Unterscheidung der F 650 Funduro von der F 650 ST

  • Guten Tag,

    ich bin neu hier in dem Forum und ich habe leider kein passendes Thema gefunden, deshalb eröffne ich ein neues.
    Seit ca. zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer einer F 650 des Baujahres 1999.

    Der Verkäufer hat sie mir als F 650 Funduro verkauft mit ca. 16.000 KM Laufleistung als dritter Halter der Maschine.
    Bei der Besichtigung ist mir aufgefallen, dass das fragliche Exemplar eine Uhr anstatt des Temperaturmessgeräts hat.
    Den meisten Seiten im Internet konnte ich entnehmen, dass die Uhr nur in der ST Variante verbaut wurde. Stimmt das?
    Folglich müsste dann ja das Cockpit gegen das einer ST ausgetauscht worden sein oder es handelt sich um eine ST.
    In den amtlichen Zulassungsunterlagen wird die Maschine nur als F 650 bezeichnet. Außerdem hat die Maschine ein 19 Zoll Rad, das ja nur bei der F 650 verbaut wurde.

    Konkret möchte ich gerne wissen, ob es die F 650 in den letzten Baujahren auch mit Uhr gab.

    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    Mit freundlichen Grüßen,

    Leo

  • Tach Leo,


    Den meisten Seiten im Internet konnte ich entnehmen, dass die Uhr nur in der ST Variante verbaut wurde. Stimmt das?

    Wo steht denn sowas?

    Die Uhr gab es Baujahrabhängig sowohl in der normalen 169 wie auch in der ST, wobei die ST erst später auf den Markt kam und somit automatisch eine Uhr hat.

    Die ST hat übrigens ein kleineres Vorderrad, einen anderen Lenker und einen anderen Frontfender.

  • Unterschied der Vergaser F650 Modelle Ur-F, Uhr-F, und ST.


    Nicht sicher ob Du eine Ur-F, Uhr-F oder ST hast? Hier die Unterschiede und Gemeinsamkeiten.


    Alle drei sind eine BMW Typ E169, bzw. BMW 169.

    Die Ur-F ist die Original F 650 von 1993. Das ist die Ur-Version der F650.

    Die ST und Uhr-F sind die Faceliftmodelle ab ca. ab Mitte 1996. (Modelljahr 1997).

    Uhr-F und ST haben beide eine Uhr im Cockpit. Die Ur-F hat an dieser Stelle eine Temperaturanzeige.

    Uhr-F und ST haben beide abgesetzte Blinker. bei der Ur-F sind die Blinker vorne in der Verkleidung integriert.

    Ur-F und Uhr-F sind beides Funduros . Die ST ist auch bekannt als Strada,


    Alle drei haben in Deutschland die gleichen Hersteller/Typ-Schlüsselnummer und zwar:

    0005‑123 für Modelle mit 35 kW und 0005‑124 für Modelle mit 25 kW

    Alle drei haben die gleiche ABE Nr. G532 (es existieren verschieden Nachträge. Zuordnung ist mir leider unbekannt)


    Die Ur-F hat in der Schweiz die Typengenehmigungsnummern:

    35 kW 6BA351 und 25 kW 6B4023

    Die Uhr-F und Strada haben in der Schweiz die Typengenehmigungsnummern:

    35 kW 6BA308 und 25 kW 6BA343

    Die Schweizer Modelle sind mit einem Sekundärluftsystem ausgerüstet.


    Ur-F und Uhr-F haben das 19 Zoll Vorderrad und einen schwarz-weissen Tacho, einen schwarzen Motorschutz (aus Plastik).

    Die ST hat das 18 Zoll Vorderrad und einen Tacho mit einem feinen roten Rand und sonst schwarz. Der motorschutz ist silbern (aus Plastik)

    Die ST hat hinten einen Federweg von 120mm, die beiden Funduro einen von 165 mm. Der Federweg vorne ist bei allen drei Modellen 170 mm.

    Des weiteren Unterscheidet sich der Kotflügel des Vorderrads der ST von von dem an den Funduro. Bei der Funduro ist dieser an den Gabelholme in Richtung Achse heruntergezogen.

    Die Plastikteile der Frontpartie der Ur-F auf der einen und Uhr-F und ST auf der anderen Seite sind nicht direkt austauschbar.


    Bei der Uhr-F und ST ist der Tankdeckel mit Scharnier. Bei der Ur-F kann man den Tankdeckel ganz entfernen.

    Die Ur-F hat einen selbsteinklappender Seitenständer. Bei Uhr-F und ST hat der Ständer einen Schalter. (Gemäss Vorschrift sind beide Varianten möglich und erlaubt!)

    Bei der Ur-F ist der Schalter für das Bremslicht bei der Hinderradbremse hydraulisch, bei Uhr-F und ST ist der Schalter mechanisch.

    Bei Uhr-F und ST haben beide ein verschraubtes Ritzel. bei der Ur-F ist das Ritzel mit einem Seegerring gesichert (Früher Typ AV heute Typ AK!)


    Tankentlüftung erfolgt bei der Ur-F über das Tankschlosss. Zusätzlich hat sie einen Regenablauf. Es ist möglich, dass bei Regen trotzdem Wass in den Tank kommt.

    Die Tankentlüftung der Uhr-F und ST erfolgt über einen Schlauch der mittels T-Stück mit dem Regenabfluss (beim US-Modell mit dem Carb-Canister) verbunden ist. Trotz Regenabfluss kann Wasser in den Tank gelangen, wenn die untere Tankdichtung defekt ist (BMW No. 16112328477).


    Die Ur-F hat keine Parklicht und somit sind die Schlüsselpositionen : Aus mit Lenkersperre - Aus - Zündung ein. Der Lenkradschlossschalter hat 4 Drähte die auf einen Stecker gehen.

    Uhr-F und ST habe beide eine Parklicht Funktion. D.h. Schlüsselpositionen sind: Parklicht mit Lenkersperre - Aus mit Lenkersperre - Aus - Zündung ein. Der Lenkradschlossschalter hat 7 Drähte die auf zwei Stecker gehen (1x3 und 1x4 Pins).


    Ab einem gewissem Zeitpunkt bekam das Motorsteuergerät (eine einfache Zündbox, die gerade mal den Zündwinkel verstellen kann) einen zweiten Masseanschluss.

    Ab einem gewissen Zeitpunkt bekam die linke Seitenverkleidung beim Auspuff eine Isoliermatte.


    Immer noch nicht klar ob man eine Ur-F, Uhr-F oder ST hat? Das aller letzte Indiz ist die Fahrgestellnummer, In der ist der Modellcode:

    WB10161... --> Ur-F

    WB10162... --> Uhr-F

    WB10163... ---> ST

    WB10166... --> Uhr-F USA

    WB10168... --> ST USA

    Die USA Modelle sind mit einem Aktivkohlefilter ausgerüstet welcher die Benzindämpfe aus dem Tank einfängt.


    Und zu guter Letzt was gleich ist und man beachten soll:


    Bei allen Modellen gilt, dass das Anzugsdrehmoment für die Ölablasschraube am Motor in der Literatur viel zu hoch angegeben ist.

    Anstelle 40 Nm (!) bitte nur maximal 20 - 30 Nm verwenden. (Quelle: Aprillia Rotax 655/95 Manual: 30 Nm, Bombardier DS 650 Manual: 20 Nm. Sowie viel unglückliche F650-Besitzer welche das Gewinde vernudelt haben.)


    Der Spannungsregler befindet sich bei allen Modellen an einem ungekühlten Ort und stirbt den Hitzetod. Solle es bei höheren Drehzahlen zu Leistungsverlust und Zündaussetzer kommen, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Regler defekt. Mehr gute Tips findet man unter : Top Ten Tipps für ein gutes Leben mit einer Vergaser F650 [Diskussions-, Ideensammel- und Arbeitsfaden]