Gabelzusammenbau F650 Bj.97

  • Moin zusammen,

    nachdem die Gnädigste ja jetzt anspringt (Polrad war falsch zusammengesetzt), hab ich das rechte Federbein der Gabel auseinandergenommen um den Simmerring zu ersetzen.

    Das hat auch RELATIV problemlos funktioniert, nur beim zusammenbauen ist mir jetzt aufgefallen, daß das Führungsstück bzw. Öldichtstück das man an der Dämpferstange anbringen soll, entweder fehlt oder es ist unten im Standrohr und da will es auch nicht weg. Da ist so ein helles Kunststoffteil zu sehen. Das wackelt da so rum aber dichten tut das nicht. 20230814_200028[1].jpg20230814_195859[1].jpg

    Hat jemand ein Foto von diesem Führungs- bzw. Öldichtstück?

    Oder ist das alles okay so?

  • Da ist so ein helles Kunststoffteil zu sehen.

    Das ist nur die Rücklaufsperre beim Ausfedern, die wackelt so wie gezeigt. Das Öl wird dann durch die kleine Bohrung am oberen Teil des Dämpferohres gedrückt.

    Funktion siehe hier, Figure 3.12: https://racetech.com/page/title/Emulators-How%20They%20Work

    Führungsstück bzw. Öldichtstück

    Gemeint ist wohl der Hydrostopp ganz unten? Ist ein Drehteil aus Aluminium. Kannst von unten durch die Bohrung lösen.

    RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog

    Position 2

    Mach das auf jeden Fall sauber, da unten sammelt sich der ganze Dreck/Abrieb an.

  • Wie soll man da was lösen?

    Das Bauteil "klebt" wohl noch unten im Gleitrohr. Also durch die Bohrung für die Befestigungsschraube des Dämpferrohrs lösen.


    Hydrostopp = hydraulischer Endanschlag bevor die Gabel wirklich mechanisch auf Block geht

    Wenn die Gabel durchschlägt fühlt sich das echt nicht gut an. Geht leider extrem schnell, auch als leichte Person ohne viel Gepäck.

  • Hab mal von oben ins Rohr fotografiert...

    Das helle "Fadenkreuz" das da so schön glänzt, ist das der Hydrostopp? Unter dem Fadenkreuz ist der Kunststoffring.

    Und wenn, wie geht der am besten raus? Mit einer Langnuss gegen die Rücklaufsperre klopfen? oder gibts bessere Ideen?20230814_221210[1].jpg

  • Halt stopp, ich mein das Rohr ohne Chrom (blöde Namenskonvention). Die Rücklaufsperre schön in Ruhe lassen.


    Hydrostopp/Anschlag: Ich würd von unten diagonal mit was-auch-immer das Teil kippen. Sitzt garantiert nicht fest.

  • Hab noch was entdeckt. Mit einem kleinen Schraubendreher durchs Ölablassloch dagegen gedrückt. ist das also das gesuchte Teil?

    Dann wär ja alles komplett und in Ordnung.

    Bin mittlerweile echt vorsichtig bei dem Moped. Überall fehlt was oder Schrauben sind verknufft oder lose.

    Das Öl in der Gabel könnte auch noch das erste sein...20230814_224942[1].jpg

  • Yep, alles gut. Beim Zusammenbauen auf sauberen Sitz achten.


    Öl je nach Fahrstil und auch Außentemperatur irgendwas um 40-45 cSt (mehr Dämpfung bzw straffer, aber funktionsbedingt sehr limitiert wenns um schnelles Einfedern geht) zusammenpunschen, wird hier im Forum oft "12,5er" genannt. Die Klasse nach SAE (10W, 15W usw) sagt eigentlich ziemlich wenig bis gar nichts aus.

    Ansonsten passen die meisten "10er" mit 36 cSt ganz gut und was ich weiß auch von BMW so angedacht.


    Dazu hab ich schon mal was gepfostiert:

  • Es reißt nicht ab.

    Jetzt hab ich gesehen, daß auf dem Standrohr drei kleine Schadstellen sind. Mit was kann ich die bisschen entschärfen?

    Der neue Simmerring wäre mir bestimmt dankbar. Sieht auf dem Bild deutlich schlimmer aus als es ist...

    Gabelöl hab ich heute bei BMW geholt, 10W.20230814_232000[1].jpg

  • Mit was kann ich die bisschen entschärfen?

    Im Arbeitsbereich? Dann ziemlich schlecht, da die Pickel immer wieder durchkommen.

    Wenn nicht am besten auf einer Drehbank mit Schleiffließ bearbeiten und nicht weiter darüber nachdenken. Hab ich so gemacht, die Gabel ist trotz viel Gelände einwandfrei dicht. Einen ganz fiesen Pickel habe ich vorher mit einer sehr feinen Diamantfeile entgratet.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hervoragende Videoreihe in drei Teilen. Im Prinzip ist bei der Dakar alles gleich, nur einige Maße sind anders.

  • Ja, ist im Arbeitsbereich. Wurde bestimmt beim eintreiben von der Tauchrohrbuchse bzw. vom Simmerring vermackt.

    Wie treibt man die Teile am besten ein ohne Spezialwerkzeug? Geht das mit einem langen Durchschlag? Oder besser mit einem Rohr?

    Oder gibt es ein bezahlbares und trotzdem brauchbares Spezialwerkzeug dafür?

  • Soo, der Zusammenbau des Federbeins hat absolut problemlos geklappt.

    Wie im Handbuch beschrieben alles zusammensetzen und wenn man sich jetzt fragt wie man die Gleitbuchse in das Gleitrohr bekommt, muß man nicht verzweifeln.

    Gleitbuchsensitz und Gleitbuchse leicht fetten, Gleitbuchse und den Zwischenring über das Standrohr stülpen und jetzt ein aufgeschnittenes 40mm Abflußrohr über das Standrohr schieben und unten auf den Zwischenring aufsetzten. Jetzt mit einem Hammer oben auf das Abflußrohr schlagen und die Gleitbuchse gleitet in ihren Sitz. Ganz einfach.

    Den Simmerring mit einem 50mm Abflußrohr eintreiben (schmales Ende vom Rohr).

    Sicherungsring in die Nut einsetzen und jetzt die Staubkappe mit dem dickeren Ende vom 50er Rohr eintreiben.

    Wenn man alles bisschen einfettet oder ölt, flutscht das einwandfrei rein.


    Danke an FünfzuEins für den Tipp mit dem Abflußrohr. :victory:


    20230815_135931[1].jpg20230815_153756[1].jpg