Ausgleichsbehälter komplett voll ÖL

  • Hatten heute zum ersten mal richtige minus Temperaturen und wollte deshalb mal schauen, ob im Kühlwasser auch Frostschutz ist. Das Motorrad hatte im Januar 23 gekauft.


    Die Temperaturanzeige in der Garage zeigt ziemlich genau 0 grad an…. :(


    Nun stelle ich mit schreck fest, dass der Ausgleichsbehälter voller öl ist. Ob frostschutz drin ist kann ich 1stens nicht kontrollieren und scheint 2tens nicht mer das grösste problem zu sein….


    Der Motor ist kurz gelaufen, bevor ich das Öl bemerkte

  • Kurzes Update:

    Mir ist dann eingefallen, dass mir eventuell vor wenigen Monaten ein Missgeschick passiert ist. Und zwar ausversehen ein „gutsch“ öl in den ausgleichsbehälter gefüllt.


    Habe diesen nun ausgebaut, zugang und abgang sind beide sauber.


    Das Öl ist auch nicht schlammig.


    Das Wasser roch auch nach kälteschutz.


    Also sollte alles ok sein :)

  • Mach Dich ned unnötig verruckt

    Der Kühlwasserausgleichsbehälter dient dem Auffang des Überschusses beim Erwärmen des Motors,Warmes Liquid hat mehr volumen als kaltes (Thermische Dehnung ) und bis der Motor diesen Überschuß zurückzieht beim erkalten dauert..Da holt der sich nur ml weise das Kühlmittel retour und da Öl leichter ist als das Kühlmittel schwamm das obenauf-hasse beim buzze entsorgt

    Sollst ja auch Kühlmittel,wenn,am Kühler checken und dort be/auffüllen ums direkt in Kühlkreislauf zu bringen wie beim Auto


    Bis aus dem Ausgleichsbehälter in Motor gelänge wäre die Zylinderkopfdichtung frittiert


    Solange Wasserpumpenwellendichtring und Zylinderkopfdichtung ok sind sollte es nirgends zu vermischungen kommen,ausser du gäbest Kühlmittel am Peilstab ins Öl..

    Ma waasesned gonz bei dene Ricolaschlotzer ;)

  • Hi, vielleicht kannst du das meiste mit einer Spritze absaugen um es nicht durch den kompletten Kühlkreislauf zu schicken, beim ablassen. Wenn nicht ist der Rostschutz im Kühler geklärt ;)