    https://www.ggbearings.com/sites/default/files/2021-11/GGB-DU-und-DUB-Wartungsfreie-Metall-Polymer-Gleitlager-L%C3%B6sungen.pdf


    Und sogar "das" würde ich nehmen (obwohl aus Kunststoff) :

    Iglidur® Bearing Designer

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von obelixx ()

  • Tatsächlich sollte heute ein neuer kupplungshebel (ohne armatur kommen).

    Den werde ich wohl Morgen mal montieren und mich hier zurückmelden. Vielleicht ist es ja nur die Bohrung im "kupplungshebel-verbindungsstück". Würde mich aufgrund obelixx letzter Aussage bzgl. Preis nicht wundern, wenn der alte da piss-poor war.

  • Das eleganteste wäre es, wenn man Bundbuchsen einsetzen täte.

    Wenn die Höhenmaße passen, dann könnte man über "so etwas" nachdenken:

    Über die DU-Bundbuchse habe ich auch schon nachgedacht - wäre aber Zufall, wenn die Höhenmaße passen würden (bzw. wenn auch der Bund dazwischenpasst). Daher habe ich die nach Bedarf passgenau gedrehte Lagerbuchse vorgeschlagen.

  • Hebel ausfräsen und beidseitig Axial-Kugellager einfügen, dann wirds High-Tech..

    Man muß ja nicht gleich übertreiben...


    War jetzt auch mal neugierig, bin in die Garage und habe das Höhenspiel am Ende des Kupplungshebels gemessen:


    BMW-Boxer, 55.000 Km (hydraulische Kupplungsbetätigung): 5 mm

    BMW-F, 28.000 Km: 12 mm

    Suzuki GS500E, 30.000 Km (hat dort gerade Asyl, wie die F mit Seilzug): 10 mm


    Und nichts davon wird als störend empfunden...

  • Wenn ich meine Baghira demnächst flott mache (Austausch des Scheinwerfers etc.), dann werde ich jetzt wohl auch den Kupplungshebel "lecker lagern" ...

    Durch diese Diskussion habe ich beschlossen im Teilehort zu graben:


    Rillenkugellager mit Bund

    IMG_7553.jpg

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Durch diese Diskussion habe ich beschlossen im Teilehort zu graben:

    Das ist natürlich besser als jedes Gleitlager - ich hoffe, Du wirst hier berichten! Das Spiel sollte damit nahezu vollständig eliminiert sein - ich bin nur gespannt, in welchem Maße sich die erforderliche Handkraft am Hebel dadurch verringert. Gut, das könnte man auch rechnen, aber Versuch macht ja bekanntlich kluch :wave:

  • Heute habe ich den Hebel inkl. diesem Verbindungsstück aus der Armatur-Halterung genommen und mir das Spiel zum Bolzen angeschaut.
    Die Ursache für das Spiel ist definitiv die Armatur, die den Hebel/das "Verbindungsstück" aufnimmt (also der grüne Bereich in meiner ersten Grafik). Der Bolzen hat nämlich innerhalb der Hebel-halterung max 1mm (horizontales) Spiel.
    Sprich... komplett neue Armatur muss her - und damit habe ich dann Geburtstag: Entweder auf gut Glück eine gebraucht via ebay schießen und hoffen... oder aber einen aftermarket-armatur/hebel. Was würdet ihr machen?

    Einmal editiert, zuletzt von no_idea ()

  • Heute habe ich den Hebel inkl. diesem Verbindungsstück aus der Armatur-Halterung genommen und mir das Spiel zum Bolzen angeschaut.
    Die Ursache für das Spiel ist definitiv die Armatur, die den Hebel/das "Verbindungsstück" aufnimmt (also der grüne Bereich in meiner ersten Grafik). Der Bolzen hat nämlich innerhalb der Hebel-halterung max 1mm (horizontales) Spiel.
    Sprich... komplett neue Armatur muss her - und damit habe ich dann Geburtstag: Entweder auf gut Glück eine gebraucht via ebay schießen und hoffen... oder aber einen aftermarket-armatur/hebel. Was würdet ihr machen?

    GIBT es überhaupt Kupplungshebel inkl. Armatur für die G650GS (Sertao) ??
    Habe jetzt ein wenig rumgegoogelt und das schaut recht mau aus...

  • Wenn der Bolzen horizontal Spiel hat, liegt das an der Durchgangs-Bohrung.

    Ist erst einmal nicht schlimm, denn wenn man die Schraube anzieht, wird diese reibschlüssig fixiert und man sollte vom Spiel nichts mehr spüren !

    Wenn du die Bohrung enger haben willst, dann buchse sie doch aus ...


    Das ist ein altes Moppet ... keine Uhr !

    Null-Spiel wirst du eh nicht erreichen, denn dann klemmt das Teil 8)

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Moin,


    Ich habe heute die verstellbaren Hebel von PROBRAKE (mit ABE) nachgerüstet

    Die Bremsseite - montiert - Bremslichtschalter nachjustiert und fertig.

    Auf der Kupplungsseite muss man auch die Werkseitige Kunststoff Bundbuchse umstöpseln, gibt so allerdings auch nicht mehr Präzision her als der Originale Hebel - so bin ich den Weg etwas aufwendiger gegangen und habe mir den vorhanden Maßen entsprechend aus Lagerbronce eine Bundbuchse gedreht und siehe da, jetzt geht das uhrmachermäßig und ohne geschlabber.

    Fazit: wenn man keine Drehbank hat sollte man sich eine schenken :)

    Bilder folgen


    Gruß Frank

  • Moin,

    Ich habe heute bei meiner 98er F650 ST die verstellbaren Brems und Kupplungshebel (mit ABE) nachgerüstet

    Bremsseite Montiert - Bremslichtschalter nachjustiert und gut.

    Bei dem Kupplungshebel muss man auch die Kunststoff Bundbuchse aus dem Original Hebel umbauen, ich bin da aber aufgrund werkseitig schon nicht vorhandener Präzision an der Stelle einen anderen Weg gegangen und habe mir auf der Drehbank, den vorhandenen Maßen entsprechend eine Bundbuchse aus Lagerbronze gedreht - Resultat kein Geschlabber mehr, geht wie vom Uhrmacher :) IMG_20220421_121522.jpg

    IMG_20220421_120814.jpgIMG_20220421_121404.jpgIMG_20220421_120820.jpg

  • Ich habe mittlerweile auch das Thema zumindest sehr weit minimieren können:

    - Kupplungshebel von Puig

    - adapter von Puig

    - vorsichtshalber neue, linke Armatur

    Und nun ist es ein gänzlich anderes Gefühl, was mich auch viel feiner mit der Kupplung arbeiten lässt -wunderbar.