YSS Federbein in Pegaso GA einbauen

  • Hi, ich hab Freitag mein Federbein gewechselt, da das alte zu müde geworden ist.

    Wollte so wenig wie möglich abbauen, darum nur Sitzbank und Seitenverkleidung ab.

    Die obere Schraube ist etwas Gefummel, geht aber.

    Man bekommt das Federbein nur heraus wenn man die Schwinge ganz anhebt und die Umlenkung löst um an die untere Dämpferschraube zu kommen.


    IMG_20220923_125722.jpg IMG_20220923_125733.jpg


    Nach dem ich den Originalen Dämpfer ausgebaut hatte, habe ich festgestellt, das ich die Feder sogar noch etwas auf Vorspannung hätte bringen können.


    IMG_20220923_125337.jpgIMG_20220923_125438.jpgIMG_20220923_125427.jpg


    Beim einbauen habe ich mir mit einem Nageleisen geholfen um die Schwinge in die richtige Höhe zu heben, um die untere Schraube anfädeln zu können.

    IMG_20220923_131341.jpg


    Werde mir noch eine Neopren Federbeinschutz holen da die Kolbenstange komplett im Spritzbereich liegt.


    IMG_20220924_101432.jpg


    Hab das Federbein so eingebaut wie ich es ausgepackt habe, ohne etwas zu verstellen.

    Als ich die Pegaso das erste mal vom Hauptständer genommen habe, ist mir gleich positiv aufgefallen wie wenig sie einsinkt. Man bekommt sie so auch viel leichter auf den Hauptständer. Vorher war sie hinten weicher als vorn, jetzt ist es leicht anders herum. Finde das aber nicht störend. Will außerdem im Winter eh mal die Gabel zerlegen.

    Zum Fahrverhalten kann ich nichts negatives sagen. Bin heute extra mal Wiesenweg mit Längsrillen, Schotter, enge kurvige Strecke bis voll ausgefahrenen 148km/h laut Navi mit 15er Ritzel gefahren.


    Im Gelände hat man eine direktere Rückmeldung im Vergleich zu dem Gymnastikball vorher.

    Dafür muss man ab und zu mal seinen Hintern heben wenn es grobere Schläge gibt.

    Auf der Straße ist das straffere Fahrwerk auch super, vor allen beim beschleunigen aus kurven sinkt das Hinterrad nicht mehr so stark ein, was mehr Kontrolle gibt.

    Beim schnell fahren hatte ich immer ein pendeln um die Längsachse. Was komplett weg ist, wenn ich die Knie an den Tank nehme.


    Für mich ein voller Erfolg.

  • Hi, schau mal hier.