Ölverlust an Schraube. Eventueller Dichtring?

  • Hey Leute! 😀


    F650GS Dakar Bj.2004, 63.000km


    Wisst ihr was die Schraube (siehe Foto) da für eine Funktion hat? Kann man da auch Öl ablassen und läuft es mir raus, wenn ich es rausdrehe?


    Also hat diese Schraube eine abdichtende Funktion und gibt es da einen Dichtring?


    Bei mir kommt da nämlich Öl raus. Habe noch nicht geschaut, ob man sie nachziehen kann sprich ob sie locker ist.


    Sollte da auch ein Dichtring verbaut sein, dann wird es wohl dieser sein.


    Deshalb nochmal einen Ölwechsel machen zu müssen möchte ich vermeiden. 😬

  • Hallo Mike,

    unter dem Schraubkopf sitzt ein (Alu-?) Dichtring.

    Die Schraube dient nur als Verschluß. Dreht man sie heraus, (vorher die Maschine etwas nach rechts neigen) kann mithilfe einer etwas längeren "Werkzeugschraube" die Kurbelwelle im oberen Totpunkt arretiert werden..

    Das hilft bei Arbeiten an der Steuerkette. In Suchfunktion "Ventile einstellen" findest du ausgiebig Information darüber.

    Viel Spaß,

    Gruß Ulf

  • Danke dir Ulf! Also wenn ich sie rausdrehe um den Dichtring zu wechseln, dann wird mir auch Öl rausgeschossen kommen oder sind das nur Tropfen dann? Stelle mir das so vor wie am oberen Ölbehälter 😬…..


    Wie siehst du die Sache? Würdest du da an meiner Stelle handeln, wenn sie da einen Tropfen auf 100-200km verliert?

  • Mike,

    ich würde zuerst versuchen die Schraube > etwas< fester anzuziehen. Damit wird es in der Regel dicht. Erst wenn das nichts bringt, sollte der Dichtring gewechselt werden.

    Dazu die Maschine nach rechts neigen und abstützen, um die Ölpfütze im Trockensumpf zur rechten Seite laufen zu lassen. Es treten dann nur noch wenige Tropfen aus.

    Ist keine Hexerei!!!

  • Dichtring mit der Teilenummer BMW 11112343010, ob jetzt Alu oder Kupfer sehe ich gerade nicht. Jedoch sind bei mir alle Dichtringe bis auf die Ablassschraube am Ölbehalter oben aus Kupfer.

    Eventuell ist die Schraub ja wirklich nur locker geworden... Ansonsten leg die Maschine auf die Seite, tausch den Dichtring oder erhitz ihn bis er glüht (wenn aus Kupfer).

  • Mike,

    ich würde zuerst versuchen die Schraube > etwas< fester anzuziehen. Damit wird es in der Regel dicht. Erst wenn das nichts bringt, sollte der Dichtring gewechselt werden.

    Dazu die Maschine nach rechts neigen und abstützen, um die Ölpfütze im Trockensumpf zur rechten Seite laufen zu lassen. Es treten dann nur noch wenige Tropfen aus.

    Ist keine Hexerei!!!

    Nach Fest kommt Ab. Dichtring paratlegen, bei kaltem Motor Schraube rausdrehen, Finger auf´s Schraubloch; Dichtung wechseln, Schraube rein, fertig. Da kommt zwar Öl raus, aber bei stehendem, kalten Motor nicht mit Druck sondern meiner Erinnerung nach eher tröpfchenweise; ich laß´ jedenfalls vor dem Ventilcheck kein Öl ab :-).


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Ok, merci Chris! 👍🏻