Verölte Reifen reparieren

  • Erstmal Glückwunsch zur gemeisterten Gefahrensituation

    Ich fürchte, es war mehr Glück als Können. Ich hatte sowas noch nie und da dauert es einen Moment, bis man den Ernst der Lage richtig erfasst hat.

    ABS sei Dank

    Das ABS hat dabei natürlich eine zweischneidige Rolle: Einerseits hat es vielleicht den Sturz durch blockierende Räder verhindert, aber den Bremsweg verkürzt es auch nicht und wenn da was im Weg ist, kann es den Unfall auch nicht verhindern.

    und noch was ganz anderes: ne ausgiebiege Tour im brandenburger Sand

    Das war einer der Tips, auf den ich auch schon bei meinen Recherchen gestoßen war, aber ...

    Der Ritt bis dort hin könnte aber sehr rutschig und gefährlich sein

    Ich habe solche Strecken nicht vor der Haustür und müsste daher erstmal die Anfahrt bewältigen.

    Nacharbeit mit Hochdruckreiniger und Erfolgskontrolle sowie eine nochmalige Schadenskontrolle dann morgen bei Tageslicht

    Die Fahrt zur Waschanlage heute vormittag war zwischenfallsfrei, aber bei Testbremsungen hatte ich den Eindruck eines noch nicht ganz vollständig wiederhergestellten Grips nach der nächtlichen Reinigungsaktion. Nun hoffe ich, dass der Hochdruckreiniger letzte Ölreste entfernt hat. Da ist ja auch irgendwelches Spülmittel drin, außerdem das Wasser warm. Nach dem letzten Bremsversuch bin ich nicht ganz sicher, ob der Zustand noch immer schlechter als vor dem Zwischenfall ist, aber so kann man jedenfalls wieder bedenkenlos fahren. Vielleicht gehe ich morgen sicherheitshalber nochmal mit Sandpapier über die Laufflächen.


    Ursache war nach einigem Suchen ein durchgerosteter Ölfilter

    Fehler am Motorrad habe ich heute bei Tageslicht nicht gefunden, auch keine Spuren von über Nacht abgetropftem Öl. Ich würde in so einem Fall auch erwarten, dass neu nachkommendes Öl zu erneuter Kontamination der Reifen führen würde.


    Trotz eines Rests an Unsicherheit hoffe ich damit erstmal einen Schlusstrich unter diese Angelegenheit ziehen zu können. Danke nochmals für alle Tips.

  • ehler am Motorrad habe ich heute bei Tageslicht nicht gefunden, auch keine Spuren von über Nacht abgetropftem Öl.

    Muss nicht zwingend von dir gewesen sein Eckart

    Momentan seh ich arg viel Ölspuren von unverschlossenen Dieseltanks welche sich Kilometerlang hinziehen...Reicht wennste iwo durch oder drüber gerollt bis....Und bis die von Polizei und Strassenmeistereien abgesichert und gereinigt sind dauerts oft Tage


    Solange es gemeistert hast und sonst gut weg komme bist

    Genieß die Feiertage


    Rolf