Zündkerze für F650GS E650G und R13

  • Servus zusammen,


    ich will die Tage mal die beiden 650er GS mit den Kindern (die die Maschinen fahren) warten und inspizieren. Also Ölwechsel (inkl. Filter natürlich), LuFi Wechsel (wenn nötig), Bremsbeläge wechseln (so nötig) usw...


    Frage zu den Zündkerzen: da werden laut Handbuch die DR8EB oder DR8EIX empfohlen... letztere sind die Iridium Kerzen.

    Lohnt das? Die sind ja mehr als doppelt so teuer... Oder lieber häufiger wechseln?


    Danke für eure Erfahrungen sagt

    balu069

  • Wir fahren die Standardkerzen in den TwinSparks und haben damit keinerlei Probleme; gewechselt wird bei der Ventilspielkontrolle alle 20tkm oder mehr; da sehen die Kerzen erfahrungsgemäß noch top aus mit geringem Verschleiß. Aller Wahrscheinlichkeit nach würden die auch noch mal 20tkm halten; da wir Fernreisen machen, laufen die Kerzen allerdings unter "routinemäßig tauschen", nicht unter "ich schraube immer nur, wenn sie nicht mehr läuft". Im Stich gelassen haben uns die Standard-Kerzen auch weder bei strengem Frost noch bei Wüstenhitze. Ich hab´ ne natürliche Allergie gegen angebliches Hi-Tech, was fast drei mal so teuer ist wie ein Qualitätsprodukt in Standardausführung (also NGK), jedenfalls wenn ich dann ggf. zwischen den Ventilspielintervallen evt. an die Kerzen muß, was ein eher größerer Aufstand ist. Deshalb hab´ ich nie die Notwendigkeit gesehen, die "iridium"-Kerzen auszuprobieren. Außerdem findet man ggf. für die Standardkerzen auch 10er-Packs.

    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Wenn du viel fährst, dann kann sich die Iridium Kerze wirklich lohnen, weil man diese seltener "rauspopeln" muss !

    Ist auch bei den Einzylindern nicht in 3-5 Minuten erledigt, wenn man es ordentlich machen will.


    Wenn man so viel fährt, wie der "Durchschnitt der Motorradfahrer", dann ist es m.E. nicht unbedingt zielführend ... dann sind die Standadkerzen m.E. die bessere Wahl.


    Wenn die Moppets nur 2000-5000km/Jahr bewegt werden, dann ist der "reguläre Wechselintervall in km" schon wieder "so viele Jahre", dass eine Beschau "alle paar Jahre doch mal Sinn ergibt ..." !

    Standardkerze = 20tkm = nach 4 -10 Jahren fällt es schon schwer sich zu erinnern, wo denn die "Kerzen stecken" ...

    Iridiumkerze = 40tkm = nach 8 - 20 Jahren ... den Rest kann man sich ausmalen :rofl1:


    Unter "viel" verstehe ich dann eindeutig mehr als 10tkm/Jahr ...


    Ich werde deshalb, zumindest bei Angelas F700GS, entsprechende Iridium-Kerzen einbauen ... denn dieses Moppet läuft pro Jahr ca. 13-15tkm , da bin ich immer ganz froh, dass man nur alle 10tkm das Öl wechseln soll und die Reifen meist nur ein mal pro Jahr gewechselt werden müssen ! 8)

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Ich fuhr nur noch die NGK DR8EIX und war der Meinung, dass ich einen noch ruhigeren Lauf z. B. auch im Stand hatte.

    Wechselte trotzdem alle 10tkm.


    Würde keinen andere Kerze mehr nehmen.


    P. S. Single Spark. Wechsel 5-10 Minuten.

    Einmal editiert, zuletzt von kh-office ()

  • Bei den Twin-Spark-Modellen ist der Einbau-Raum etwas enger ... und dadurch dauert es halt auch etwas länger.

    Und fummelig ist es auch, zumindest wenn man wie ich "so zarte Hände hat, dass man Handschuhe in Größe 12 benötigt" :)


    Bei den Twins muss man mehr ausbauen, dass ist schon mehr Aufwand.

    Und den möchte ich lieber nur alle 3-4 Jahre Jahre (= 30-40 tkm) auf mich nehmen.


    Die normalen Kerzen halten locker die vorgegebenen 20tkm.

    Und darüber bin ich schon ganz froh ...

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Muss ich mir echt mal anschauen.
    Aber die rechte Kerze (in Fahrtrichtung) müsste doch auch rechts "behandelbar" sein oder?

  • Beim Twinspark-Eintopf sind beide Kerzen nur von rechts zugänglich.

    Die äußere ist besser erreichbar.

    Bei der inneren ist die Demontage/Montage des Zündkerzensteckers/Zündspule etwas fummliger.

    Auch die Schrauberei ist "etwas unlustig".


    Besser geht es nur, glaube ich, wenn man den Luftfilterkasten entfernt.

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Ach soooooooooooooooo, dann ist klar.

    Wenn dann auch noch die Spule auf dem Stecker sitzt ist das fummelig.