Verölte Reifen reparieren

  • Ich bin heute auf der Rückfahrt von einem Weihnachtsmarkt nur knapp einem Unfall entronnen.

    Das Motorrad fuhr sich plötzlich schwamming und das nicht wegen Glühweingenuss, sondern wie der Titel schon sagt: Öl am Reifen.

    Trotz nur sanften Bremsens beim Heranfahren an eine Ampel griff das ABS ein wie auf Eis und nur mit Glück bin ich nicht auf den Vordermann aufgefahren.

    Nach dem Anhalten an der nächstmöglichen Stelle stellte ich eine glitschige Reifenoberfläche fest, vor allem hinten , die nicht allein mit dem aktuellen Niederschlag oder den Temperaturen erklärt werden kann. Als erste Hilfe habe ich den Reifen mit Küchentuch abgerieben, das ich nicht unbedingt dafür immer im Topcase habe und das später noch einmal wiederholt, nachdem ich den Eindruck hatte, dass das nicht ausreichend gegriffen hat. Unter größter Vorsicht bin ich dann sturzfrei nach Hause gekommen.


    Wegen Regen und Dunkelheit habe ich leider nicht gesehen, wo bzw. wie ich durch Öl gefahren bin. Einen Schaden am Motorrad, mit dem ich mich selbst verölt haben könnte, konnte ich im Schein der Handytaschenlampe auch nicht erkennen.


    Deshalb meine Frage: Wer hatte das schon mal und wie bringt man den/die noch relativ neuen Reifen in einen Zustand, bei dem man wieder bedenkenlos fahren kann ?


    Natürlich habe ich auch schon Google gefragt. In den gar nicht so vielen relevanten Treffern wird vor allem Bremsenreiniger empfohlen - diese Maßnahme will ich auch zeitnah probieren, aber vielleicht hat der Eine oder Andere noch andere oder bessere Vorschläge ?!

  • Bremsenreiniger ist das einzige was entölt ohne selbst zu schmieren. Kannst auch Spülmittel nehmen, aber das ist rückfettend. Oder Seife. Alles fettlösend, aber eben rückfettend. Daher am besten Bremsenreiniger

  • Ich würde keinen Bremsenreiniger verwendet da er die Gummimischung angreift. Möglichst zeitnah mit warmen Wasser und handelsüblichen Spüli und eine Bürste den Reifen reinigen. Das löst die Fette/Öle. Zuvor in einer Waschanalge mit Hochdruckreiniger absprühen schadet nicht. Auf gutes Gelingen und dass du keine Leckage am Mopped hast.


    pasted-from-clipboard.png



    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo Eckart,


    versuchs mal mit Bremsenreiniger. Der sollte den Reifen nicht angreifen aber gut alles Fett, bzw Öl entfernen. Dann vielleicht noch mit heißem Wasser und Hochdruckreiniger den Reifen abduschen.

    Nach meinem Brand konnte ich damals den fast neuen Reifen von geschmolzenem Kunststoff und Löschpulver säubern, retten und anschließend bis zur Verschleißgrenze fahren.

    Viel Erfolg

    Gruß Berthold

  • Ich schließe mich Michel vollständig an. Bremsenreiniger verbietet sich für eine solche Aktion, weil der Reifen unrettbar beschädigt wird. Mechanisch vorreinigen (Bürste, Kärcher) und fettlösend nacharbeiten. Ich würde Seife oder Spülmittel versuchen.

  • Ich würde keinen Bremsenreiniger verwendet da er die Gummimischung angreift.

    Auf dem, dn ich da habe - Presto Power - steht auch so ein Warnhinweis, aber nur in Bezug auf Kunststoff und Lacke, Gummi ist nicht erwähnt. Aus den Internet-Treffern entnehme ich, dass es unterschiedliche Zusammensetzungen gibt. Auf meinem steht extra Aceton-frei drauf - ist es das ?


    Nach meinem Brand konnte ich damals den fast neuen Reifen von geschmolzenem Kunststoff und Löschpulver säubern, retten und anschließend bis zur Verschleißgrenze fahren.

    Solche Erfahrungen sind das, was mir wichtig ist. Hattest Du die Seiteneneffekte, vor denen Michel gewarnt hat, beobachtet ?


    Auch den anderen Tipgebern schon mal Danke für die Hinweise. Bremsenreiniger ist trotz der Bedenken derzeit mein Favorit, vielleicht sogar noch heute.

    Hochdruckreiniger kann zumindest nicht schaden, kann ich aber erst morgen machen.

  • Die werkstatt reinigt mit Bremsenreiniger die Felge vom Kettenfett. Dabei läuft das auch auf den Reifen. Bisher wäre mir neu, das die Reifen deswegen rissig werden. Aber ich lerne ja gerne dazu, muss das mal den Motorradwerkstätten sagen, das nicht mehr zu machen

  • Hallo,

    in den Autowerkstätten wird bei der Reparatur der Bremsen nun mal mit Bremsenreiniger gearbeitet,. Bei der Gelegenheit werden auch die Bremsschläuche mit der Flüssigkeit benetzt, Das kann man zwar nur bedingt mit den Gummimischungen eines Motorradreifens verrgleichen aber wenn von Bremsenreiniger eine Gefahr für Gummiteile ausgehen würde, müssten die Schläuche entweder abgedeckt oder die Nutzung des Reinigers in diesem Bereich verboten sein. Davon ist mir nix bekannt.


    Gruß Berthold

  • habe schon Benzin & Öllachen mit Geschirrspülmittel vom Boden auch nach Tagen mit kräftigem Schrubben noch weggeputzt. Der Boden (unversiegelter Waschbeton) war jedoch nicht so stark saugend wie ein Gummireifen.

    Wichtig zu den vorangegangenen Posts: Es gibt unterschiedliche Spülis. Manche die rückfettend sind und andere nicht. idR. sind "Geschirrspülmittel" nicht rückfettend und evtl. einen Versuch vor dem Bremsenreiniger wert.

  • Der gute alte Teerentferner, falls sowas zur Hand ist.

    Bremsenreiniger sehe ich ebenfalls als problemlos an, das Zeug verflüchtigt sich schneller als man piep sagen kann.

    Hochdruckreiniger und irgendein Entfetter in Kombination wäre vermutlich das beste da Du ja auch in den Profilrillen das Öl rausbekommen musst.

    Mit Lappen kommst Du da nicht hin.

  • Bremsenreiniger ist trotz der Bedenken derzeit mein Favorit, vielleicht sogar noch heute.

    Für heute hat der Bremsenreiniger das Rennen gemacht. Immerhin steht in den Anwendungshinweisen der Hinweis, dass er für Bremsleitungen und O-Ringe geeignet sei, von Reifen steht da allerdings nichts. Ausschlaggebend war dann aber der Hinweis eines Reifenherstellers, den ich im Zuge der weiteren Recherche gefunden habe:

    Dauerhafter Kontakt zu Öl, Benzin, Lösungsmitteln und Chemikalien sollte in jedem Fall vermieden werden.

    Kurzfristiger Kontakt, zum Beispiel beim Entfernen eines Etiketts mit Bremsenreiniger, schadet dem Reifen jedoch nicht.

    Und zufällig sind diese Reifen von Michelin.


    Das Zeug verflüchtigt sich angeblich rückstandsfrei. Dabei, dass der Kontakt kurzfristig bleibt, unterstützt mich Zoltan.


    Nach dem Einsprühen der Lauffläche des Reifens oder eines Teils davon habe ich sie mit saugfähigen Küchentuch trockengewischt und hoffe, dabei Ölreste erwischt zu haben.


    Nacharbeit mit Hochdruckreiniger und Erfolgskontrolle sowie eine nochmalige Schadenskontrolle dann morgen bei Tageslicht. Dann wird sich entscheiden, ob ich noch auf weitere Tips zurückkommen muss.


    Einstweilen vielen Dank allen für die unerwartet vielen Tips.

  • Bremsenreiniger ,Lappen und Zahnbürste für die Profile

    Dampfer tuts auch,dann aber extreme Vorsicht das nicht das Schwingenlager entfettest


    Wie glaubst putz ich gelegentlich die Reifen wegen meinem Scottoiler...Irgendwann geht immer mal ein Tröpfle daneben und bevor was ins Auge ginge kurzer Sprüh,Wisch und weg

    Trotzdem hielten meine Michelin ANAKEE 3 sagenhafte 35tkm

    Kommen die Heidenau lange nicht hin,nach 12tkm waren die fällig sonst Punkte

  • Ich benutze auch immer Bremsenreiniger, wenn mal was auf den Reifen kommt. Hatte schon mal einen rutschigen Reifen, weil ich an der Tanke in einer Diesellache stand. Habe den Reifen danach mit Bremsenreiniger gereinigt. Und einen Reifen habe ich auch nicht so lange drauf, dass der rissig werden kann und zerfällt. Vorher habe ich den runtergerubbelt.

  • Erstmal Glückwunsch zur gemeisterten Gefahrensituation.

    Auch ABS sei Dank.

    Ich hatte vor kurzem auch massive Verölung u. a. am Hinterreifen an der F800R (Bj. 2016) meiner Freundin. Sie hatte es selbst noch gar nicht bemerkt =O .

    Ursache war nach einigem Suchen ein durchgerosteter Ölfilter :cursing: . Kleines Leck, kaum sichtbar, aber durch den Öldruck bei laufendem Motor hats da die Soße rausgedrückt.

    Hab sowas auch noch nicht erlebt, Sachen gibts. Risiken und Nebenwirkungen des Fahrens im Winter...

    Das auch als Anmerkung für Winterfahrer :victory: , da mal ein Augenmerk drauf zu haben. :dance1:

    Habs auch mit Bremsenreiniger wieder sauber bekommen ohne merkbare Nachwirkungen.


    Schöne Grüße

    Rainer

  • Gut daß Dir nix passiert ist!

    Wenn´s meine Maschine wäre, würde ich mit Spülmittel (gibt´s auch ohne Rückfettungs-Zusatz und sonstigen Mist) drangehen und dann gemütlich zum Dampfreiniger (ich meine einen Hochdruckreiniger, ggf. mit Schaumbürste) rollen. Bremsenreiniger würde ich tendenziell eher vermeiden.


    Beste Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.