Kupplungshebel undicht

  • Hallo Forum,


    bin gestern ~70km gefahren und durfte danach feststellen, dass mein Koffer auf der linken Seite mit Öl besprenkelt war.

    PXL_20231013_174723399.jpg

    Erst dachte ich meine ZKD hätte sich nun komplett verabschiedet.

    Heute morgen habe ich dann festgestellt, dass es wohl am Kupplungshebel liegt. Dort sifft es ordentlich raus und verteilt sich dann auf alle dahinter liegenden Teile.

    Durch Fahrtwind sprüht das Öl dann wohl hoch bis zum Koffer. (Mein linkes Hosenbein ist allerdings sauber geblieben :/ )

    PXL_20231014_094037727.jpgPXL_20231014_094026352.jpg


    Ist es möglich den Radialwellendichtring (pos. 4, Abbildungen unten) für den Kupplungshebel von außen zu erneuern oder muss ich den gesamten Kupplungsdeckel abnehmen (und neu dichten)?


    Screenshot_20231014-124920.png

    Quelle: https://wendelmotorraeder.de/k…_10061130_1006113011.html



  • Hi, gibt da diverse Tricks, die ich alle noch nie ausprobiert habe ;)

    -Spax rein drehen und ziehen.

    -anbohren und mit Hacken ziehen


    wie gut das bei dem kleinen Wedi geht kann ich dir nicht sagen

    Sitz natürlich nicht zerkratzen oder anbohren.

  • Rechts unten am limadeckel ist ein schwarzer dickerer Schlauch . Den mal abschrauben und reinblasen geht zum lufikasten wenn freihändig gut . Wenn zu steigt der Druck im Motor und sucht sich seinen Weg .

  • Rechts unten am limadeckel ist ein schwarzer dickerer Schlauch . Den mal abschrauben und reinblasen geht zum lufikasten wenn freihändig gut . Wenn zu steigt der Druck im Motor und sucht sich seinen Weg .

    Danke schon mal! Meinst du den Schlauch der dort rechts weggeht?

    Die Schlauchschelle aufbiegen und von unten durchpusten?

    Kann mir dabei Öl entgegen kommen?

    PXL_20231016_070410642.MP.jpg

  • Genau die Kurbelgehäuseentlüftung endet im Luftfilterkasten. Wenn die Ölmenge passt ist es dort trockenen. Wie das allerdings bei Verstopfung aussieht :dunno: . Schau auch mal wo die langelegt ist, manchmal schmilzt die auch auf dem Krümmer.

  • Super, danke für die schnelle Antwort!


    Ich konnte ohne Probleme durchpusten und es war auch alles trocken. Beim Pusten war ein leichter Widerstand da. Daher geh ich mal aus, dass ich auch Richtung Luftfilter gepustet hab :biggrin:


    Dann wird es wohl nur der RWDR sein, der komplett versagt.

    Mit dem Ölstand bin ich genau zwischen Min und Max, damit sollte ich hoffentlich noch die 70km wieder nach Hause kommen.


    Ich halte euch dann hier auf dem Laufenden ob und wie ich den Dichtring von außen gewechselt bekomme.

  • Weiß ich nicht.

    Ich hab beim Befüllen auf jeden Fall aus Versehen überfüllt und dann unten wieder abgelassen bis der Ölstand (bei richtigem kontroll prozedere) unter die MAX Markierung gefallen ist. Das kontrollierte ablassen geht ja dank dem von mir verbautem Stahlbusventil ganz gut.

  • Hab das am Anfang auch ganz genau genommen. Der Peilstab schramt knapp an der Glaskugel vorbei.

    2,2-2,3 rein und nicht drüber nachdenken. Ob das jetzt was mit deinem Problem zu tun hat musst du wissen.

  • PS bei Filterwechsel, sonst etwas weniger und natürlich nicht auf einmal. Das ganze Prozedere mit, im stand laufen lassen bis Lüfter 2x ... wird dann die 2,2-2,3L bestätigen.

  • Ich hab mir die "Dichtung" dann gestern Abend mal genauer angeschaut.

    PXL_20231016_151320828_CROPPED.jpgPXL_20231016_151331254_cropped.jpgPXL_20231016_151342306_cropped.jpg


    Der Dichtring is quasi nicht mehr existent.

    Auf den Bildern ist an der Ausrückwelle noch ein Rest eines schwarzen Elastomers zu sehen. Zwischen der Ausrückwelle und dem Kupplungsdeckel ist eine metallische Scheibe zu sehen, diese scheint zu korrodieren und wird wohl die Metalleinlage des RWDRs sein.


    kupplungshebel.png


    Nach der Anleitung verstehe ich den Aufbau so, dass die Ausrückwelle von innen mit dem Sicherungsring gegen das Rausziehen gesichert ist.

    Der Dichtring (pos. 6) wird aber von außen in den Kupplungsdeckel gepresst.


    Ich werde jetzt versuchen die Reste des Dichtrings von außen rauszuziehen oder rauszupopeln. Mir dann die Dichtflächen anschauen und hoffentlich von außen auch einen neuen Dichtring einsetzen können.

    Ansonsten muss man für den einen Dichtring ja einen Haufen an anderen Dichtungen ebenfalls mit erneuern und einmal alle Flüssigkeiten ablassen. :|

  • Habe heute endlich Zeit gefunden mich mal an das Moped zu setzen.

    Mit dem von dir, Luzifer, empfohlenen Hakenset habe ich es geschafft alles an Elastomerresten und auch die Feder des RWDR zu entfernen.

    PXL_20231106_142759152.MP.jpgPXL_20231106_142809190.MP.jpg


    Jetzt liegt die vermeintliche Metalleinlage des RWDR frei.


    Ist es ganz sicher möglich den Dichtring von außen raus zu ziehen?


    Die "Metalleinlage" sitzt ziemlich fest. Bevor ich da jetzt mit gefühlvoller Gewalt rangehe möchte ich sicher gehen, dass das nicht ein Absatz für den Dichtring ist, sodass der Dichtring nur von innen getauscht werden kann.


    Edit:

    PXL_20231106_142759152.MP~2.jpg

    Ich meine diese "Scheibe". Ist die Teil des Gehäuses, oder kann ich die nach oben rausziehen?

  • Bevor ich da jetzt mit gefühlvoller Gewalt rangehe möchte ich sicher gehen, dass das nicht ein Absatz für den Dichtring ist, sodass der Dichtring nur von innen getauscht werden kann

    Wenn der Aufbau bei der PEG genauso ist wie bei der F, dann kann man den Dichtring nur nach aussen herausziehen. Die direkt darunterliegende Nadelhülse hätte dann nämlich einen Aussendurchmesser von 16mm, der RWDR jedoch von 18mm - ein Durchdrücken nach innen wäre demnach nicht möglich. Allerdings würde mich interessieren wie Du es geschafft hast, trotz verbliebenem Metalleinsatz vom RWDR dessen Wurmfeder herauszubekommen :confused:

  • Von dem Bild aus der Montageanleitung in einem meiner früheren Postings und davon, dass ich der Meinung bin, dass der Metallring magnetisch ist gehe ich auch davon aus, dass der RWDR nach oben raus muss und das tatsächlich eine festgebackene Metalleinlage ist.

    Aber es eilt nicht, da gehe ich lieber auf Nummer sicher und warte ab was Luzifer am ausgebauten Deckel sieht.


    Ich hab beim Elastomerreste wegpopeln mit dem vorher genannten Auszieher Satz an dem Spalt zwischen Welle und Metallring (s.u.) die Feder plötzlich am Haken gehabt und konnte die rausziehen. ^^

    PXL_20231106_142759152.MP~3.jpg

  • Hi, ich verstehe auch nicht was man bei dir sieht vor lauter Dreck ;) .

    Gerd du hast recht siehe hier


    PS gibt es den Nadelkäfig noch für die F der muss man da bei Normteilen schauen?