Hallo zusammen,
Ich habe die letzen Tage einen Ölfilm an der Seite vom Motorrad entdeckt und dieser kommt eindeutig vom Ausgleichsbehälter des Federbeins.
Das Öl habe ich leicht in diesem Zwischenraum hier gesehen:
Nun weiß ich, dass es sich bei meinem Federbein um ein vom Vorbesitzer modifiziertes Dakar Federbein handelt. Ich gehe mal stark davon aus, dass es sich um den Umbau mit Teilen von einem Showa Honda CBR Federbein bzw. Ausgleichsbehälter handelt, wodurch der Ölfluss für die Dämpfung noch etwas reguliert werden kann.
So wie hier ganz am Ende beschrieben:
http://www.f650gs.crossroadz.c…ion/ShockRebuild-V1.2.pdf
Der Vorbesitzer hatte selbst direkt vor dem Verkauf noch die Stickstoffblase ausgetauscht gehabt, da es bei ihm wohl auch schon eine Undichtigkeit gab. Das Ganze hat bei mir nun etwas mehr als 3.000km gehalten, bis ich dann zum ersten Mal den Ölfilm gesehen habe.
Nun bin ich mir nur nicht so 100%ig sicher, wie ich hier reparaturteschnisch am Besten vorgehen sollte, da über Reparaturen am Federbein ja nicht so sonderlich viel zu finden ist. Soweit ich mich eingelesen habe, sollte ja eigentlich diese Blase dafür zuständig sein, den Ausgleichsbehälter bzw. das Öl abzudichten (hört sich ja eigentlich nach der richtigen Fehlerquelle an ). Falls sich hier jemand etwas genauer damit auskennt und das so bestätigen kann und es nicht noch weiter Dichtungen gibt, die dafür verantwortlich sein könnten, würde ich genau dieses Teil einfach nochmals austauschen in der Hoffnung, dass es damit getan ist.
Die nächste Frage wäre dann aber auch direkt das Wiederbefüllen der Stickstoffblase. Mir fällt jetzt erst einmal keine Art und Weise oder eine Anlaufstelle ein, die mir Stickstoff mit ca. 10bar in diesen Ausgleichsbehälter auffüllen kann. Habe nur schon in anderen Foren gelesen, dass teils normale Luftfederbeinpumpen von Mountainbikes dafür verwendet wurden. Aber Luft ist ja nicht gleich Stickstoff