Gaszug sorgt für Leerlaufdrehzahlschwankungen

  • Salü in die Runde,

    mir ist die Tage aufgefallen das bei laufendem Motor im Leerlauf beim einschlagen des Lenkers die Drehzahl deutlich ansteigt.

    Egal ob ich rechts oder links einschlage.

    Zurück in der Mittellage ist alles wieder normal.

    Hatte das Problem schon mal jemand?

    Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

    Ich denke das die Verlegung des Gaszugs nicht passt. Hatte das schon bei einem DKW Moped mal.

    Meine Frage: Hat jemand einen Tipp wo man den Gaszug anders verlegen muss das keine Einflüsse dadurch entstehen?


    Gruss Heiko

    Genieße das Leben, Du hast nur das eine! :sun:

  • Hatte das Problem schon mal jemand?

    ja



    Ich denke das die Verlegung des Gaszugs nicht passt.

    denke ich auch



    Meine Frage: Hat jemand einen Tipp wo man den Gaszug anders verlegen muss das keine Einflüsse dadurch entstehen?

    leider nein, ohne an meine F zu schauen. Habe damals 1-2h Stunden gebraucht bis das Problem beseitigt war.


    Wenn erforderlich kann ich aber ein paar Bilder machen.


    P.S.: auf was man auch noch achten sollte ist der Kupplungszug. Der sollte nicht den Kontakt (Gummiabdeckung) des Scheinwerfers berühren wenn man einlenkt, ansonsten brechen da irgendwann die Kontakte.

  • Danke Dir Rotax.

    Dann werde ich mal auf die Suche gehen.

    Da es beim Kauf noch nicht war, gehe ich mal an die "Tank" Verkleidungen.

    Die hatte ich mal weg.

    Mal schauen wo der Zug da langläuft.

    Genieße das Leben, Du hast nur das eine! :sun:

  • Salü Ralph,

    vielen Dank für den Tipp mit der Gaszugeinstellung.

    Das war der Auslöser. Hatte da kürzlich mal an der Rändelmutter rumgespielt.

    Man will sicher sein das Vollgas die Drosselklappen auch ganz öffnet. :saint:

    Zug wieder entlastet und alles war gut.

    Da die rechte Verkleidung eh grad weg war, konnte ich prüfen ob die Klappen auch ganz auf gehen (Anschlag). :thumbup:

    Dabei auch gleich am Ansaugschnorchel ein zweites "Fenster" mit Gitter eingebracht.

    Nun ist das schnorcheln (wie sterbendes ertinkendes :pig: ) fast völlig weg und beim Gas geben hat sie ein tolles Röcheln. :thumbcool:

    Gruss Heiko :sun:

    Genieße das Leben, Du hast nur das eine! :sun:

  • Man will sicher sein das Vollgas die Drosselklappen auch ganz öffnet. :saint:

    ...

    Dabei auch gleich am Ansaugschnorchel ein zweites "Fenster" mit Gitter eingebracht.

    Im Forum hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass die F650GS mit vertretbarem Aufwand nicht getunt werden kann.

    Bestenfalls bekommt man sie unzulässigerweise "gefühlt schneller", weil sie lauter ist, aber die Chancen, sich Störungen einzufangen, sind groß, wie Du ja eben selbst demonstriert hast. Wie alle Einspritzer hat sie eine Motorsteuerung, die auf die vorgesehene Hardware abgestimmt ist. Kleine Abweichungen wird sie ausregeln, bei größeren droht im harmlosen Fall nur Leistungsverlust, ansonsten halt Störungen, theoretisch sind sogar Motorschäden möglich.


    Echte Tuner würden vielleicht schon noch etwas herausholen ... für einen Preis, für den Du gleich ein stärkeres Motorrad kaufen könntest.

  • Eckard,

    das ist wohl falsch rüber gekommen.

    Es ging hier nicht um Leistungssteigerung.

    Die GS fährt meine Frau, da reicht die Leistung. Ich fahre R18, die hat fast schon zuviel davon.

    Schönes Wochenende :wave:

    Genieße das Leben, Du hast nur das eine! :sun: