Federbein Ausgleichsbehälter verliert Öl

  • Hallo zusammen,


    Ich habe die letzen Tage einen Ölfilm an der Seite vom Motorrad entdeckt und dieser kommt eindeutig vom Ausgleichsbehälter des Federbeins.

    Das Öl habe ich leicht in diesem Zwischenraum hier gesehen:

    IMG_4235.jpg


    Nun weiß ich, dass es sich bei meinem Federbein um ein vom Vorbesitzer modifiziertes Dakar Federbein handelt. Ich gehe mal stark davon aus, dass es sich um den Umbau mit Teilen von einem Showa Honda CBR Federbein bzw. Ausgleichsbehälter handelt, wodurch der Ölfluss für die Dämpfung noch etwas reguliert werden kann.

    So wie hier ganz am Ende beschrieben:

    http://www.f650gs.crossroadz.c…ion/ShockRebuild-V1.2.pdf


    Der Vorbesitzer hatte selbst direkt vor dem Verkauf noch die Stickstoffblase ausgetauscht gehabt, da es bei ihm wohl auch schon eine Undichtigkeit gab. Das Ganze hat bei mir nun etwas mehr als 3.000km gehalten, bis ich dann zum ersten Mal den Ölfilm gesehen habe.


    Nun bin ich mir nur nicht so 100%ig sicher, wie ich hier reparaturteschnisch am Besten vorgehen sollte, da über Reparaturen am Federbein ja nicht so sonderlich viel zu finden ist. Soweit ich mich eingelesen habe, sollte ja eigentlich diese Blase dafür zuständig sein, den Ausgleichsbehälter bzw. das Öl abzudichten (hört sich ja eigentlich nach der richtigen Fehlerquelle an :/ ). Falls sich hier jemand etwas genauer damit auskennt und das so bestätigen kann und es nicht noch weiter Dichtungen gibt, die dafür verantwortlich sein könnten, würde ich genau dieses Teil einfach nochmals austauschen in der Hoffnung, dass es damit getan ist.


    Die nächste Frage wäre dann aber auch direkt das Wiederbefüllen der Stickstoffblase. Mir fällt jetzt erst einmal keine Art und Weise oder eine Anlaufstelle ein, die mir Stickstoff mit ca. 10bar in diesen Ausgleichsbehälter auffüllen kann. Habe nur schon in anderen Foren gelesen, dass teils normale Luftfederbeinpumpen von Mountainbikes dafür verwendet wurden. Aber Luft ist ja nicht gleich Stickstoff :confused:

  • Ich hab bereits einige zerlegt: Dakar Federbein zerlegen

    Leider kein Foto von der Blase/Ausgleichbehälter gemacht. Ist wirklich schnell und einfach gemacht.

    sollte ja eigentlich diese Blase dafür zuständig sein, den Ausgleichsbehälter bzw. das Öl abzudichten

    Da ist ein O-Ring verbaut, siehe Seite 14 der Anleitung. Die andere Seite dichtet nur die Blase ab.

    Ich nehme an der Vorbesitzer hat beim Umbauen den letzten Absatz nicht optimal umgesetzt. Evt. reicht ein neuer/stärkerer O-Ring.

    Aber Luft ist ja nicht gleich Stickstoff

    Naja, gut 79% sind Stickstoff. Kannst aber so ziemlich überall auffüllen lassen. Zum Testen reicht Luft locker (sollte möglichst wenig Feuchtigkeit enthalten).

    3 Mal editiert, zuletzt von FünfzuEins () aus folgendem Grund: Korrektur+Ergänzung

  • Danke dir! Dann werde ich das Teil demnächst mal aufmachen und mir das genauer anschauen mit Dichtung bzw. Stickstoffblase und mich so lange umschauen, wie ich das mit dem Stickstoff zum wieder auffüllen geregelt bekomme.

  • Aber Luft ist ja nicht gleich Stickstoff


    Das ist wie mit der Stickstofffüllung für Autoreifen . Das wird gemacht weil die Stickstoffmoleküle so ziemlich das größte ist was in der Luft so rumschwirrt . ( Bin kein Chemiker ) Das Argument ist dabei das sich andere Bestandteile der Luft durch die kleineren Moleküle leichter durch die Gummi Wandung verschwinden . Also kannst Du ohne größere Probleme auch Luft nehmen .

    Ansonsten haben viele Reifenbuden immer noch Stickstoff und auch der örtliche Heizungsbauer befüllt seine Blasen mit Stickstoff .


    Oesie