sporadisch hängender Schwimmer links

  • Hi, mich nervt ein überlaufender Vergaser.

    Nach dem ich den Sprit für den Winter abgelassen hatte, hing der Schwimmer. Es ist nichts nach außen ausgelaufen, die Peg ging aber nach einem Fotostopp mit offenem Hahn schlecht an. Also alles zerlegt, Schwimmerstand geprüft und nichts gefunden. Dann den Vergaser ein paar Wochen am Sturzbügel baumeln lassen, mit Benzinhahn offen, alles dicht.

    Heute an den Schläuchen zwischen Vergaser und Airbox gebastelt und zwischendurch immer wieder laufen lassen und Gas gegeben um zu schauen ob die Schellen runter rutschen. Plötzlich wollte sie aus gehen, hab Gas gegeben, lief aber schlecht. Dann stank es nach Benzin und es entstand ein See in Airbox und unter den Motorrad, Vergaser lief also nach hinten über. Am linken Vergaser mit Choke hing hinten ein Tropfen beim bauen, an dem wird es wohl liegen.


    Was könnte der Grund dafür sein dass sich der Schwimmer nach einiger Zeit verhakt?

  • Hallo Patrick,


    wenn der Vergaser überläuft, kann es eigentlich nur diese Ursachen geben:


    - Der O-Ring unter dem Ventilsitz ist undicht (hattest Du aber bereits repariert, wenn ich mich recht entsinne)


    - Der Schwimmerstand ist nicht korrekt eingestellt (war aber doch auch schon erledigt, oder?)


    - Das Ventil ist undicht, evtl. mal mit einer Lupe genau anschauen (Dichtgummiauflage beschädigt, Ventilsitz korrodiert, vermackt?).


    - Der Schwimmer schwimmt nicht auf. Bleibt irgendwo am Schwimmerhalter hängen, Gelenke verklemmt (unwahrscheinlich) oder Schwimmer undicht und mit Kraftstoff vollgelaufen. Eigentlich kennst Du Deinen Vergaser doch schon in- und auswändig - schau Dir die genannten Bereiche noch mal genauestens an. Der Fehler ist natürlich blöd zu finden, wenn er nicht ständig vorliegt (so verstehe ich jedenfalls Deinen Post) und man kann nicht reinschauen - wobei, vielleicht kannst Du in eingebautem Zustand was Durchsichtiges provisorisch drunterbasteln, um besser beobachten zu können? Habe ich allerdings noch nie versucht, und man müsste ja auch den Halter dabei irgendwie gegen das Gehäuse fixieren :g:


    Mehr fällt mir dazu leider gerade nicht ein, ich wünsche aber viel Erfolg!


    Gerd

  • Hallo Gerd, ja mit dem Vergaser bin ich schon gut vertraut, Denkanstöße sind aber trotzdem nicht verkehrt, damit man weiter kommt, danke für deine.


    O-Ringe schließe ich aus, da der Vergaser sonst dauerhaft undicht wäre.

    Der Schwimmer ist auch nicht vollgelaufen.

    Der Halter ist wirklich etwas tricky bei dem Vergaser.


    Ich denke das sich vielleicht der Schwimmer im Halter oder die Nadel im Ventil verhakt.


    Zur Geschichte, hatte den Motor auch mal ohne Airboxschläuche laufen.

    Dann die Schläuche montiert und bis 60-70° im stand laufen lassen, alles gut.

    Dann die Schellen nachjustiert und mehrfach neu gestartet, dabei auch mal mit und ohne Benzinhahn zu öffnen. Einmal ist sie ausgegangen weil der Hahn noch zu war.


    Später hing dann der Schwimmer. Ich vermute das der Schwimmer immer dann hängt, wenn der Vergaser leer war. Hatte ja nach dem wiederbeleben auch schon Probleme, nur eben nicht so starke.

    Beim normalen Betrieb fällt der Schwimmer nie so tief. Das Problem scheint daher außerhalb des normalen Bereichs zu liegen.

  • die Nadel im Ventil verhakt

    Beim normalen Betrieb fällt der Schwimmer nie so tief. Das Problem scheint daher außerhalb des normalen Bereichs zu liegen

    Das ist doch mal ein Ansatz - kann gut sein, dass die Nadel dann nicht mehr ausreichend geführt ist und sich 'querlegt'. Wurde die vielleicht mal vom Vorbesitzer gegen eine aus einem (billig-) Reparatursatz getauscht (ist ja kein Geheimnis, dass die oft nicht passen und ein Nachbiegen der Zunge erfordern). Du hast doch - meine ich - den Schwimmerstand damals korrigieren müssen, als Dir die PEG zugelaufen ist :g:

    Vielleicht lässt sich das Problem bei abgenommenem Deckel in Einbaulage reproduzieren? Vergleich mit einer anderen Nadel aus Deinem Fundus?

  • Hab mal von hinten gegen die Wanne geklopft und siehe da, als wäre nichts gewesen

    :thumbup:


    Dann kontrollier aber mal - wenn Du schon zerlegst - die Position von der 'Büroklammer' und dem unteren Ende von der Nadel auf der Zunge - wenn die Nadel zu leicht und zu weit auf der Zunge hin- und herwandern kann, dann kann sich die Nadel auf dem Weg nach oben tatsächlich mal 'querstellen'. Das 'Wandern' sollte eigentlich durch die Form der Zunge verhindert werden...

  • Hi Patrick,


    die 'Büroklammer' sieht immer etwas merkwürdig und verbogen aus, aber das soll so. Ich weiß nicht, ob das von der Perspektive her hinzubekommen ist, aber versuch mal Bilder (von der Seite?) zu machen, auf denen die Position von Nadel und Klammer auf der Zunge zu sehen ist - einmal in höchster und einmal in tiefster Betriebsposition des Schwimmers (aber in Einbaulage, nicht mit auf den Kopf gestelltem Vergaser). Auf Deinem 3. Bild sieht es so aus, als würde die Zunge das untere Ende von der Nadel seitlich wegdrücken. Ist nicht genau zu erkennen, aber es scheint die tiefste Schwimmerposition zu sein? Dann könnte der seitliche Druck auf das untere Ende der Nadel durchaus dazu führen, dass sie verkantet und oben im Ventilsitz klemmt und den Schwimmer nicht nach oben lässt :g: Ist schwierig, mit Worten zu beschreiben, und Du wirst vermutlich beim Fotografieren zu wenig Hände und Finger haben. Leider bist Du nicht um die Ecke, dann hätten wir es viel leichter...

  • Hab zwar nicht verstanden aber hier mehr Fotos

    Ja, das ist per Ferndiagnose eh schon schwierig, und das dann noch in verständliche Worte zu fassen noch schwieriger... Ich hatte den Verdacht, dass sich entweder Zunge und Nadel verhaken oder dass die Zunge so stark radial auf die Nadel einwirkt, dass diese sich verklemmt. Sieht auf Deinen Bildern aber nicht unbedingt danach aus.

    Seitlich könnte am Schwimmer da was hacken

    Wenn da was hakt, sollte sich das doch finden und beseitigen lassen. Sonst musst Du halt doch mal rumkommen, wir zerlegen dann gemeinsam und anschließend fahren wir in die Eifel?

  • Sonst musst Du halt doch mal rumkommen, wir zerlegen dann gemeinsam und anschließend fahren wir in die Eifel?

    Danke für dein Angebot, wenn ich Zeit hätte gern, dieses Jahr is aber echt viel los.


    Das ist der Schwimmer vom Schlachtfest, dort sind keine Schleifspuren. Vielleicht noch paar neue Nadelventile, was soll dann noch sein.

    58618-img-20240223-174715-jpg


    Wie biegst du die Zungen nach, spezielle Technik?

  • Wie biegst du die Zungen nach, spezielle Technik?

    Eigentlich nicht, ich habe dafür nur eine ziemlich kleine Spitzzange und versuche, die eigentliche Kontur der Zunge dabei nicht zu verändern. Wenn nötig, klemme ich noch eine kleine Schraube oder was sonst grad passt und greifbar ist dazwischen, und biege dann da drüber.

  • Hier eine Teil der Antwort von Topham:

    Guten Morgen Herr ...,

    vielen Dank für ihre Anfrage.

    Die Schleifspuren an dem Schwimmer sind untypisch.

    Ich kann mir vorstellen das sich die Schwimmer in diesem Bereich verkanten.

    Diese würde ich auch auf jeden Fall ersetzen.



    Was ich zusammen mit den Schwimmernadelventilen tue.

  • Der Schwimmer hat nur eine Bestellnummer, daher hatte ich gefragt ob die Chokedüse bei einem verbaut ist.

    Antwort:


    Guten Morgen,

    bei diesen Schwimmern sind die Starterdüsen verbaut.

    Nur in der Erstausrüstung wurde einer mit bzw. einer

    ohne Starterdüse ausgestattet.