Korrosion an der Hinterradschwinge

  • Moin Zusammen.


    Habe meinem Neffen letztes Jahr empfohlen, auch im Bereich der 125er Motorräder auf ein Markenmotorrad zu setzten. Gesagt, getan.


    Nun müssen wir bei der CB125F, Bj, 2018, feststellen, dass an der Hinterradschwinge der Rost von Tag zu Tag wächst.


    Ich frage mich nun, wie man das wieder richten könnte? Lokale Behandlung (Schleifen/Rostentfernen, Rostschutzgrundierung, Buntlackt, Klarklack) oder gleich die ganze Schwinge ausbauen und vom blanken Metall bis zum Klarlack frisch machen?


    Hätte jemand einen Vorschlag?


    Danke.

    Gruss, Horst.


    Hier noch ein Foto:


    IMG-20230609-WA0000.jpg

  • Sandstrahlen und pulverveschichten lassen wäre meine Idee.

    Aber fachbetrieb aufsuchen wegen der Lager-Flächen. Die müssen geeignet geschützt und ausgespart werden!

    Wobei ich wahrscheinlich selbst einfach mal grob anschleifen und „hamerite Rostschutzmittel direkt auf Rost“ auftragen würde. Aber das wäre halt die „quick and Dirty“-Variante…

  • Hallo T800,

    ich würde als erstes die Ursache suchen: Hat das Motorrad noch eine Nassbatterie die zufällig genau über dieser Stelle verbaut ist, und wo der Entlüftungsschlauch fehlt?

    Dann würde ich schauen warum die Kettenabdeckung nicht exakt in ihrer Aufnahme sitzt.

    Wenn der Rost nur an dieser Stelle auftaucht, und der Bereich mit Händen erreichbar ist, würde ich die Fläche grob schleifen, mit Rostumwandler behandeln, und dann mit Rostschutzfarbe aus dem Baumarkt überstreichen.


    Gruß Ralf

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin