F650CS - Plastiknuss od. passende Nuss für Hinterradausbau gesucht

  • Hallo, bei meiner CS war leider die Plastiknuss aus dem Bordwerkzeug nicht dabei. Eine 55er Nuss passt entgegen der Einträge im Forum leider nicht. Hat jemand die Nuss aus dem Bordwerkzeug oder eine passende Nuss übrig und würde sie verkaufen?

  • Anmerkung der Redaktion:


    55 mm passt


    code95




    Steckschlüssel FÜR HINTERRAD (71117659671) - leebmann24.de

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hi, ich hatte die Einträge ja auch gelesen und wollte mir eine gebrauchte 55er Nuss kaufen. Die wurde in meiner Nähe auf EBay Kleinanzeigen angeboten und sollte für die Einarmschwinge einer Ducati passen. Ich fuhr beim Verkäufer vorbei, musste aber feststellen, dass die zu groß war. Und es stand 55 drauf. Also irgendwas passt da nicht....

    Habe mit dem Messschieber knapp 48 mm von Talsohle zu Talsohle und knapp 53 mm von Spitze zu Spitze gemessen. Kann es sein, dass es unterschiedliche Achsmuttern gibt?

  • Hallo Scary,

    Vermutlich hast Du die Radmutter rechts, SW 55, mit der Achsmutter links, SW 46 verwechselt.

    Eine Stahlnuss mit Adapter auf 1/2 " habe ich mir vor zwei Jahren für 20€ gekauft. Reicht für ein paar mal Reifen wechseln völlig aus.

    Nimm gute Reifen und die Server wird noch besser 😄

  • Wenn du schon neu kaufen musst, dann solltest du besser gleich die Metallausführung nehmen.


    Die Plastikversion aus dem Bordwerkzeug eignet sich bedingt, wenn man unterwegs mal das Hinterrad ausbauen muss. Bordwerkzeug halt. Wenn du das Zuhause zu Wartungszwecken machen willst, dann solltest du lieber solides Werkzeug nehmen.


    Ich persönlich verwende die 55mm-Nuss "3455" von BGS mit dem Adapter "272" von 1/2" auf 3/4" damit die Nuss auch auf die 1/2"-Knarre bzw. den Drehmomentschlüssel passt.


    55mm Nuss mit Adapter.jpg


    Beides zusammen ist für gut 30 EUR zu haben. Damit bekommst du auch die geforderten 160 Nm locker auf die Mutter ohne dabei abzurutschen. Bei dem Plastikteil bin ich da doch eher etwas skeptisch.

  • Die gleiche Kombination verwende ich an meiner CS auch und das passt auch unter die Sitzbank . Ist was vernünftiges als diese räudige Plasteteil . Das war bei mir schon ausgenudelt als ich die CS gekauft hab und als ich neue Reifen drauf machen wollte wars dann ganz aus . Im Ducatishop gibt es auch so eine Kombinuss mit 55er Schlüsselweite und 30er Schlüsselweite mit 1/2 Zoll Aufnahme aber ob die Passt konnte ich noch nicht testen .



    Oesie