Magnetische Öl Ablaßschraube

  • Hallo Leute,

    ist das ernst gemeint das eine solche Öl Ablasschraube 90 Ocken kosten soll. Hat die dann wirklich einen Magneten in der Mitte für Späne etc.? Ich traue dem ganzen nochnicht ganz, wenn bei BMW Orginalteile die Schraube nur 11 EUR kostet. Oder sind das wirklich zwei unterschiedliche Schrauben und lohnt de Einbau wirklich?

    pasted-from-clipboard.png

  • Viel zu teuer :bangin:


    Ich packe bei meinen immer einen kleinen Neodym Magneten von außen an die Schraube. Der Magnetismus "überträgt" sich nach innen, und ich laufe nicht gefahr, dass sich der eingeklebte Magnet löst, und irgendwo im Getriebe verschwindet.

    Viele Grüße,

    Christopher

  • Hallo Christopher,

    Danke für den Tipp, woher bekoome ich einen solchen Magneten und wie lange bleibt der am Platz.?


    Vosse:

    Was fragst du uns das? Das solltest du den Shop fragen, wo die Verschlussschraube für 90 EUR angeboten wird.

    Ich würde das definitiv nicht bezahlen!

    Wo gibte es das Teil günstiger?


    Sorry, ich weiß nicht wie das mit dem Zitat funktioniert. :(

  • Neodym Magnete bekommst Du z. B bei Supermagnete.de und

    Magnetische Ölablassschrauben findest Du bei den üblichen Verdächtigen (Polo, Louis, Ebay....).


    Verrätst Du uns wer 90 € für eine solche Schraube aufruft? Üblich sind eher Preise in der Größenordnung um die 10€.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Ich nehme Scheibenmagneten mit einer Höhe von 2mm und einem Durchmesser von 10 bis 20mm je nachdem, wie groß die Schraube ist.

    Die bleiben so lange am Platz, bis man sie abnimmt, was ab einer gewissen Größe gar nicht mehr so leicht ist ;)

  • Das ist, wie schon da steht, ein Reparatur-Satz, falls das Gewinde der Ablassschraube kaputt ist.


    In der Regel wird dann entweder durch einsetzen eines Gewindeeinsatzes mit größerem Durchmesser oder - so scheint es hier nach schnellem Draufschauen - mit einer (mitunter selbstschneidenden und) dichtenden Schraube, die eingeklebt wird, mit einer kleineren Schraube bzw einem Gewinde darin repariert bzw. ersetzt.

    Diese kleinere Schraube ist dann die „neue“ ablassschraube, die große bleibt an Ort und stelle für immer…


    Also nur für wenn das Gewinde im Eimer ist und sogar nachschneiden nix nützt - wegen zu festem Andrehen kommt das gar nicht so selten vor!

  • Bei Polo Motorrad für rund 5.-€ in M18x1,5 zu bekommen.

    Und gleich vorweg für die Zweifler das das was taugt, ich habe so eine seit 20 Jahren in einer Vulcan 800 und alles funktioniert sehr gut.

    Bei jedem Ölwechsel ist ein wenig Metallmehl am Magneten.

    Das "frisst" schon mal kein Lagermetall mehr. 8)

    Genieße das Leben, Du hast nur das eine! :sun:

  • Guten Morgen,


    Danke Euch zwei für die guten Ratschläge. Ich werde das mit dem Magneten testen. der Gedanke an die ganzen Spänne macht mich wahnsinnig. Muss jetzt erst einen richtigen Ölwechsel machen. Schraube am Rahmen, Schraube am Motorboden, neuer Ölfilter, den Filter an der einen Leitung im Rahmen säubern. Und dann wieder füllen, Magnet nicht vergessen.


    Schönen Sonntag

  • Morgen Leute

    Habe mich letzte Woche endlich an das Thema gewagt und einen Ölwechsel nach Beschreibung gemacht. Und siehe da meine Ölablass Schraube ist bereits magnetisch.

    Die ganze Aufregung umsonst.

    Danke für Eure Hilfe und Unterstützung, es tut gut zzu wissen wenn man fragen kann.

  • Und siehe da meine Ölablass Schraube ist bereits magnetisch.

    Die Originalverschlußschraube ist immer magnetisch. Ich dachte, du brauchst eine Neue, weil du die Alte kaputt gemacht hattest.
    Hatte mich schon gewundert, weil ja eher das Gehäuse kaputt geht, als die Stahlschraube.