Problem mit ABS-Leuchte

  • Liebe Forum-Mitglieder,

    [EDIT=Eckart]Vorstellung und Technik-Frage getrennt[/Edit]

    Nun zu meinem, wie ich glaube einzigen Problemchen an der BMW. Mein ABS funktioniert ganz normal, ich kann es auch mit dem ABS-Schalter ausschalten, aber die ABS-Leuchte leuchtet nicht, weder beim Start, noch wenn ich es ausschalte. Das Birnchen auf der Rückseite des Tachos habe ich getauscht, an dem liegt es also nicht. In einem Beitrag hier im Forum habe ich gelesen, dass genau dieses Problem bei einem anderen Forenmitglied auch aufgetreten ist und durch das Einlöten eines Widerstands auf der Platine gelöst werden konnte. Nun weiß ich natürlich nicht ob das bei meiner BMW desselbe Problem ist, und mit Elektronik und Platinen kenne ich mich halt gar nicht aus. Ich habe auch gelesen, das Toby Tachoplatinen reparieren kann. Er hat mir, weil ich das ja ursprünglich falsch gepostet hatte, bereits netterweise angeboten, dass ich ihm den Tacho zusenden kann. Das werde ich wohl tun, sobald ich verstehe wie ich diesen weißen Stecker am Ende des Tachokabelbaums vom Gegenstück lösen kann. Ich finde da keine Nasen oder Clipse o.ä., Weiß einer wie ich den abbekomme?


    Grüsse, Hans-Peter

    3 Mal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Vorstellung und Technik-Frage getrennt

  • Guter Plan, die Platine an Toby zu schicken, sofern Du zuvor die Masseverbindung geprüft hast, rudimentäre Elektrokenntnisse und Umgang mit einem Messgerät vorausgesetzt. Viele technische Infos findest Du auch hier.

  • Danke euch für die Hinweise. Die australische Seite ist interessant. Was genau meinst du mit Masseverbindung? Ein Multimeter hab ich schon, aber mehr als Strom, Spannung und Durchgang messen trau ich mir nicht zu.

  • Was genau meinst du mit Masseverbindung?

    Generell bedeutet Masseverbindung eine Leitung, die direkt oder indirekt mit dem Minuspol der Batterie verbunden ist. Masseverbindung heißt es, weil dieser Pol auch mit dem Rahmen und anderen metallischen Teilen des Geräts bzw. hier des Fahrzeugs verbunden ist. Seit Langem gilt bei Kfz, dass es der Minuspol der Batterie ist, der damit verbunden ist, die Spannungsversorgung also mit positiver Betriebsspannung erfolgt. Nur bei richtig alten Oldtimern kann das anders sein.


    Stell' Dir vor, der Scheinwerfer leuchtet nicht, die Birne ist es aber nicht und Du hast Dich mit deinem Multimeter davon überzeugt, dass Spannung an der Glühbirnenfassung anliegt.

    Fehlende Masseverbindung könnte in diesem Zusammenhang sein, dass der andere Anschluss an der Glühbirnenfassung der keine Spannung führt, die Masseleitung nicht verbunden ist. Hier verwendet man eine eigene Leitung im Kabelbaum, aber manche Kleinverbraucher verwenden tatsächlich den Rahmen als Rückleiter


    Welche Verbindung am Tacho Ralph nun genau meint, weiß ich auch nicht, weil ja auch die Masse immer an den Steckverbindern anliegt, was man aber allgemein sagen kann, ist, dass ein Fehler nicht nur in dem nicht funktionierenden Bauteil selbst liegen muss, sondern auch dessen Anschluss.


    Auf die ABS-Lampe weiß ich das aber auch nicht zu übertragen, weil der eine PoL der ABS-Lampe an der geschalteten Stromversorgung liegt (12 Volt), der anderen Anschluss wird auf Masse gezogen, damit die leuchtet. Fehlt einem der daran beteligten Steuergeräte die Masseverbindung, würde noch viel mehr nicht funktionieren.

  • Danke für die tolle Erklärung! Da alle anderen Anzeigen und Leuchten am Tacho gehen, würde es mich tatsächlich wundern wenn es ein solches Masseproblem nur an dem einen Birnchen des ABS wäre. Ich stelle mir das so vor, dass alle Birnchen über den Kabelbaum am Ende zentral an einem Masseanschluss hängen. Sonst müssten doch zig Masseanschlüsse mit dem Rahmen oder der Batterie verbunden sein, oder sehe ich das falsch? Toby wird bestimmt feststellen ob eines der beiden Kabel von dem weißen Stecker zum ABS-Birnchen defekt ist, oder am Stecker selbst ein Problem besteht. Aber auch das kann ich mir nicht so recht vorstellen, weil es so aussieht, als ob da noch nie jemand dran war. Könnte also noch das Kabel von dem weißen Stecker des vorderen Fzg.-kabelbaums zum nächsten Punkt (ich vermute mal das wäre dann das ABS-Steuergerät) sein, das gebrochen ist. Das habe ich noch nicht nachgeschaut, weil ich dazu zu viel zerlegen müsste. Ich warte erst mal ab ob Toby den Fehler nicht findet und behebt und ich den Tacho einfach wieder einbauen kann. Erst wenn Toby meint es liegt an etwas anderem würde ich weiter auf Fehlersuche gehen. Elektrische Fehlersuche ist ja nicht so mein Spezialgebiet. Ich hoffe ich muss das nicht tun....

  • Das siehst Du falsch, wenn ich richtig erinnere. Die ABS Leuchte wird mit einer "separaten" Leitung auf Masse geschaltet, ist auf der verlinkten Seite sehr gut dokumentiert und mit den ausführlichen Infos von Eckart solltest Du gut zurecht kommen, aber ist tatsächlich alles etwas frickelig, von daher verlasse Dich eher auf die Aussagen von Toby, der kann es am Besten einschätzen.

  • Ich stelle mir das so vor, dass alle Birnchen über den Kabelbaum am Ende zentral an einem Masseanschluss hängen. Sonst müssten doch zig Masseanschlüsse mit dem Rahmen oder der Batterie verbunden sein, oder sehe ich das falsch?

    Dir wurde ja schon gesagt, dass das falsch ist, nicht aber, wie es sich genau verhält.

    Dazu wirfst Du am Besten ein Blick ins Schaltbild auf der Webseite, die Du ja eben neu kennengelernt hast. Die Schaltbilder sind dort unter BMW Wiring Diagrams verlinkt (Direktlinks werden da unterbunden).

    Da sieht man, dass die meisten - aber nicht alle - Lampen am Plus-Ende zusammengeschaltet, während die masseseitigen Anschlüsse über die jeweiligen Schalterelemente mit Masse verbunden werden.

    Man sieht das aber auch ansatzweise, wenn man die rustikale Verkabelung der Lämpchen ansieht.

    Bei der ABS-Lampe ist die Besonderheit, dass die Lampe nicht direkt am ABS-Steuergerät hängt, sondern über eine Treiberschaltung in der Tachoeinheit betrieben wird, was ja auch der Ansatzpunkt für die Vermutung eines Fehlers an dieser Stelle ist.

  • Auf der Website gibt es ja echt alles :)

    Ich habe mir gerade das wiring diagram angeschaut und das interpretiere ich so, dass alle Lämpchen über das braune Kabel mit Masse verbunden sind. Zumindest endet das gemeinsame braune Kabel mit den 3 Linien, die so wie „Erdung“ aussehen. Oder ist das in dem Fall die Plus-Pol-Seite? Das ABS-Lämpchen ist dann mit dem Schwarz-weissen Kabel irgendwie mit dem Anschluss 21 im ABS Modul verbunden. Lese ich das richtig? Da steht dann noch „arrows indicate current direction“. Danach fließt der Strom auf der Plus und der Minusseite weg vom Lämpchen? Kann das sein? Müsste nicht auf einer Seite Strom zugeführt werden?

    Ich will hier aber keine Elektronikdiskussion lostreten. Ich würde das wahrscheinlich im Detail eh nicht verstehen. Ich habe eigentlich keine Erfahrung mit Schaltplänen.

  • Ich habe mir gerade das wiring diagram angeschaut und das interpretiere ich so, dass alle Lämpchen über das braune Kabel mit Masse verbunden sind.

    Es geht um diesen Ausschnitt:

    pasted-from-clipboard.png


    Versorgungsleitung ist die rot markierte Leitung + 12 V vom Zündschloss für die drei Lämpchen zur Instrumentenbeleuchtung und 5 Kontrolllampen. Damit diese Kontrolllampen leuchten, muss das jeweilige Ende an Masse gelegt werden. Anders bei der Blinker- und der Fernlichtkontrolle (gehe da jetzt nicht näher drauf ein).


    Die Masseleitung habe ich schwarz markiert. Dei Glühbirnen für die Tachobeleuchtung sind auf der einen Seite mit Masse verbunden und leuchten (bei eingeschalteter Zündung) dauerhaft.

    Das ABS-Lämpchen ist dann mit dem Schwarz-weissen Kabel irgendwie mit dem Anschluss 21 im ABS Modul verbunden. Lese ich das richtig?

    So ungefähr. Das auf Masse-Legen macht die Tachoeinheit aufgrund eines Signals vom ABS.

    Da steht dann noch „arrows indicate current direction“. Danach fließt der Strom auf der Plus und der Minusseite weg vom Lämpchen? K

    Das hat sich durch meine Erläuterung hoffentlich geklärt.

  • Sorry, hab gerade gesehen, dass ich im Schaltplan etwas übersehen habe. Da ist ein grünes Kabel, das offensichtlich alle Lämpchen mit + verbindet. Ich glaube jetzt verstehe ich das besser. Auf der anderen Seite der Lämpchen gehen dann die Masseleitungen weg. So kann ich die Erklärung von Eckart nachvollziehen. Danke für eure Hinweise. Hier lerne ich ja noch richtig was dazu :)

  • Danke für den Zwischenbericht. Wenn alles wieder eingebaut ist und auf der ersten Fahrt danach immer noch funktioniert, gibt es doch bestimmt nochmal eine Vollzugsmeldung ?!