Windschutz für Große und Modernisierung

  • Hallo,

    ich bin seit Montag stolzer Besitzer einer F650GS Bj.2007. Nachdem ich jedoch mit 194 nicht der Kleinste auf Erden bin, möchte ich die GS ein wenig auf mich zuschneiden. Gemacht wird auf jeden Fall die Sitzbank, bei meiner waren 2 gleiche dabei und eine davon wird jetzt aufgepolstert damit ich ein wenig höher sitze (den Thread mit dem selbst aufpolstern habe ich gelesen und ist auch in Überlegung). Soviel Infos im voraus.

    Die eigentliche Frage ist, welches Windschild könnt ihr empfehlen? Ich habe zwar auch davon 2 bei dem Moped dabei gehabt, wobei beide nicht wirklich überzeugen können (optisch wie Funktion). Ich habe ein wenig recherchiert und das Schild von Ermax bei Louis gefunden. Die zwei F650 Bewertungen die das Teil hat sind gut, jedoch find ich sonst niemanden der das Teil benutzt hat und mir sagen kann ob das auch für uns größere Fahrer was taugt. Ansonsten bin ich natürlich für alle Alternativen offen.

    Insgesamt will ich mehr den Offroad/Rallye Look über die Zeit zusammenbauen, da mir gerade das Geld und die Zeit fehlt wird es jetzt eben eins nach dem anderen gemacht. Heißt die Scheibe eher steiler als flacher, daher bin ich aktuell von der Ermax Scheibe relativ angetan.

    Im Laufe der Saison möchte ich noch Handguards, Sturzbügel, einen LED Umbau (Blinker und Licht (Philips LED Lösung)) und ggf einen Smartscreen mit Android Auto usw. anbauen. Der Smartscreen wird mir gerade andauernd vorgeschlagen, habe mich damit noch nicht näher befasst, finde es an sich aber eine coole Alternative zu Handy/Navi am Lenker. Auch hier bitte gerne Tipps und Empfehlungen aussprechen.


    Jetzt dürft ihr ran und könnt mir hoffentlich weiter helfen.


    DerSchäfer

  • Moin,


    Du suchst die altbekannte Eierlegendewollmilchsau, die gibt es meines Erachtens nicht. Entweder relativ(!) guter Windschutz für 194cm = gewöhnungsbedürftige Optik, zudem man sich bei den kleine und älteren GSen im klaren sein sollte, dass diese nicht unbedingt für gute CW-Werte ausgelegt sind, oder nette Optik und dafür mehr Wind um die Nase.

  • Servus,


    Was spricht gegen die Scheibe der Dakar?


    Insgesamt hätte bei deiner Größe eine Dakar vielleicht doch direkt besser gepaßt...

    Die Scheibe der Dakar habe ich bis jetzt nicht zu einem vernünftigen Preis gefunden und auch da bin ich mir mit dem Windschutz nicht sicher, deshalb bin ich erstmal hier her zum Erfahrungen sammeln gekommen. Direkt eine Dakar zu kaufen war der Plan, dann kam aber meine ums Eck, direkt vor der Haustür und ein Top Preis. Da konnte ich nicht nein sagen ;) .



    Moin,


    Du suchst die altbekannte Eierlegendewollmilchsau, die gibt es meines Erachtens nicht. Entweder relativ(!) guter Windschutz für 194cm = gewöhnungsbedürftige Optik, zudem man sich bei den kleine und älteren GSen im klaren sein sollte, dass diese nicht unbedingt für gute CW-Werte ausgelegt sind, oder nette Optik und dafür mehr Wind um die Nase.

    Ich geb dir recht die eierlegende Wollmilchsau wird man nicht finden und wenn doch wird es sehr teuer und zeitaufwendig bis man da hin kommt. Die brauche ich auch nicht unbedingt, ich versuche nur mit den Erfahrungswerten von euch so nah wie möglich ran zu kommen. Und hier sind ja einige die schon viel gemacht und probiert haben und da den ein oder anderen Erfahrungswert dazu abgeben können.

  • Hallo,


    nach meiner bescheidenen Erfahrung bieten die Ermax und die Wunderlichscheibe den besten Windschutz von allen Alternativen.

    Ob eine davon bei Deiner Größe mit hoher Sitzbank etwas taugt kann ich nicht sagen, ich bin nur 175cm klein


    Aber wenn Du keine schnellen Autobahnetappen fährst geht das sogar ohne Windschild recht gut bis ca. 120 km/h.

    Einfach mal ausprobieren.

  • Danke für die Antwort. Ja die hohe Sitzbank verbessert die Windsituation nicht wirklich, aber geht leider nicht anders. Gegen ein wenig ducken oder nach hinten rutschen habe ich nichts.

  • Die Scheibe der Dakar habe ich bis jetzt nicht zu einem vernünftigen Preis gefunden und auch da bin ich mir mit dem Windschutz nicht sicher, deshalb bin ich erstmal hier her zum Erfahrungen sammeln gekommen. Direkt eine Dakar zu kaufen war der Plan, dann kam aber meine ums Eck, direkt vor der Haustür und ein Top Preis. Da konnte ich nicht nein sagen

    Hi, ich messe 186cm, hab die Dakarscheibe nach der Überführungsfahrt abgebaut, weil die Windverwirbelungen genau im Kopfbereich erzeugt hat. Wenn du magst verkauf ich sie dir :)
    Fahre seit 5tkm ohne Windschild und finds cool.

  • Nach ein wenig Recherche bin ich bei

    Windschilde
    Windschilde passend für BMW F650 GS & Dakar✓ robustes Acrylglas✓ verschiedene Höhen lieferbar ✓ klar ode getönt ✓ hohe Qualität ✓ versandkostenfrei ✓
    www.rs-motorcyclesolutions.de

    gelandet.

    Dort gibt es es mehrere Schilder in verschiedener Höhe/Länge angeboten.... auch getönt.

    Und wenn das nicht reicht gibt es noch einen zusätzlichen Spoiler.


    Beachte:

    Einige sind ohne ABE ( aber da darf die Montage jeder selber entscheiden )



    Ich ( 176 cm ) bin schon mit der kurzen/getönten ohne Spoiler super zufrieden :victory:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • So kleines Update. Habe mir heute die Ermax Scheibe und SW Motech Kobra Handguards mit Erweiterung bestellt, mal sehen ob die auch dran passen...

    Die Scheibe der Dakar habe ich bis jetzt nicht zu einem vernünftigen Preis gefunden und auch da bin ich mir mit dem Windschutz nicht sicher, deshalb bin ich erstmal hier her zum Erfahrungen sammeln gekommen. Direkt eine Dakar zu kaufen war der Plan, dann kam aber meine ums Eck, direkt vor der Haustür und ein Top Preis. Da konnte ich nicht nein sagen

    Hi, ich messe 186cm, hab die Dakarscheibe nach der Überführungsfahrt abgebaut, weil die Windverwirbelungen genau im Kopfbereich erzeugt hat. Wenn du magst verkauf ich sie dir :)
    Fahre seit 5tkm ohne Windschild und finds cool.

    Danke für das Angebot, vielleicht komme ich darauf zurück wenn die Ermax nix taugt.