Blinker-Kombischalter Links

  • Hallo


    habe neuerdings folgendes Problem mit dem Blinker:

    Es fing damit an das beim Betätigen des linken Blinkers im Cockpit die grüne Lampe nicht mehr mit blinkte. Konnte das Problem mit etwas Kontaktspray im Blinkerschalter lösen. Jetzt, nach einer Woche Standzeit, geht beim Betätigen des linken Blinkers nur noch der Warnblinker an. Im Cockpit zeigt die grüne Lampe nichts an. Blinker rechts funktioniert einwandfrei. Blinkerschalter (Teile Nummer 61317650281) defekt? Gebraucht äußerst schwer zu bekommen. Neu auch nicht so einfach. Reparatur möglich? Was tun? Bin für jeden Tipp dankbar :g:

  • Ein Schaltbild findest Du in https://www.f650gs.crossroadz.…ons/Flasher/GSFlashrA.pdf

    Navigation von der Hauptseite (wenn der Direktlink nicht klappt): Repairs - Diode Relay Wiring - Indicator Cct Diagram

    Demnach müsste eine der Dioden - V9403 - kaputt sein (Kurzschluss), wenn mit dem normalen Blinkerschalter der Warnbliner an geht.

    Unter diesen Umständen leuchtet dann auch die Blinkerkontrolle im Cockpit nicht.

    In den weiteren Links der Webseite findet man auch, wo die Teile versteckt sind.

    Hier im Forum wurden ähnliche Fehler auch schon diskutiert, mit etwas Mühe findest Du die Beiträge vielleicht.


    PS: Mit dem ersten Fehler - Kontaktproblem im Blinkerschalter - hat der beschriebene Fehler nichts zu tun, zumindest gibt es keinen offensichtlichen Zusammenhang.

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: PS

  • Hallo Eckart


    Vielen Dank für deine Hilfe. Der Fehler liegt bei mir an der Schaltereinheit. Habe den Griff losgeschraubt. Die untere Schraube hatte ich im inneren schon mal geklebt. Da sind auch die Kabel vom Blinkerschalter. Vermute das dort die Kabel aneinander gekommen sind. Nach etwas Kontaktspray und etwas biegen der Kabel ging der Blinker wieder. Alles funktioniert wieder....auch der Warnblinker.


    Gruss Easy

  • Kontaktspray und etwas biegen der Kabel ging der Blinker wieder. Alles funktioniert wieder....auch der Warnblinker.

    Den Tip hatte ich ja nach "Aktenlage" gegeben, also nach dem, was das Schaltbild hergibt (meine F650GS war damals ohne Warnblinker). Daraus sieht man nicht genau die Leitungsführung, aber das von Dir beschriebene Fehlerbild würde sich durch den von mir beschriebenen Fehler erklären lassen und von Fehlern bei den Dioden war im Forum schon berichtet worden.


    Denkbar wäre auch ein anderes Zustandekommen des Fehlers. Wenn bei bei verbogenen Kontaktfedern des Blinkerschalters der Mittelkontakt mit beiden Abgängen Kontakt bekäme, würden auch alle Blinker blinken wie beim Warnblinker, aber ohne Beteiligung der Warnblinkanlage.


    Die Funktion von Kontaktspray ist das Reinigen von Kontakten, die keinen Kontakt geben und im Falle des Blinkers den Ausfall des Blinkers einer Seite erklären würden, nicht aber das Warnblinken erklären können, denn falsche Verbindungen behebt Kontaktspray nicht.


    Deine Biegerei hört sich mehr nach der Holzhammermethode ohne Fehleranalyse an, aber wenn es funktioniert, heiligt der Zweck die Mittel. Zu befürchten ist allerdíngs, dass so eine Reparatur nicht dauerhaft ist und der Fehler bald wieder auftritt. In diesem Fall würde ich raten, den Blinkerschalter in allen Stellungen auf Durchgang zwischen den drei Kontakten zu prüfen (am besten bei abgeklemmter Batterie). Wahrscheintlich gibt es da eine Fehlverbindung, unter ungünstigen Umständen erschwerend aber nur, wenn die Anschlüsse im zugeschraubten Zustand unter mechanischer Spannung stehen. Läss sich das Problem so nicht weiter einkreisen, wäre wohl wirklich der Ersatz des Schalters zu empfehlen, für den ich aber leider keine günstige Lösung weiß.

  • Hallo, habe genau das gleiche Problem nur auf der anderen Seite. Rechter Blinker geht nicht, es blinkt auch keine Kontrollleuchte. Warnblinker hat meine glaube ich nicht somit kann ich die Funktionnicht testen.

    Der Blinkerschalter fühlt sich seit ich das Motorrad habe, sind inzwischen 3 Jahre und 3000 km, recht schwergängig an.

  • habe genau das gleiche Problem nur auf der anderen Seite. Rechter Blinker geht nicht, es blinkt auch keine Kontrollleuchte.

    Spiegelbildlich angewandt müssten die gleichen Tips greifen wie für den linken Blinker. ;)

    Also erstmal aufschrauben, optische Kontrolle (löse Drähte, verbogene Kontakte), ggf. Kontaktreiiniger anwenden. Wenn es dann nicht geholfen hat: Kontrolle auf Kabelbruch: Wenn am Binkerschalter noch Spannung am Abgang für den toten Blinker messbar ist, könnte die Leitung einen Kabelbruch haben.

  • Die Kabel am Schalter haben folgende Farben:

    Grün

    Blau/rot

    Blau/ Schwarz

    sind alle fest. Habe den Schalter versucht zu öffnen das hat nicht geklappt. Anschließend habe ich ihn mit WD 40 eingesprüht jetzt geht er wieder etwas leichter aber mehr auch nicht.

    Beim überbrücken mit einem Draht geht der rechte Blinker auch nicht also kein defekt am Schalter ?

    Allerdings konnte ich den beim letzten Kabelbruch (Rücklicht) durch hin und her bewegen des Lenkers noch einen Wackelkontakt herstellen und damit hat sich der Kabelbruch bestätigt das ist jetzt nicht der Fall.

    Entweder das Kabel ist so gebrochen das auch durch hin und herbewegen kein Kontakt mehr entsteht oder es gibt noch eine andere Fehlerstelle ?

  • WD 40

    ...... ist kein Kontaktspray


    Man verwendet bei Kontaktproblemen besser z.B. Kontakt 60


    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo, habe jetzt den Fehler gefunden. Es war doch kein Kabelbruch, lediglich der orangene Stecker war nicht richtig gesteckt. Keine Ahnnung warum auf jeden Fall war er so unglücklich drauf das Licht und linker Blinker noch ging.