Kilometerzähler zeigt nur noch Striche "-----" & Tageskilometerzähler reset bei Zündung aus

  • Hi Guys,


    Ich habe es über die Forensuche probiert, aber so viele ähnliche Treffer gefunden, dass ich es aufgegeben habe.


    Was ist das Problem?


    Während einer Ausfahrt habe die die F650GS, BJ. 2006 einmal kurz ausgemacht.

    Ab dann zeigt der Kilometerzähler (ODO) nur noch Striche "-----" und der Tageskilometerzähler war genullt.


    Beim Fahren zeigt der Tageskilometerzähler wieder die gefahrene Strecke an, bis zum nächsten "Motor aus", dann steht er wieder auf Null.


    Was kann das Problem sein? Was kann ich sinnvollerweise dagegen tun?


    Lieben Dank für Eure Hilfe.


    BG

    Thomas

  • Ich habe es über die Forensuche probiert, aber so viele ähnliche Treffer gefunden, dass ich es aufgegeben habe.

    Wo ist das Problem dabei ?

    Inzwischen ist das ein häufiges Problem, daher viele Treffer, aber Ursache und Lösung sind gleich.

    zeigt der Kilometerzähler (ODO) nur noch Striche "-----"

    Dazu verweise ich immer auf

    wo ich mein Problem und andere dessen Lösung beschrieben haben.

    der Tageskilometerzähler war genullt.

    Für dieses Teilproblem kommt der Ausfall einer Versorgungsleitung des Tachos (am 10-poligen Stecker) in Betracht, Kabelbruch.

    Was kann ich sinnvollerweise dagegen tun?

    Allererster Versuch wäre kurzes Abklemmen der Batterie.

    Wenn das nichts hilft, wären die Lösungsansätze in o. g. Thread zu verfolgen, also das Ersetzen der Kondensatoren auf der Tacholeiterplatte. Fehlen Dir die Möglichkeiten, kannst Du das auch beauftragen, z. B. bei Toby der sowas kommerziell anbietet. Die teure BMW-Lösung wäre der Ersatz der Tacholeiterplatte.

  • Hi Eckart,


    danke für die Tipps - in der Tat hat ein Abklemmen der Batterie Abhilfe geschaffen.

    (btw: es ist immer wieder erstaunlich, wie viel man bei der F schrauben muss, um die Batterie abzuklemmen.)


    Toby: Wenn sich das Problem öfter auftut, komme ich auf Dich zu.


    Lieben Dank und schönes WE


    BG

    Thomas