Softbags Satteltaschen an U(h)r-F

  • Hallo Zusammen,


    aufgrund der jüngsten Erfahrung mit den originalen Z-Trägern und einem angeschmorten Touringkoffer auf der linken Seite, der Auspuffseite, möchte ich auf Softbags/Satteltaschen umsteigen.


    Zuhause habe ich nun die Enduristan Moonsoon 3 Satteltaschen. Wobei Marke und Typ nicht die entscheidende Rolle spielen es gibt ja einige Anbieter solcher Taschen die sich gleichen.

    Handelt es sich ja bei solchen Taschen um keine Raketenwissenschaft.


    Wenn mich bei Koffer die Auspuffseite eher stört, ist es bei Softbags gerade die Nicht-Auspuffseite.


    Ohne Kofferträger ist mir erst aufgefallen wie schlank die F650 hinten gebaut ist, auch finde ich den Auspuff unauffällig und elegant verlegt.


    Auf der Aufpuffseite kann sich eine Tasche sehr gut abstützen, eigene Hitzeschilde sind vorhanden und zusätzliche Hitzeschilde lassen sich anbringen.

    Hitzeschilde finde ich absolut notwendig.


    Aber die Taschen bauen dadurch nicht so weit auf als mit einem zusätzlichen Träger.


    Beim Probepacken hat es so ausgesehen das es auch ohne zusätzliches Hitzeschild gehen könnte. Da aber Softbags eben soft sind und sich während der Fahrt sich bewegen und setzen,

    wäre mir das zu gefährlich und wenn es unterwegs anfäng zu riechen ist es zu spät.


    Als Problemseite habe ich die Nicht-Aufpuffseite ausgemacht.


    Beim Probepacken und im Stand bekommt man die Taschen gut positioniert, aber die Taschen stützen sich nur auf der Abdeckung bzw. werden durch die Spannung der Sattelriemen die über die Sitzbank gehen, oben gehalten.

    Ich habe zweifel das dies unterwegs und abseits der Straßen lange so bleibt und gut geht.

    Zudem ist auf diese Seite das Hinterrad sehr offen.


    Lange Rede kurzer Sinn - auf dieser Seite bräuchte es eine kleine, aber feine, Abstützung.


    Meine erste Überlegung.


    Auf Facebook und dort auf diversen Seiten zur F650 sieht man viel die Kofferhalter von Givi, die Halterung PL185.

    Dieser Kofferhalte, auch Z-Träger, macht einen schlankeren Eindruck, als der Originale.


    Gedacht hatte ich, dass ich nur auf der Nicht-Aufpuffseite so einen Träger montiere um dort die Tasche abzustützen.


    Ziel wäre es, an der Aufpuffseite keinen Träger zu montieren.


    Ansonsten müsste man irgendeine Halterung/Unterstützung für die Nicht-Aufpuffseite basteln. Als Idee hätte ich so etwas wie ein Zeitungsrohr im Kopf, das man motiert und

    dann noch als Stauraum nutzen könnte und drüber sich die Tasche abstützen können.


    Hier hat die F650 mit zwei Endtöpfen echt einen Vorteil!


    Welche Erfahrungen macht ihr mit Softbags und welche Lösungen/Befestigungen werden verwendet ?

  • Hab angegarte KAPPA SPEEDBAGS liegen...

    Auspuff ohne Distanzträger war zu warm..

    Mit Kofferträgern von wemauchimner als Distanzhalter beidseitig wäre dies nicht passiert..

    Und die Kappa haben auch Hitzeschutz o_O

  • Ja, das ist es nämlich - bei studenlanger Fahrt legt sich so eine Tasche in jeden Spalt oder Ritze.

    Auf jeden Fall bewegt sich so ein Tasche im Lauf der Fahrt und ändert, dezent, ihre Position, während der Fahrt.


    Hier im Forum gab es mal ein Foto von einer F mit doppelten Endtöpfen, hier wurde zusätzlich ein Hitzeschild montiert und es scheint funktioniert zu haben.

    Bei der Verwendung von Softbags + Halter ist es halt mit schlank wieder vorbei - aber wenn die Tasche qualmt ist wohl "schlank" zweitrangig.


    Gepäcktaschen

  • Z Träger isses schlankeste was mir einfällt...Und vom Prinzip ausreichend

    Kumpl hatte ähnliches an seiner 1200er Triumph Daytona..die hatte Stege längs als Distanzhalter,abnehmbar..orig Triumph

    Daytona hatte die Endtöpfe Underseat als Hämogrill :rofl1:


    Gut,bei 200KG lebendgewicht brauchste auch 148 Pferde um vom Acker zu kommen wo mir die 48 Esel meines Kälble reichen


    Und bevor ein ganz schlauer wegen dem NrSchild klagt

    T.W. ist verblichen...hat sich vor 2j zu tode gefressen

    Triumph wurde Erbmasse