Probleme beim Gashalten/Absterben des Motors ohne Choke

  • Liebe Forumsmitglieder,

    seit nunmehr zwei Tankfüllungen bin ich stolzer Besitzer einer 99er Funduro und eigentlich sehr zufrieden.
    Heute trat ein Problem auf, zudem ich kein passendes Thema gefunden habe.
    Heute habe ich eine Ausfahrt gemacht, die mich in das Umland von Berlin führte.
    Auf einer Landstraße/Dorfstraße nahm dann das Motorrad kein Gas mehr an und ging aus.
    Daher drehte ich den Benzinhahn auf Reserve und startete den Motor.
    Als ich dann losfahren wollte, drehte der Motor nur bis ca. 3,5k-4k Umdrehungen und ging dann schrittweise runter, bis der Motor gänzlich ausging.
    Ich versuchte mehrfach den Motor etwas höher zu drehen, jedoch blieb das Resultat das gleiche.
    Standgas war kein Problem. Sobald ich den Choke aufdrehte, blieb die Drehzahl konstant bei 3k und ich konnte mit dem Gashahn auf 4k erhöhen.
    Sodann fuhr ich mittels Kupplung und eingeschaltetem Choke und kontrolliertem Hochschalten bis zur 10km entfernten Tankstelle.
    Sobald ich versuchte Gas zugeben oder den Choke ausschaltete, ging der Motor sofort wieder aus.
    Auf der Tankstelle angekommen machte ich den Tank voll und wollte sodann es zumindest nach Hause schaffen.
    Jedoch stellte sich das Problem nach kurzer Fahrt ein und die Maschine fuhr so, als wäre nie was gewesen.

    Ist euch das schonmal passiert, könnt ihr das einordnen?
    Ich bin etwas schockiert und weiß nicht, ob ich was tun sollte /kann.
    Background: Als ich das Motorrad gekauft habe, wurde mir gesagt, dass die Maschine basically die letzten zwei Jahre stand.
    Mit dem Tank fuhr ich genau noch 340 KM, bis ich auf die Reserve umstellen musste, mit der ich ca. noch 10 KM bis zur Tankstelle fuhr ohne solche Probleme zu haben.
    Dort tankte ich dann Super Plus von Jet. Mit diesem Tank schaffte ich jedoch nur 300 KM bis zum obigen Vorfall.
    Meine Vermutung ist, dass das Benzin in der Reserve vielleicht zu alt war. Geht das?
    Vielen Dank schonmal und sorry für den Roman, wollte das möglichst genau beschreiben.

    BG Leo

  • Also ich hatte vor kurzem sehr ähnliche Symptome und da war es Wasser im Tank. und zwar eine ganze Menge. Sollte es das sein, ev. Vergaser komplett ablassen, auf ON stellen und hoffen, dass die Vergaser "durchgeputzt" werden (sonst ev. ausbauen und durchpusten).


    weiters kanns sein dass sich alles mögliche am Boden des Tanks abgesetzt hat und die Filter am Benzinhahn verstopft. Alles benzin ablassen, Hahn ausbauen und ordentlich durchspielen.


    Sollte wirklich viel Dreck im Tank sein, dann musst du den Tank wohl abbauen, und ordentlich ausblasen.


    Soweit meine Tipps.


    lgA

  • Hi,


    bevor du etwas zerlegst, versuche es zunächst mal z.B ProfilFuelMax oder ähnlich ( Systemreiniger ) - das Zeug hilft wirklich.


    Wasser im Tank wurde schon erwähnt

    ist leider oft ein Thema.

    Schwimmerkammern ablassen kann hier auch helfen.


    Bei einer 99er F würde ich auch mal alle

    Schläuche die zum Tankdeckel führen

    auf Verstopfung prüfen ( Entlüftung )

    alternativ beim Auftreten des Problems mal mit offenem Tankdeckel fahren.


    Gibt es nach dem Benzinhahn in der Leitung noch einen weiteren Zusatz-Filter ? ( Vapor Lock )


    Wenn der Motor von 3 - 4k gedreht wird, poltert/ stottert der Motor extrem ?

    dann könnte es auch der LIMA Regler sein - wäre leider der Klassiker.


    Benzinhahn zudrehen, Schlauch, ab und mal den Spirt in ein großes Glas laufen lassen, kommt genug bei offenem Hahn?

    Wie sieht das gefüllte Glas nach einiger Zeit aus - Wasser setzt sich deutlich ab.



    :wave:


    Mac

  • Wasser im Tank und mit umschalten auf Reserve hasse genau dieses in die Kammern gefüllt

    Hahn hat 2 Stellungen und nur auf reserve kriegste das schwerere Wasser in die Schwimmer..

    Schwimmer entwässern und Tank x in Kanister Rest entleeren

    Dh entweder immer auf Reserve fahren,somit kann sich ie Wasser im Tank sameln oder immer Trocken in der Garage parken


    2 Monate tun dem Fusel nix..Bei 2 Jahren würde es kritisch

    Und mach zum Langzeitparken Ü 12h immer den Hahn zu,damit verhinderste ungewolltes Verharzen und ersparst dir teures Ultraschallen samt Ausbau der Versager

    Hab meine seit Neukauf anno 99 noch nie beschallt und als Selberschrauber meinen 29L ACERBIS immer restlos entleert,der wiegt voll geringfügig mehr als der 18L Serientank ;)

  • Hallo Leo und willkommen im Forum!

    Wenn der Motor von 3 - 4k gedreht wird, poltert/ stottert der Motor extrem ?

    dann könnte es auch der LIMA Regler sein - wäre leider der Klassiker.

    War mein erster Gedanke beim Lesen Deines 'Romanes'. Daher würde ich zuerst den Regler mal abstecken und versuchen, ein Stück auf Batterie zu fahren - bevor anderen Ursachen nachgegangen wird. Sind die Symptome dann weg, hast Du den Übeltäter gefunden. Wenn nicht, kannst Du noch immer auf Fehlersuche gehen wie von meinen Vorrednern beschrieben. Ist so am wenigsten aufwändig...


    Beste Grüße

    Gerd

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.
    An den LiMa Regler habe ich auch schon gedacht, weil das ja ein bekanntes Problem ist.
    Jedoch schließe ich das ziemlich sicher aus, weil ich nach dem Tanken noch 60 Km problemlos nach Hause gefahren bin und der Motor auch tadellos lief.
    Es wird wohl wirklich am Wasser liegen. Die Maschine stand wohl beim Vorbesitzer ausschließlich im Trocknen.
    Bei mir steht sie jedoch im Hinterhof und wird bei jedem Regenfall nass.
    Zwar steht sie nicht auf dem Hauptständer, aber von dem undichten Tank habe ich auch schon gelesen.

    Naja dann habe ich jetzt ein Projekt für den Winter ;)
    Vielen Dank und ich melde ich nochmal, wenn ich mehr weiß.

  • Zwar steht sie nicht auf dem Hauptständer, aber von dem undichten Tank habe ich auch schon gelesen.


    Nicht der Tankverschluss ist schlecht..

    Vom 99er Tank gehn 2 Entwässerungsschläuchle runter die am Tankhalter im T zusammenlaufen

    Der wächst gerne zu

    Einmal per druckluft freiblasen..fall grünes Gwächs rausfliegt..das willste auch nicht im Kühlschrank haben..

    Ist der Anschluss dicht sucht Wasser sich immer einen weg und wenns in den tank geht