Topcase und andere Gepäcklösungen (aus: heutige Ausfahrt)

  • Ich bin in den 80ern mal mit einem 15 Liter Fässchen im Tankrucksack (Elefantenboy) zu einem Motorradtreffen gefahren, rundrum noch Stangeneis gepackt. Als ich ankam, hatte ich trotz Hochsommer, Raureif außen am Tankrucksack.

    Gab das große Augen! Als ich das Rätsel aufgelöst habe, war das Hallo groß. :prost: :beer:

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Moin,


    welche Kofferträger hast du denn verbaut? Sehen aus wie Hepco & Becker?


    Gruss, Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Eigenen Text aus Zitatklammer unter das Zitat gezogen

  • jago

    sers jan,


    das sind die von heavyduties.ro

    Sind Top Leute, die Jungs und bauen Qualität, die bezahlbar ist.

    Bin total überzeugt von denen und in das Rhino 🥰 hab ich mich eh veliebt…


    Kommunikation klappt bestens in englisch und auf meine Bestellung hab ich grad mal 3Tage gewartet.


    take care, save ride!

    ralph


    Tipp:

    das nächste Mal schreibst unter oder über dem Zitat, dann ists besser lesbar. :victory:

  • OK, vielen Dank. Passen die für das Model 2004?

  • sers Jan,


    ja, klar passen die. Die Befestigungspunkte sind ab Bj 2000 bis 2007 gleich, ich glaub sogar, dass die an die Sertao passen sollten.

    Anbau vom Träger war in ca. 30min erledigt, sehr schön passgenau, nix mit rumfrickeln.


    have phun!

    ♥️lich ralph

  • Super, welche Koffer hast du dazu genommen? 39 oder 48 Liter? Ich schwanke noch zwischen den Größen.

  • sers Jan,


    hab die 38ltr Koffer, die reichen mir grad so aus, und ich muss mich ein wenig „beschränken“ was Gepäck angeht, wenn ich mit Komplettem Zelt-Kram incl Küche unterwegs bin. - Das Fernreise Werkzeug + Ersatz-Hebel + Flickzeug + Kompressor etc. ist da schon mit drin.


    Wobei ich meist mit nem UL-Zelt mit 800g unterwegs bin, das „grosse“ Robens Lodge2 geht aber auch problemlos. Da hab ich dann auf den Koffern selbst-angepasste Taschen für den Fahrrad-Gepäckträger obendrauf, für Küche und Regenzeug.

    Die haben sich sogar beim Crash in Rumänien letzes Jahr keinen Millimeter bewegt, wie der eine Koffer „abgeflogen“ ist, per Notfall-Auslösung. Die Halterung der Koffer ist extra so konstruiert, dass im Ernstfall die Koffer abgehen, damit der Heckrahmen nicht beschädigt wird


    IMG_1187.jpeg


    Tutto completto in Kroatien Der Bericht von der Tour:

    more i gore 2022 kurz an die adria
    wird langsam zeit, dass ich mich ans ‘abarbeiten’ meiner tourenpläne vom winter mach…. also mein zeug nach langem rumüberlegen , ob ich die koffer oder das…
    my-blog.mysticlands.eu


    IMG_1188.jpeg


    …. und „oben ohne“ am Weg nach Knin / Kroatien Der Bericht von der Tour:

    den osterbeagle suchen 2023 tag 03
    29-03-2023 starigrad – paklenica -> knin 150km. schlafen:  motel tri lovaca wetter: früh  7⁰ mittags wolkige 9⁰, abends schattige 12⁰ gut und laaang…
    my-blog.mysticlands.eu


    have phun!

    ♥️lich ralph


    Edit meint: Die 38ltr Boxen machen Sinn, dann sind die Hüften von F-chen genauso breit wie vorn der Lenker

  • Thnx Ralph, das macht Sinn mit den 39 ltr. Den Helm kriegst du nämlich auch nicht in den großen...

    Gruß Jan

  • Die 38ltr Boxen machen Sinn, dann sind die Hüften von F-chen genauso breit wie vorn der Lenker

    Sich auf eine solche Breite zu beschränken, würde ich auch empfehlen. Für einige längere Touren hatte ich allerdings seinerzeit die Variokoffer gegen 50-l-Touratech-Zega-Aluboxen (und den passenden Träger) ersetzt - das geht auch und sieht dann mit der F650GS so aus (auf den Färöer-Inseln):

    P7295977_s.jpg


    Die Fahrzeugbreite ist dann aber schon deutlich breiter und das Gefühl, ein schlankes Motorrad zu fahren, weicht einem Reisedampfer-Gefühl, wenn ich mal ein bisschen übertreiben darf. Wenn man das nicht gewöhnt ist, steigt auch die Gefahr, mit den breiten Koffern anzuecken, weniger auf Reisen als in urbanen Bereichen. Deswegen habe ich für den Alltag wieder zurückgerüstet.


    jago Am Rande noch ein Hinweis zum Zitieren: Um statt des kompletten Beitrags die relevanten Beitragsteile zu zitieren, markiert man mit Maus (PC) bzw. Finger (Handy) die zu zitierenden Zeilen und klickt dann auf Zitieren in der aufpoppenden Schaltfläche.

  • Am Rande noch ein Hinweis zum Zitieren: Um statt des kompletten Beitrags die relevanten Beitragsteile zu zitieren, markiert man mit Maus (PC) bzw. Finger (Handy) die zu zitierenden Zeilen und klickt dann auf Zitieren in der aufpoppenden Schaltfläche.

    Alles klar. Hat noch jemand einen Tipp für einen Topcaseträger? Die Idee mit dem Motec Topcase finde ich gut, möchte aber nichts basteln müssen