Kupplungshebel-Aufnahme ausgeleiert?

  • Ich habe bereits 3 verschiedene Kupplungshebel in die originale "Aufname" geschraubt und alle haben immer ein vertikales Spiel zwischen den im Bild grün markierten Flächen. Das kann ja nicht normal sein oder? Also beim bedienen des Hebels kann der quasi frei rumschlackern.
    Unterfrage: Entsprechend hatte ich mal versucht nur die "Aufnahme" (siehe rote Markierung) zu finden. Aber irgendwie kann ich dem Teil keine Bezeichnung zuordnen.... *help?
    pasted-from-clipboard.png


    PS: Davon abgesehen würde ich eh gerne wegkommen vom originalen Kupplungshebel, weil der so lang ist, dass er mit meinem Handprotektor außen kollidiert. Wenn also jemand Tipps hat... sehr gerne

  • Ich habe bereits 3 verschiedene Kupplungshebel in die originale "Aufname" geschraubt und alle haben immer ein vertikales Spiel zwischen den im Bild grün markierten Flächen. Das kann ja nicht normal sein oder? Also beim bedienen des Hebels kann der quasi frei rumschlackern.

    Ganz spielfei sind die auch im Neuzustand nicht. Hat schließlich der alte Ferdinand Porsche schon gesagt: Wenn sich da was bewegen soll, dann muß das Spiel haben! Aber durch Verschleiß können die Hebel im Laufe der Zeit schon ganz schön schlackerig werden, ich habe dann immer dünne Anlaufscheiben in entsprechender Größe (aus der Sammelkiste) dazwischen gelegt und gut war's.


    Beste Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd,

    Daran hatte ich aich gedacht jedoch würden Distanzsscheiben nicht passen, da nur eine Hälfte der Rundung das Spiel hat.

    Und das ist wirklich viel: kein anderes Motorrad hat so viel...

    Daher meine Frage, ob jemand weiß, wie das Teil der Aufnahme heißt.

  • Griffeinheit Links nennt man das. Bei meiner Uralten 95er gibt es das Teil nicht einzeln, sondern nur zusammen mit den restlichen Anbauteilen.


    Klick dich mal bei Leebmann24 durch, die haben einen hervorragenden Überblick


    BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de


    Musst dann erstmal die F auswählen, dann dich bis zu deinem Modell durchklicken und dann zu den Anbauteilen des Lenkers. Dafür bekommt man sehr viele Infos und gute Explosionszeichnungen.

  • Die Griffeinheit gibts bei Bmw nimmer,zumindest für meine Bj 99.

    Hab dann eine gebrauchte erworben, da die alte ausgebrochen war.

    Unterlagscheibe auf einer sSeite abschleifen wär doch auch ne möglichkeit

  • Jo, aber no_Idea hat ja ne 2012 Sertao, für unsere Böcke gibts leider nur noch Ersatzteilspender. Ich habe Teflon in der Firma, damit kann man gute Anlaufscheiben bauen. Extrem reibarm und daher leichtgängig.

  • Problem bei verstellbaren Hebel ist halt, ein mal Spiel am Kupplungshalter und dann nochmal Spiel an der Verstellung denke ich.

    Dass man den Halter nicht mehr bekommt ist halt ein Armutszeugnis von BMW.
    Ich würde einfach komplett umrüsten wenn möglich und dann auf nicht verstellbar, dann labbert auch schon weniger.


    Kupplungshebel mit Halterung - Google Shopping


    Bremshebel Kupplungshebel Universal Hebelset Zaddox BC2 schwarz
    Zaddox Universal Hebelset CNC Aluminium mit Bremshebel und Kupplungshebel Bremshebel mit integriertem Ausgleichsbehälter für Bremsflüssigkeit Kupplungshebel…
    www.motea.com

  • Problem bei verstellbaren Hebel ist halt, ein mal Spiel am Kupplungshalter und dann nochmal Spiel an der Verstellung denke ich.

    Dass man den Halter nicht mehr bekommt ist halt ein Armutszeugnis von BMW.
    Ich würde einfach komplett umrüsten wenn möglich und dann auf nicht verstellbar, dann labbert auch schon weniger.


    https://www.google.com/search?…HAAQE&sclient=products-cc


    https://www.motea.com/de/brems…3tRAQDEAQYAyABEgIeBPD_BwE

    Wieso bekommt man die nicht mehr?


    Es ist die Rede von einer 2012er 650GS. Für 25 Jahre alte Mopeds so langsam keine Werksteile mehr zu bekommen ist nicht ungewöhnlich, sondern eigentlich sogar eine lange Zeit. Den so einiges bekommt man ja schon noch. Aber darum gehts hier gerade garnicht.

  • Klarer Fall von "verlesen". Habe bei, "für unsere Böcke gibt es das nicht mehr" das "unsere" überlesen. SORRY.

    Aber in der Ersatzteilliste hat der Halter ja keine Nummer oder ist der dann wo anders gelistet?

  • Danke dür die rege Beteiligung -zeigt, dass das ein Thema ist😅


    Ich habe jetzt auf ebay ein paar alte gebrauchte gefunden und liebäugle einfach mit einem "mut zur Lücke" -kauf.

    Muss ich mir noch überlegen -da die Option einfach komplett after-market hebel zu holen ebenso verlockend ist.

    Taugt dieses v-trec zeugs? Das sehe ich auf dieser moteo-plattform in dauer-angeboten😳


    Unterfrage: produkte ohne ABE kann man doch eig. Gar nicht verwenden? Brauchts da nicht eine einzel-eintragung vom tüv, was mega teuer ist? (Habe noch keine erfahrung mit Teilen ohne ABE...)

  • Wieviel Spiel ist es denn ?


    ABE:

    Beim Bremshebel benötigst du eine ABE

    Beim Kupplungshebel theoretisch nicht ...

    Die Rennleitung kennt sich damit aus ... muss nicht passieren, aber kann, und dann ist es doof.


    V-Trec Hebel:

    Sind ok und für die alten F650GS , gemäß unserer damaligen Suche, die einzige passende Alternative.

    Zumindest dann, wenn man verstellbare Hebel wünscht !


    Angela hat, nachdem sie die positive Erfahrung an ihrer F650GS 2004 gemacht hatte, auch ihre F700GS mit Hebeln von V-Trec ausgerüstet.

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • (Hand-) Bremshebel für Motorräder aus dem Aftermarket brauchen eine Zulassung, wenn sie im öffentlichen Straßenverkehr verwendet werden sollen - entweder per ABE, per Teilegutachten oder per Einzelgenehmigung nach §21 StVZO. Zubehör-Bremshebel ohne ABE sind mir nicht bekannt (außer für den Einsatz ausserhalb der StVZO), ein Teilegutachten würde auch eine Eintragung nach §19.3 StVZO erfordern, und eine Einzelgenehmigung wäre z.B. ohne vorhandene Festigkeitsnachweise extrem aufwändig und mit entsprechenden Kosten verbunden. Ein Genehmigungsverfahren hat sich der Hersteller von (meist günstigen) Bremshebeln nicht ohne Grund gespart, daher würde ich um Zubehör-Bremshebel ohne ABE einen großen Bogen machen, allein um Ärger bei der nächsten HU, mit der Rennleitung oder im Falle eines Unfalls mit der Versicherung zu vermeiden. Kupplungshebel hingegen können genehmigungsfrei verbaut werden.

  • Hier ein video zu dem Spiel...

    Box


    Das Kupplungshebel abe frei betrieben werden dürfen ist für den bedarfsfall schon einmal prima zu wissen.

  • Viel weniger Spiel hatte ich an den Kupplungshebeln meiner Motorräder bisher auch nicht (manchmal allerdings erst nach Einlegen einer Anlaufscheibe). Hat mich aber noch nie gestört...


    Aber mir ist in Deinem Video aufgefallen, dass das Spiel eher von der Gelenkbohrung zu kommen scheint. Dort könntest Du aufbohren, und eine maßgefertigte Messing- oder Bronzebüchse (evtl. mit einem 'Kragen', um das Axialspiel auch noch zu reduzieren) einsetzen. Wenn Du jemanden mit Zugang zu einer Drehbank kennst, sollte das kein Problem sein, zumal Du ja mit dem Kupplungshebel kein genehmigungspflichtiges Bauteil veränderst.

  • So ...

    Video geschaut ...


    In Garage geschlappt und gemessen (Vergleich macht klüger):

    - meine F650GS-Dakar, etwas über 40tkm ... ca. 20mm Vertikal-Gesamtspiel

    - Töchterchens F650GS ca. 36tkm ... ca. 15mm Vertikal-Gesamtspiel

    - die erheblich neueren F700GS (mit Vtrec-Hebeln )+F800GS (Original) weisen viel weniger Spiel auf


    Bisher hatte ich es nicht "negativ bemerkt" und es hat mich beim fahren nicht gestört ...


    Bei beiden Moppets ist die Historie nicht 100% klar, was die Anzahl der "Umfaller" angeht, nur dass die "gelbe" deutlich schlechter aussieht / aussah (bei 27tkm) , trotz heute unter 36tkm.


    @ Eintopfer:

    Aufbohren und Lagerbuchse wäre eine Lösung

    Wenn man die Hebelkräfte weiter reduzieren wollte, dann könnte man noch Miniatur-Wälzlager reinbauen

    (wollte ich mal an meiner MZ-Baghira machen ... nur noch nicht dazu gekommen ... aber das probiere ich wohl doch mal aus 8) )


    Ach ja ... Miniatur-Drehmaschine wäre vorhanden ... und etwas Messing auch noch !

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • obelixx Stark, dass Du direkt in die Garage gegangen bist:-)

    Du wohnst nicht zufällig im Münchner / bayrischen Raum?

    Denn sowas würde ich auf keinen Fall selber machen bzw. Habe ich keinen Drehbank zugang:-/



    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich euch richtig verstanden habe:

    Das Spiel kommt also nicht wie von mir angenommen, von einem freiraum in der vertikalen zwischen amaturaufnahme und "Kupplungshebel-verbindungsstück" sondern quasi von einem Freiraum in der horizontalen zwischen dem Bolzen und dem "Kupplungshebel-verbindungsstück"?

    Den Bolzen selber habe ich erst vor einigen Monaten mit einem neuen hebel ersetzt. Hintergrund war ein Umfaller ohne (kurzzeitig) montierte handprotektoren.



    Generell: ich empfinde das gerade im Gelände, wenn ich stehe, als erheblich zu viel Spiel:-(

  • Bisher hatte ich es nicht "negativ bemerkt" und es hat mich beim fahren nicht gestört ...

    Ist damit wohl wie so oft im Leben: Dinge stören manchmal erst, wenn man von außen drauf aufmerksam gemacht wird... Meine Jugendsünde, die Harley, hatte den Hebel allerdings so extrem losgerappelt, dass ich da Anlaufscheiben montieren mußte, um den tanzenden Kupplungshebel während der Fahrt überhaupt einfangen zu können :wink2:


    Wenn man die Hebelkräfte weiter reduzieren wollte, dann könnte man noch Miniatur-Wälzlager reinbauen


    Ach ja ... Miniatur-Drehmaschine wäre vorhanden ... und etwas Messing auch noch !

    Gute Idee, dann mal ran an den Speck!

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich euch richtig verstanden habe:

    Das Spiel kommt also nicht wie von mir angenommen, von einem freiraum in der vertikalen zwischen amaturaufnahme und "Kupplungshebel-verbindungsstück" sondern quasi von einem Freiraum in der horizontalen zwischen dem Bolzen und dem "Kupplungshebel-verbindungsstück"?

    Du hast das richtig verstanden, allerdings resultiert das Spiel schon aus beiden 'Freiräumen'. Nur nach meinem Eindruck etwas mehr aus dem 'horizontalen': Die Bohrung in Deinem 'Kupplungshebel-Verbindungsstück' wird im Längsschnitt wohl schon leicht oval und nicht mehr zylindrisch sein.